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Alt 17.09.2025, 08:56   #36
Controller
Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Sulzbach Ts.
Fahrzeug: Porsche E Macan Turbo; BMW 540 xdT; Mazda MX-5 ND; i3S; Mercedes 190E 2,6; Jaguar SS 2,5 Saloon; Mercedes E300-24 Cabrio;
Standard

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch und oute mich als Käufers des 190E 2,6.

Zwischenzeitlich hat das Auto ein eine ganze Menge Liebe erhalten und sich zu einem richtigen Schmuckstück entwickelt.

Der Rost ist beseitigt. Die 15 Jahre alten Reifen wurden ersetzt und die Felgen intensiv gereinigt. Die Klimaanlage wurde auf neues Kühlmittel umgerüstet. Nahezu alle Flüssigkeiten im Fahrzeug wurden getauscht und sonst auch noch ein paar Kleinigkeiten. H-Kennzeichen wurde ebenfalls erlangt.

Das Fahrzeug wurde innen und außen durch intensiven Einsatz aufbereitet. Der Innenraum präsentiert sich nun im Jahreswagenzustand. Das Wichtigste beim Benz: Eine passende Mittelarmlehne wurde gefunden und nachgerüstet.
Der Lack wurde in drei Schritten hochpoliert, was allein mit Profiequipment fast 15 Stunden in Anspruch genommen hat. Dafür präsentiert er sich jetzt in einem großartigen Zustand und ich werde regelmäßig auf das Auto von fremden Menschen angesprochen.

Der schwierigste Brocken war es, den Rundlauf des Motors in den Griff zu bekommen.
Nachdem zündseitig alles gecheckt wurde (hier war alles i.O.), sollte es an die Kraftstoffaufbereitung gehen. Für Mengenteiler und Peripherie gibt es leider nicht mehr viele Fachbetriebe. Dazu sollte der Wagen zu tst sport + technik gehen. Vorlaufzeit für einen Termin bei drei Monaten. In der Zwischenzeit habe ich versucht mit V-Power und Additiven das System zu reinigen. Währenddessen bin ich das Auto regelmäßig gefahren.
Bei einer Autobahnfahrt hat’s mich dann mal gepackt und ich habe den Wagen mit 230 km/h über die Autobahn geprügelt. Naja, Leistung scheint er ja zu haben.
Am nächsten Tag das Fahrzeug gestartet. Oh, ein starkes metallisches klappern. Haube auf, nichts gesehen. Erstmal losgefahren, Geräusch war weg. Dann wieder bei niedrigen Drehzahlen aufgetreten. Haube wieder auf, genauer geschaut und festgestellt, dass der Schwingungstilger, der zwischen Motorblock und Riemenscheibe sitzt, sich in seine Einzelteile zerlegt hat.
Das Teil besteht aus mit Gummi laminierten zwei Metallscheiben, ähnlich einer Bremsscheibe. Die Gummischicht hat sich über das Alter wohl delaminiert und die Scheiben haben sich voneinander getrennt.
Der Gegner war also identifiziert und konnte bekämpft werden. Glücklicherweise gibt es das Teil noch neu bei Mercedes (440 EUR). Ich habe das Teil getauscht.
Nach anschließendem Anlassen lief der Motor wie eine Turbine.
Die Ursache lag also im Schwingungstilger und nicht in der Kraftstoffaufbereitung. Hätte ich den Motor nicht per Zufall mal über längere Zeit hohen Drehzahlen ausgesetzt, wäre ich so schnell nicht darauf gekommen.

Damit ist der Wagen wieder rundum auf gutem Niveau. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Das kommt nach und nach. Das Auto wir nun regelmäßig bewegt und bereitet immer viel Freude. Es hat sich mittlerweile zu meinem Lieblingsauto entwickelt, weil es einfach und gut ist.
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