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Alt 15.12.2018, 07:34   #29
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

...geh lieber gleich zu bmwsmiley :-)

Wenn Du den Spanner rausdrehst, kannst Du ihn oder den neuen vor der Montage vorgespannt arretieren. Dazu den Kopf reindrücken und die kleine Spange am Gehäuse mit einem dünnen Schraubenzieher raushebeln. Das geht. Auf diese Art und Weise kannst Du den Spanner ohne Gegendruck vom ausgefahrenen Spannerkopf wieder einbauen. Der neue Spanner wird vermutlich bereits arretiert geliefert. Dann am besten nicht mit rumspielen, sonst schießt Dir der Kopf u.U. wie ein Torpedo raus, und Du kannst die Einzelteile wieder auf dem Boden zusammensuchen :-)

Wenn Du einen (neuen) Spanner nicht im zusammengedrückten Zustand wieder einschrauben willst, wird es Dir aufgrund der Einbaulage und dem Druck, den Du gleichzeitig aufbauen musst, wie bmwsmiley schreibt, damit das Gewinde auch im Block greift, m.E. nicht gelingen. Die alte Feder ist vielleicht so schwach, dass das geht. Beim neuen sehe ich da schwarz.

Anbei mal ein Photo zur Verdeutlichung.
Der reingedrückte Kopf springt dann nach der Montage wieder raus, sobald sich Öldruck aufbaut im Motor. Rasselt fürchterlich zu Anfang. Wie gesagt. Spar Dir das, bmwsmiley baut Dir sowieso nen (mitgebrachten) neuen ein.

Und Oetti und Danskers Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Lass es ordentlich machen, und freu Dich hinterher drüber !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenspanner.jpg (75,7 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von caribou (15.12.2018 um 07:48 Uhr).
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