Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2015, 23:02   #21
Sebastian Z.
Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian Z.
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 735i, E39 528i
Standard

In der Theorie vielleicht, aus Erfahrung kann ich aber sagen dass mit höherer Oktanzahl der Motor (m52) besser läuft, zügiger hochdreht und weniger Verbrauch hat. Außerdem heißt das doch nicht dass der Motor genau für 95 Oktan ausgelegt ist. Bei meinem m62 sind die Angaben von BMW auch mit 95 gemacht, ich kann aber auch 91Oktan fahren, da regelt die Motorsteuerung auch nach, allerdings ergibt sich dann eine etwas niedrigere Leistung. Deshalb hat ein Motor ja Klopfsensoren um den Zündzeitpunkt dem jeweiligen Sprit anzupassen.



Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Nur noch mal zum Mitschreiben:

Wenn ein Motor auf eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt ist, dann kann er aus technischen Gründen gar nicht die höhere Klopffestigkeit ausnutzen - weil er nicht darauf ausgelegt ist ....

Da kannste auch Shell super duper Victory PlusMax rein kippen - der Motor hat immer noch dieselbe Leistung wie vorher ....
Sebastian Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Brauche Hilfe beim Ausbau der Doppel-Lüftungsgitter. robby ullmann BMW 7er, Modell E32 5 05.08.2010 13:37
Vorteile von EDC weißblau BMW 7er, Modell E65/E66 14 24.11.2008 18:01
VANOS o. Doppel-VANOS EXPERTEN gesucht JB740 BMW 7er, Modell E38 19 01.04.2006 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group