Freude, Freude,
heute hats geklappt!!!
Bei diesem Modell läßt das Instrumentenkombi ausbauen, ohne vorher das Lenkrad zu demontieren.
Lenkrad rausziehen, vorher Kipphebel unter dem Lenkrad rausklappen und Batterie abklemmen. I-Kombi nach links herausziehen, mit Geduld und beweglichem Lenkrad.
Es sind 5 Elkos (Kapazitoren) verbaut, Ursache für den heufigen Defekt, zwei mit zu niedriger Voltzahl ( 220myF 10 V) bei Bordspannungen um 13,8 Volt. Die Voltzahl gibt hier die mögliche Kapazität an!
Neue besorgt mit 220myF 40Volt (bis 105 Grad Celsius) und vom Elektriker für 20 € einlöten lassen, ist ratsam da es sich um eine Mehrschichtplatine handelt, was Erfahrung voraussetzt.
Einer der Elkos war wirklich defekt, was von unten deutlich zu sehen ist, lief zum Glück keine Flüssigkeit aus.
Beim Einbau läßt sich das I-kombi durch das Lenkrad einschieben, ist eine Pflümerei, aber lohnt sich, da im Lenkrad Airbaig vorhanden ist. Es ist nicht ungefährlich, daran zu arbeiten.
Tageskilometerzähler war schon 2 Jahre hinüber, fing nach jedem Start bei Null an, doch jetzt nicht mehr. Die ehemaligen Ausfälle von verschiedenen Anzeigen sind auch Geschichte!
:zwink
Kontaktspray führte beim ersten Versuch letzte Woche zu keinem Erfolg.
Jetzt hoffe ich auf 38000 friedliche km, dann kommt das 299600 km Problem, doch das wird sich dann auch lösen lassen.
Machts gut oder noch besser
und ein spezielles Dankeschön an Erich (Shogun)
Alex
[Bearbeitet am 11.8.2003 um 18:40 von Intikilla]