750i Notprogramm Lambdaproblem
Hallo,
Gefühlt ist das jetzt der 100ste EML Notprogramm Beitrag beim M70 750i, nur bin ich immer noch nicht so ganz schlau daraus geworden.
Mein Problem ist folgendes:
Das klassische Motornotprogramm, dass der Motor nur bis 1500Umin dreht.
EML-Lämpchen geht beim Zündung einschalten kurz ein, dann aus und danach auch wieder ein, bevor ich den Motor starte.
Wenn ich den Motor schnell starte, also Schlüssel komplett rumdrehe und mit Gas starte, dann dreht er auch kurz sauber hoch, fällt aber gleich ins Notprogramm.
Drosselklappen sind sauber gemacht.
Jede Bank einzeln laufen lassen funktioniert. Da geht er auch über 1500 umin, wenn ich bei einer Bank den Drosselklappenstecker zieh.
Beim Fehler auslesen schreibt er Lambdasonde Regler.
Um das ganze mal zu lokalisieren haben wir ihn mit einem Oszi durchgemessen. Eine Lambda regelt wunderbar, die andere hat ein rauschen bzw starkes Störsignal, sodass die Regelstrecke nicht erkannt werden kann.
Wenn man jetzt die Lambdas absteckt oder tauscht, dann bleibt das Störsignal trotzdem erhalten.
Auch mit anderen Steuergeräten ändert sich nichts. Also muss es irgendwo an der Verkabelung liegen oder?
Gibt es an den Lambdakabeln irgendwelche klassischen stellen die Probleme machen? Oder auch im Bereich der Lambdasondenheizung, die man Prüfen kann? Relais, Sicherungen, Massepunkte usw.
Die Kabel laufen ja in den großen Kabelbaum unterm Ausgleichsbehälter. Hab da auch schon mal ein bisschen aufgemacht und geschaut, soweit sind die Kabel ok. Nur irgendwo müssten sich die 4 Adern ja trennen 2 bzw 4 Adern zum Steuergerät, aber wo geht die Lambdasondenheizung hin?
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, wie ich die Lambdaregelung testweise umgehen kann?
Denn das rauschen muss ja irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät entstehen. Was wäre, wenn ich die 2 Pins für die Lambdaregelung aus dem Stecker ziehe? Nimmt er dann einen Standard wert an oder fällt er da auch ins EML Notprogramm?
Danke schon mal auf die Antworten
Gruß
Marco
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