Hallo Leute, ich bin hier ganz selten unterwegs, aber das könnte in Zukunft öfters werden.
Ich habe - wie schon mal vor Jahren erwähnt, seit 1996 einen 730 I mit M30 Maschine, welcher seit Ende 2001 trocken gelagert steht.
Es ist ein 1992er Baujahr.
Evtl. möchte ich ihn ab kommenden Frühling oder ab 2018 wieder als Alltagswagen für den Sommer nutzen und jetzt über den Winter wieder auf Vordermann bringen.
Der Wagen hat jetzt ca. 158.000 km drauf, und lief bis 2001 völlig unproblematisch, regelmäßige Wartung mit Ölwechsel war natürlich Pflicht! Er wurde von mir im gemischten Verkehr ca. 90.000 km gefahren, also von schneller Autobahn bis Kurzstrecke war alles drin.
Jetzt lese ich seit neuestem hier, daß die Ölpumpen wohl nicht so haltbar sind - und dies wohl die Gründe für häufigeres Wechsel von Pleuellagern und Nockenwellen oder auch Motorschäden sind.
Dies macht mich nervös, da ich irgendwie keine Lust habe, hier schnell mal 1000 Euro und mehr zu investieren.
Was spricht dafür/dagegen, erstmal ein Öldruckmanometer zu installieren, um das Öldruckverhalten zu überwachen??
(Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ölpumpen so anfällig sind. Mein Vater fuhr den M30 im 525 - damals noch Vergaser, und der lief mehr als 300.000 km ohne Probleme bzw. Reparaturen am Motor.)
Viele Grüße erstmal und Danke!
josefini1