Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 09:00   #1
Navigationssystem FAQ
 
Benutzerbild von mk2611
mk2611
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mk2611 mk2611 ist offline 21.06.2006, 09:00
Bewertung: (11 votes - 5,00 average)

Da hier immer wieder die selben Fragen auftauchen, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein paar Fragen zum Thema Navigationssytem zusammenzutragen. Sollte ich etwas vergessen haben, so wäre ich für Hinweise dankbar um diese Liste ergänzen zu können.

Frage:
Wie finde ich heraus welches Navigationssystem ich habe??

Antwort:
Aus dem Hauptmenü ins Menü „Einstellungen“ gehen. Oben rechts in der Ecke stehen dann Informationen die in etwa so aussehen: 1-1/72
Die Zahlen setzten sich wie folgt zusammen:

1 = Navigationsrechner (1=MK1, 2=MK2, 3=MK3, 4=MK4)

1 = Bildschirm (1=Professional Navigation mit Farbbildschirm, 2=monochrom Pfeilnavigation)

72 = Softwareversion des Navigations Rechners.

Das obige Besipiel ist also ein MK1 mit Farbdisplay und der Softwareversion 72 (=8.0). Die monochrome Pfeilnavigation war nie in einem E38 verbaut.

Der MK4 ist an dem DVD Logo am Rechner zu erkennen.

Frage:
Kann ich in etwa vom Baujahr meines Wagens auf das verbaute Navigationssystem tippen?

Antwort:
Ungefähr. Zuverlässiger ist in jedem Fall unter Einstellungen nachzusehen, aber möglich ist es:
1994 bis 09/1997 wurde der MK1 verbaut
1997 bis 09/2000 wurde der MK2 verbaut
2000 bis Produktionsende 2001 wurde der MK3 verbaut.
Der E38 wurde serienmässig nie mit einem MK4 produziert. Sollte also ein solcher Rechner verbaut sein, so ist er bereits nachgerüstet.

Frage:
Welche Softwarestände sind aktuell??

Antwort:
Für die verschiedenen Navigationsrechner gibt es natürlich unterschiedliche Softwareversionen:
MK1=72 (entspricht der Version 8.0)
MK2=81
MK3=63 (mit Splitscreen Funktionalität)
MK4=91

Frage:
Kann ich die Software meines Navigationsrechners selber updaten??

Antwort:
Grundsätzlich ja. Man benötigt hierzu lediglich die jeweils aktuelle Software CD. Wer einen guten "Draht" zu seinem BMW Händler/Niederlassung hat, kann sich mit Sicherheit die CD kurz ausleihen um auf dem Parkplatz das Update durchzuführen. Leider kann man als Endkunde die Software nicht offiziell käuflich erwerben.

Frage:
Wie kann ich die Software updaten??

Antwort:
Sofern man die Software hat, ist die Vorgehensweise recht einfach unterscheidet sich aber teils geringfügig:

1.Zündung an, alle anderen Verbraucher wie Licht/Radio/Lüftung/Klima ausschalten. Alternativ kann man auch den Motor laufen lassen. Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen ein Batterieladegerät anzuschliessen um die Versorgung zu Gewährleisten.

2.Im Kofferraum die Navigations CD entnehmen und dafür die Update CD einlegen.

3.Am Bildschirm den Fortschritt beobachten. Das Aussehen unterscheidet sich nach Navigationsrechner:
Beim MK1 füllt sich langsam ein BMW Logo
Bei allen anderen ist ein Fortschrittsbalken auf dem Bildschirm zu sehen

4.Wenn am Bildschirm die Meldung erscheint dass das Update erfolgreich druchgeführt wurde, noch nicht mit „OK“ bestätigen. Zuerst sollte die CD aus dem Navigationsrechner entnommen werden.
Eitwas anders verhält es sich beim MK3 sofern noch keine Splitscreen Software installiert ist. Der Rechner wird nach dem eigentlichen Softwareupdate entweder die Key CD oder V.17 anfordern.

5.Nun kann am Bildschirm mit „OK“ bestätigt werden. Der Navigationsrechner wird jetzt neu starten. Dies kann je nach Rechner ein bis zwei Minuten dauern.

6.Das Update ist nun fertig und die Navigations CD kann wieder eingelegt werden.

Frage:
Kann etwas schief gehen bei dem Update und wenn ja wie kann ich das Problem lösen??

Antwort:
Natürlich kann immer etwas schief gehen. Der Navigationsrechner geht aber im schlimmsten Fall in eine art "Recovery Modus" und wird versuchen die Software erneut zu laden. Sollte also die CD nicht mehr ausgeworfen werden, so sollte man den Rechner mit Hilfe von Radioklammern aus seiner Halterung herausziehen. Nun bitte warten bis der Rechner sich ausgeschaltet hat (das rote power lämpchen sollte aus sein) und dann das blaue Kabe am Ende abziehen. Das Kabel kann sofort wieder eingesteckt werden, allerdings sollte ungefähr zeitgleich die Auswurftaste mehrfach gedrückt werden. Auf diese Art wird die CD ausgeworfen, bevor sie überhaupt gelesen wird. Das Update kann anschliessend mit einer neuen CD erneut durchgeführt werden.

Frage:
Wie unterscheidet sich der MK1 Navigationsrechner von den anderen nachfolgenden Systemen??


Antwort:
Der MK1 unterscheidet sich durch den Aufbau seines Systems von allen anderen Systemen. Dieser Rechner wurde damals automatisch mit TV Modul geliefert und benötigt dieses auch. Der Bildaufbau am Monitor wird einzig und allein vom TV Modul übernommen. Der Rechner liefert also seine Karten- oder Pfeildarstellung an das TV Modul welches dann das Bild aufbaut. Alle nachfolgenden Systeme können auf das TV Modul verzichten und bauen das Bild am Monitor selbst auf.

Frage:
Mein Auto hat kein Navigationssystem. Kann ich es nachrüsten??

Antwort:
Grundsätzlich gilt: Ja. Es ist immer nur eine Kostenfrage, ob es das wert ist. Benötigt werden auf jeden Fall die folgenden Teile:
Boardmonitorradio (sitzt dann im Kofferraum), Boardmonitor, Navigationsrechner, Diverse Halterungen und Verkleidungen, Kabelbaum und evtl. TV Modul.

Frage:
Ich habe einen MK4 im Auto eingebaut. Welche DVD´s benötige ich jetzt??

Antwort:
Es gibt verschiedene DVD´s für die unterschiedlichen Rechner:
HIGH DVD: ist nur für die MK4 der Baureihen E38,E39,E46,X5 & E65
BUSINESS DVD: ist nur für die Baureihen E60 & E90 & 1er mit Business Navi
PROFESSIONAL DVD: ist nur für die Baureihen E60 & E90 & 1er mit Professional Navi

Geändert von mk2611 (10.05.2007 um 10:56 Uhr). Grund: Änderung Softwareversionen
Hits: 45092
Mit Zitat antworten
 

Stichworte
mk2, mk3, mk4, navigationssystem, softwarestand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW FAQ - von extern 730SN BMW 7er, Modell E32 6 08.09.2015 13:28
Bremsen: The BMW Brake FAQ Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 09.04.2005 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group