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Alt 03.06.2008, 17:14   #1
Video-Man
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730iA (06/1991)
Standard Er hört einfach nicht auf zu klackern!!!???

Hallo an alle,

ich habe meinen 730iA Bj. 6/1991 vor ca. 4 Wochen gekauft. Hab ihn bei Autoscout24 entdeckt. Der Händler sagte er wolle 850€ dafür haben. Als ich ihn gestartet habe ist mir sofort das klappern der Ventile aufgefallen. Der hat geklungen wie ein alter Diesel. Der Auspuff hatte ein Loch. Hab mich drunter gelegt. Mitteltopf durch. Das Getriebsteuergerät war auch defekt. Lief nur im Notprogramm (3 Gang und R). Sollte bei BMW 720€ kosten + programmieren + Einbau also ca. 850€. War dem Autohändler zu teuer und unrentabel.

Hab dann doch eine Probefahrt gemacht und bei BMW vorbei gefahren. Hab dann dem Meister das Motorgräusch vorgeführt und gefragt, ob man den bedenkenlos kaufen kann. Hab ihm erzählt dass der Wagen ca. 2-3 Jahre mehr oder weniger nur gestanden ist (1000 KM). Er hörte sich den Motor an und meinte das gibt sich wenn er ne Weile gefahren wird. Eventuell die Ventile einstellen. Seiner klang auch mal so. Naja. Wenn der das so sagt, dacht ich. Hab mir dann den Wagen reservieren lassen. Hab mich dann auf die Suche nach einem Steuergrät gemacht.

Habe dann bei Andre' ein Steuergrät erstanden und dafür 46€ bezahlt. Binn dann mit dem Zug nach Neu-Ulm. Steuergrät getauscht. Läuft. OK. Dann noch ne Probefahrt mit dem "neuen" Steuergerät gemacht. Alles OK. Schaltet.

Dann zurück zum Autoverkäufer und den Wagen für 500€ gekauft.
Für 15€ in Balingen einen Mitteltopf erstanden (War total durchgerostet) und reinschweißssen lassen. Inklusive 2 neue Halte für den Endtopf 100€

Nun bin ich mittlerweile 400KM gefahren. Das Klappergeräusch wurde nicht weniger. Hab mittlerweile mal einen Einspritzdüsenreiniger und Ventil-Reiniger in den Tank gekippt. Hab dann noch einen ÖL-Wechsel mit Filter gemacht.
Die Werkstatt hat mir dann 10W40 reingeschüttet. Hab dann noch eine Flasche Motor-UP Extreme in den Motor gefüllt.

Danach nahm er das Gas wesentlich bnesser an und lief auch besser. Hat aber immer noch geklackert wie ein Diesel. Heut habe ich die Ventile einstellen lassen. War dabei anwesend und konnte das Maschinchen von innen ansehen. Nockenwelle OK. Kipphebel OK. Kein Ölschlamm. Kein Dreck.

Was soll ich eich sagen. Das klackern ist immer noch da (Wie ein neuer Diesel). Zwar etwas leiser (denke ich) aber halt nicht weg. War dann nochmal mal bei BMW. Der Meister hat den Motor angehört. Er meinte das sei ein Ventil nicht richtig eingestellt (5. oder 6. Zylinder). Wenn ich aber ne weile hinhöre (auch mein Frauchen hat mal gehorcht), dann denke ich es kommt eher aus dem Ansaugtrackt. Eventuell eine verdreckte Einspritzdüse vom langen Stehen?

Das andere Problem ist, Die Heizung auf der Beifahrerseit lässt sich nicht abschalten. (Eventuell Heizventil?) Ist im Sommer dermaßen nervig.

Was meint Ihr dazu? Ich weiss Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.

Bis dann

Video-Man
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Stichworte
klackern im motorraum


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