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Alt 17.09.2025, 08:56   #1
Controller
Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Sulzbach Ts.
Fahrzeug: Porsche E Macan Turbo; BMW 540 xdT; Mazda MX-5 ND; i3S; Mercedes 190E 2,6; Jaguar SS 2,5 Saloon; Mercedes E300-24 Cabrio;
Standard

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch und oute mich als Käufers des 190E 2,6.

Zwischenzeitlich hat das Auto ein eine ganze Menge Liebe erhalten und sich zu einem richtigen Schmuckstück entwickelt.

Der Rost ist beseitigt. Die 15 Jahre alten Reifen wurden ersetzt und die Felgen intensiv gereinigt. Die Klimaanlage wurde auf neues Kühlmittel umgerüstet. Nahezu alle Flüssigkeiten im Fahrzeug wurden getauscht und sonst auch noch ein paar Kleinigkeiten. H-Kennzeichen wurde ebenfalls erlangt.

Das Fahrzeug wurde innen und außen durch intensiven Einsatz aufbereitet. Der Innenraum präsentiert sich nun im Jahreswagenzustand. Das Wichtigste beim Benz: Eine passende Mittelarmlehne wurde gefunden und nachgerüstet.
Der Lack wurde in drei Schritten hochpoliert, was allein mit Profiequipment fast 15 Stunden in Anspruch genommen hat. Dafür präsentiert er sich jetzt in einem großartigen Zustand und ich werde regelmäßig auf das Auto von fremden Menschen angesprochen.

Der schwierigste Brocken war es, den Rundlauf des Motors in den Griff zu bekommen.
Nachdem zündseitig alles gecheckt wurde (hier war alles i.O.), sollte es an die Kraftstoffaufbereitung gehen. Für Mengenteiler und Peripherie gibt es leider nicht mehr viele Fachbetriebe. Dazu sollte der Wagen zu tst sport + technik gehen. Vorlaufzeit für einen Termin bei drei Monaten. In der Zwischenzeit habe ich versucht mit V-Power und Additiven das System zu reinigen. Währenddessen bin ich das Auto regelmäßig gefahren.
Bei einer Autobahnfahrt hat’s mich dann mal gepackt und ich habe den Wagen mit 230 km/h über die Autobahn geprügelt. Naja, Leistung scheint er ja zu haben.
Am nächsten Tag das Fahrzeug gestartet. Oh, ein starkes metallisches klappern. Haube auf, nichts gesehen. Erstmal losgefahren, Geräusch war weg. Dann wieder bei niedrigen Drehzahlen aufgetreten. Haube wieder auf, genauer geschaut und festgestellt, dass der Schwingungstilger, der zwischen Motorblock und Riemenscheibe sitzt, sich in seine Einzelteile zerlegt hat.
Das Teil besteht aus mit Gummi laminierten zwei Metallscheiben, ähnlich einer Bremsscheibe. Die Gummischicht hat sich über das Alter wohl delaminiert und die Scheiben haben sich voneinander getrennt.
Der Gegner war also identifiziert und konnte bekämpft werden. Glücklicherweise gibt es das Teil noch neu bei Mercedes (440 EUR). Ich habe das Teil getauscht.
Nach anschließendem Anlassen lief der Motor wie eine Turbine.
Die Ursache lag also im Schwingungstilger und nicht in der Kraftstoffaufbereitung. Hätte ich den Motor nicht per Zufall mal über längere Zeit hohen Drehzahlen ausgesetzt, wäre ich so schnell nicht darauf gekommen.

Damit ist der Wagen wieder rundum auf gutem Niveau. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Das kommt nach und nach. Das Auto wir nun regelmäßig bewegt und bereitet immer viel Freude. Es hat sich mittlerweile zu meinem Lieblingsauto entwickelt, weil es einfach und gut ist.
Controller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2025, 14:02   #2
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Und gerade der 2,6er gilt als einer der laufruhigsten Motoren von Mercedes.

Gratulation.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2025, 17:50   #3
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Toll!

Danke, dass Du den weiteren Weg des Autos hier geteilt hast. Wirklich schön, wie Du den Wagen aufpäppelst und wieder seiner ureigenen Aufgabe (=> fahren) zukommen lässt.

