Also: Nachdem ich die Lichtmaschine gewechselt habe (da meine alte kaputt war) startete ich das Auto und sah im Bordcomputer 13,8V habe Multimeter rausgeholt und vorne gemessen: 14,2V
Alles prima dachte ich mir und habe eine kurze Probefahrt durchgeführt. Während der fahrt war laut Bordcomputer die Spannung konnstant bei 13,8V.
Nach der Probefahrt hielt ich wieder Zuhause an und machte den Motor aus. Nach ca. 10 min startete ich ihn wieder und die Batterieleuchte ging kurz an und dann wieder aus (dachte mir in diesem moment nichts) schaue auf die Spannug über Bordcomputer: 13,5V denke mir: ok gib mal bisschen Standgas - auf einmal DING! Getriebenotlaufprogramm sowie DSC und ABS leuchteten. Habe dann wieder Spannung gemessen über Bordcomputer: 13,6V gebe dann wieder Standgas und siehe da je nach Drehzal ging die Spannung hoch 14V-15V-16V-17V!!!
(bei 1500 1/min). Auto ausgemacht, Zündung eingeschaltet alle Lampen gingen wie gewohnt an außer die Batterieleuchte habe daraufhin Tacho-Test (Test Nr. 2) durchgeführt leuchtete immer noch nicht (schätze Leuchte ist durch). Daraufhin Fehlerspeicher ausgelesen - nichts.
Dachte mir Toll jetzt ist der Regler der neuen Lichtmaschine kaputt gegangen und meine Batterieleuchte
. Also habe Auto ausgemacht abgeschossen und bin danach heim gegangen. Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug öffnen - nichts
. Öffne Kofferraum nehme Mulitmeter in die Hand und messe: 7,45V. Batterie abgeklemmt und auf Kurzschluss geprüft und siehe da: Plus hat Kurzschluss gegen Masse (also nicht + und - an der Batterie).
Habe erstmal B+ an der Lichtmaschine abgesteckt sowie den Stecker für den Regler immernoch Kurzschluss. Alle Sicherungen nachgeschaut keine war durch. Dann Batterie wieder angeklemmt und auf Krampf Fehlerspeicher ausgelesen: nichts.
Könnte jemand mir weiterhelfen den Kurzschluss zu finden da ich so langsam keine Idee mehr hätte wo der Kurzschluss sein könnte.