In der Theorie vielleicht, aus Erfahrung kann ich aber sagen dass mit höherer Oktanzahl der Motor (m52) besser läuft, zügiger hochdreht und weniger Verbrauch hat. Außerdem heißt das doch nicht dass der Motor genau für 95 Oktan ausgelegt ist. Bei meinem m62 sind die Angaben von BMW auch mit 95 gemacht, ich kann aber auch 91Oktan fahren, da regelt die Motorsteuerung auch nach, allerdings ergibt sich dann eine etwas niedrigere Leistung. Deshalb hat ein Motor ja Klopfsensoren um den Zündzeitpunkt dem jeweiligen Sprit anzupassen.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Nur noch mal zum Mitschreiben:
Wenn ein Motor auf eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt ist, dann kann er aus technischen Gründen gar nicht die höhere Klopffestigkeit ausnutzen - weil er nicht darauf ausgelegt ist ....
Da kannste auch Shell super duper Victory PlusMax rein kippen - der Motor hat immer noch dieselbe Leistung wie vorher ....
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