Anlasser macht keinen Mucks
Hallo, nach langer Zeit muss hier mal wieder eine Frage stellen, weil ich nicht weiter weis. Mein E 38 (ist ein Alpina B12 , aber das tut nichts zur Sache glaube ich ) hat folgendes Problem.
Manchmal ( ca. alle 4 Wochen, sporadisch ) springt er nicht an.
Ich drehe den Zündschlüssel, die Lampen gehen an , aber der Anlasser macht keinen Mucks. Das passierte bisher nur, wenn ich vorher gefahren bin ( also Motor und alles andere warm) und ich nach einigen Minuten wieder starten will, z.B. nach dem Tanken. Heute sprang er wieder mal nicht an, auch nach einer Wartezeit v. über 30 Minuten keinen Mucks. Dabei ist mir aufgefallen, das der Monitor dabei dunkel bleibt. Ich habe dann den ADAC gerufen, die mittels Abschlepper mir das Auto nach Hause gebracht haben. Jetzt, nach 3 weiteren Stunden, ist er sofort angesprungen und ich konnte problemlos in die Garage fahren. Das habe ich seit ca. 5 Monaten, es scheint aber immer schlimmer zu werden. Die Wartezeit wird immer länger und das der Monitor aus ist , ist mir erst heute aufgefallen . Ich hatte auch schon mal die Batterie abgeklemmt um zu resetten , was aber noch nie geholfen hat.
Bei verschiedenen Werkstätten konnte mir nicht geholfen werden, weil ja dann wieder alles ging und das Problem nicht nachvollziehbar war .
Es gab von dort aber folgende Vermutungen :
1.Wegfahrsperre erkennt Transponder nicht mehr
(habe jetzt immer beide Schlüssel dabei - bringt aber nichts)
2.Zündschloß, Startrelais
3.Automatikgetriebe-Wählschalter
4.Anlasser
Hoffe mir kann jemand zweckdienliche Hinweise geben, vor allem der
Monitor deutet doch auf ein elektisches Problem (Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Sensoren ) hin.
Brauche ich ein neues Bedienteil?
Vielen Dank
Geändert von mathiasS (14.09.2015 um 00:23 Uhr).
|