also nach mehreren erfahrungen, tests, gespräche und lesen von anderen E85 foren und den jahrelangen erfahrungen der schweden (die ham das ja schon lange) ist das mit den gummis und anderen sachen absoluter humbug)
selbst uralte vergaser kisten fahren die da mit E85.
es steckt da auch sicher viel ölmafia blödsinn dahinter, denen und auch der regierung passts sicher nicht so ganz wenn alle e85 tanken können würden dürfen... blablabla (merkt ihr was ? da kommt ne neue verschwörungs theorie... also nicht zu ernst nehmen)
nein, also in schweden foren und auch anderen deutschen ethanol foren ist ganz klar... es geht faktisch jeder benziner... nur die mischung machts... wie eure erfahrungen hier auch bestätigen, 70/30 sollte schon sein... ansonsten eben steuergerät umrüsten (
www.e85.biz) das ding verlängert nur die einspritz zeiten oder, wie oben beschrieben, wegen der kaltstart probleme bei pur oder 85/15... wer das will... noch viel einfacher... der alt bekannte tuning trick mit druck erhöhung per BDR. die schweden erhöhen den benzindruck um 0,5 bar und haben dann damit auch gute kaltstart eigentschaften. der effekt ist ebenso der gleich wie einspritz zeiten per den umrüst zusatz STG. so zumindest der kontext der schweden. praktisch kommt eben etwas mehr suppe in den pott
nun, es wäre für die, die schon tanken mal ein versuch:
pures E85 tanken, vom BDR den unterdruck schlauch abziehen (zustopfen gegen falschluft) und dann kaltstarten versuchen... nun sollte das anspringen und der LL besser sein, da jetzt nicht 2,5 bar sondern die 3 bar vom BDR schon im LL wirksam sind. wäre schön wenns mal einer testen würde... ist 5 min sache.
im fahrbetrieb reichts dann natürlich nicht, denn hier bräuchte der V12 z.b. jetzt 3,5 bar, aber da giebts ja schöne zusatz BDR zum einbauen. ich jedenfalls werde das so machen und testen und berichten.
das E85 ist übrigends jetzt steuerbefreit bis 2015... lohnt also allemal.
82 cent fürn liter, da heiz ich nur noch mitm v12 rum. (der preis ist übrigends gestern von ner bremer E85 tanke gewesen (aktuell) ich wohn leider im norden momentan, hier hats noch nicht so viele E85 tanken.
ps. erich, schöne grüße nach tokyo.. wie ists wetter. mach mal wieder n bilder bericht von der custom car szene oder bmw treffen. ich find das cool da.
viele grüße, euer sigi