Wirklich ein schönes Auto. Ich wünsche Dir weiter viel Freude und allzeit gute Fahrt damit.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 10:06   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Danke für die Infos zum Wagen und was aus ihm geworden ist. Dann mal viel Spaß mit dem Wagen. Ich weiß aus Erfahrung, dass sich die alten Benze wunderbar fahren lassen. Fand ich immer gut und MB war für mich auch immer eine Alternative zu BMW.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2025, 17:42   #5
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Controller Beitrag anzeigen
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch und oute mich als Käufers des 190E 2,6.

Zwischenzeitlich hat das Auto ein eine ganze Menge Liebe erhalten und sich zu einem richtigen Schmuckstück entwickelt.

Der Rost ist beseitigt. Die 15 Jahre alten Reifen wurden ersetzt und die Felgen intensiv gereinigt. Die Klimaanlage wurde auf neues Kühlmittel umgerüstet. Nahezu alle Flüssigkeiten im Fahrzeug wurden getauscht und sonst auch noch ein paar Kleinigkeiten. H-Kennzeichen wurde ebenfalls erlangt.

Das Fahrzeug wurde innen und außen durch intensiven Einsatz aufbereitet. Der Innenraum präsentiert sich nun im Jahreswagenzustand. Das Wichtigste beim Benz: Eine passende Mittelarmlehne wurde gefunden und nachgerüstet.
Der Lack wurde in drei Schritten hochpoliert, was allein mit Profiequipment fast 15 Stunden in Anspruch genommen hat. Dafür präsentiert er sich jetzt in einem großartigen Zustand und ich werde regelmäßig auf das Auto von fremden Menschen angesprochen.

Der schwierigste Brocken war es, den Rundlauf des Motors in den Griff zu bekommen.
Nachdem zündseitig alles gecheckt wurde (hier war alles i.O.), sollte es an die Kraftstoffaufbereitung gehen. Für Mengenteiler und Peripherie gibt es leider nicht mehr viele Fachbetriebe. Dazu sollte der Wagen zu tst sport + technik gehen. Vorlaufzeit für einen Termin bei drei Monaten. In der Zwischenzeit habe ich versucht mit V-Power und Additiven das System zu reinigen. Währenddessen bin ich das Auto regelmäßig gefahren.
Bei einer Autobahnfahrt hat’s mich dann mal gepackt und ich habe den Wagen mit 230 km/h über die Autobahn geprügelt. Naja, Leistung scheint er ja zu haben.
Am nächsten Tag das Fahrzeug gestartet. Oh, ein starkes metallisches klappern. Haube auf, nichts gesehen. Erstmal losgefahren, Geräusch war weg. Dann wieder bei niedrigen Drehzahlen aufgetreten. Haube wieder auf, genauer geschaut und festgestellt, dass der Schwingungstilger, der zwischen Motorblock und Riemenscheibe sitzt, sich in seine Einzelteile zerlegt hat.
Das Teil besteht aus mit Gummi laminierten zwei Metallscheiben, ähnlich einer Bremsscheibe. Die Gummischicht hat sich über das Alter wohl delaminiert und die Scheiben haben sich voneinander getrennt.
Der Gegner war also identifiziert und konnte bekämpft werden. Glücklicherweise gibt es das Teil noch neu bei Mercedes (440 EUR). Ich habe das Teil getauscht.
Nach anschließendem Anlassen lief der Motor wie eine Turbine.
Die Ursache lag also im Schwingungstilger und nicht in der Kraftstoffaufbereitung. Hätte ich den Motor nicht per Zufall mal über längere Zeit hohen Drehzahlen ausgesetzt, wäre ich so schnell nicht darauf gekommen.

Damit ist der Wagen wieder rundum auf gutem Niveau. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Das kommt nach und nach. Das Auto wir nun regelmäßig bewegt und bereitet immer viel Freude. Es hat sich mittlerweile zu meinem Lieblingsauto entwickelt, weil es einfach und gut ist.
Moin Jörg,

vielen Dank für das Update. Das freut mich natürlich ganz besonders, dass dem Auto so viel Zuwendung und Wertschätzung zuteil wird. Meine Mutter hatte es in den letzten Jahren ja doch ziemlich vernachlässigt, was altersbedingt nicht ungewöhnlich ist. Ich denke, nicht nur ich würde mich über ein paar Bilder freuen, wenn Du Zeit und Lust hast.
Weiterhin viel Freude und gute Fahrt mit dem Benz!

Herzliche Grüße

Stephan
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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