BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
27.02.2005, 21:38
|
#1
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Benzinverbrauch ...
... hi,
bin nun ca. 2 Wochen mit meinem 4.4 unterwegs und habe schon gut 1500 km hinter mich gebracht. Ich dachte immer, der 4.4 sei irgendwie ein Sparwunder, allerdings der ständige Frost und Schnee sowie die Winterreifen fordern wohl ihren Tribut. So kam ich auf nach dem 1. Tanken auf einen Verbrauch von gut 13,7 L/100 km. Mein Fahrstil war eher defensiv, auch wurde das Gaspedal nur gestreichelt, aber immer gut im Verkehr mitgeschwommen. Es ist mir schon klar, dass über 2 to ständig beschleunigt und abgebremst werden müssen und das kostet .... Sprit.
Gestern dafür durfte er ab Ulm bis München auf die Autobahn und der Verbrauch 1 wurde frisch gestartet. Das Tempo betrug zwischen 140 und 170 km/h, obwohl weitgehends auf Tempo 120 reglementiert wurde. Ich hatte Glück, der Japaner vor mir hat die überteuerten Schwarz-Weiß Bilder bekommen, ich konnte noch dezent verzögern. Was mich allerdings sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass der Verbrauch sich auf 10,4 L/100 km einpegelte, was nach dem Verbrauchsreset eine Aussage über den Autobahnverbrauch aussagt.
In München beim W126-Stammtisch gewesen, wurde zwar als "Verräter" bezeichnet, allerdings saß es sich im 7er ausgesprochen gut. Allgemeiner Zuspruch!
Am Abend noch ne Weile in Monaco rumgeeiert, dann vollgetankt und mich wieder auf die A8 gen Stuttgart auf den Weg gemacht. Diesmal stellte ich den Tempomaten auf 130 km/h und überließ ihm die Arbeit. Als ich am Echterdinger Ei auf die B27 Richtung Tübingen abbog, belohnte mich der 7er, aufgrund des konstanten Tempos mit einem Verbrauch von 9,6 L/100 km. Ich kann nur sagen, ein tolles Auto. Mir fehlt nicht einmal eine Sportauspuffanlage. Wenn Leistung abverlangt wird, antwortet der 4.4 mit einem unvergleichbarem Motorgeräusch, dass fast zu leise in den Innenraum dringt.
Die letzten 60 km bis zum Zielort, quittierte er dann mit einem leicht erhöhten Verbrauch von insgesamt 9,8 L/100 km, da wie gesagt, ständiges Verzögern und Beschleunigen angesagt war. Man kann im Vergleich zur Vollautomatik mit der Stepptronic den Verbrauch senken, da in dem Modus er gewillt ist, im 3.Gang anzufahren und ab 2.000 U/min sich der nächste Gang manuell einlegen läßt.
Eigentlich schade, dass das Getriebe zum Motor hin keine Wandlerüberbrückung hat, somit ist immer mindestens ein 10% Schlupf vorhanden.
Wie sind eure Messungen, falls welche irgendwann angestellt worden sind?
mfg Erich V8
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|