|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.01.2009, 16:16
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ups, wer lesen kann ist klar im vorteil
Dann helfen manchen mal auch die plastik karosserie keile, und das ding frei naggeln. Das teil ist ein bayer, der braucht ne harte hand
hier nochmal nen link:
http://www.7-forum.com/forum/4/video...ifi-97293.html
da gibts anleitungen wie die Tür verkleidungen abgehen. Schon bildlich und leicht verständlich
|
29.01.2009, 16:49
|
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von audioconcept
Hi, hast Du auch mittig das schwarze Plastikteil gelöst (eine Kreuschraube)? Das Teil was zwischen den beiden Fenstern (die kleine senkrechte Strebe) ist.
|
Hallo Michael!
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.
Was meinst Du damit?
Die Schraube in der Griffmulde meinst Du hier ja offenbar noch nicht.
Aber was sonst?
Du sprichst von den hinteren Türverkleidungen (weil Du von einer Strebe zwischen den Scheiben sprichst)?
Gruß Stefan
|
|
|
29.01.2009, 17:00
|
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Hi, ja an der Verkleidung selber ist dieses schwarze rechteckige Kunststoff dran. Es ist von innen 2x festgenietet und wird mit einer Schraube ins Blech geschraubt.
Ich hatte bei meine ersten Tür dieses wohl (2 Nieten) rausgerissen. Deswegen hatte ich bei der anderen hinteren Tür darauf geachtet. Es sitzt zwischen der waagerechten linken Fensterleiste (große Fenster) und der waagerechten rechten Fensterleiste (chrom) (Dreiecksfenster).
|
|
|
29.01.2009, 17:05
|
|
|
† 01.03.2020
|
Zitat:
Zitat von audioconcept
Hi, ja an der Verkleidung selber ist dieses schwarze rechteckige Kunststoff dran. Es ist von innen 2x festgenietet und wird mit einer Schraube ins Blech geschraubt.
Ich hatte bei meine ersten Tür dieses wohl (2 Nieten) rausgerissen. Deswegen hatte ich bei der anderen hinteren Tür darauf geachtet. Es sitzt zwischen der waagerechten linken Fensterleiste (große Fenster) und der waagerechten rechten Fensterleiste (chrom) (Dreiecksfenster).
|
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich weiss noch immer nicht was Du meinst.
Meiner Meinung nach muss man nur die Schraube in der Griffmulde lösen und die Clips rundum. Dann steckt die Verkleidung nur noch an den zentralen 2 Halterungen mittig hinter der Verkleidung (bzw. nur eine bei der Fahrertür)
Ich habe die verkleidungen schon x mal runter gehabt. Aber ich wüsste sonst keine Schraube die ab müsste.
Gruß Jippie
|
|
|
30.01.2009, 00:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Da ist keine weitere Schraube! Nur die in der Türgriffmulde.
Diese lösen, dann noch den Türpinn (erst Deckel ab, dann mit kleinem Schraubenzieher ausclipsen) un von unten her anfangen, alle Clipse ringsherum auszuclipsen, mit kräftigem Ruck, trotzdem vorsichtig. Die plasticlipse gehen gerne mal kaputt, hab immer welche da, deshalb. Auch die ober Leiste, an der Fensterdichtung, lässt sich so auclipsen, bzw, wenn man dann die ganze Verkleidung nach oben drückt, 5-6cm sollten reichen, kommen auch die beiden mittigen Plstikclipse, die auf ner Art Metallschiene sitzen, frei. Lassen sich danach mit ner Zange von der Befestigung lösen und zu Montage wieder auf die Matallschiene schieben.
Der Türöffner kann dann durch Drehen ausgefädelt werden, ich rate dazu, auch alle Schalter erst bei demontierter Verkleidung zu entfernen (gehen leicht kaputt), bzw. die Stecker von hinten abzuziehen, bzw. Lautsprecherkabel und Einstiegsbeleuchtungskabel (Die Leuchte am besten vor Verkleidungsmontage raushebeln und vom Stecker trennen) von der Tür lösen.
Das ganze ist kein Akt, wenn mans mal gemacht hat, ist die Türverkleidung in 2 Minuten demontiert.
hab E38 Türverkleidungen schon zig mal demontiert und montiert, von einem schwarzem Kunststoffteil, das geschraubt wäre, ist mir nichts bekannt, außer dem Türöffner selbst. Klar, wenn man lange genug nach vorne reißt, kommt auch der robuste Plastikclip, in etwa mittig (alle Türen haben 2, außer Fahrertür, die nur einen). Der sitzt sehr sehr straff. An der Verkleidung ist ne robuste Stahlschiene, wo der jeweils drankommt, die ist natürlich angenietet/verschraubt.
Geändert von Coastcruiser (30.01.2009 um 00:21 Uhr).
|
|
|
30.01.2009, 10:15
|
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Hi, doch diese hier meine ich. Hab allerdings Seitenrollos.
|
|
|
30.01.2009, 11:47
|
|
|
† 01.03.2020
|
Zitat:
Zitat von audioconcept
Hi, doch diese hier meine ich. Hab allerdings Seitenrollos.
|
Micha Du Knackwurst!  Sag das doch gleich!
Dann hättest Du aber auch sagen sollen, dass man das kleine Dreiecks-Rolle selbst vorher auch abnehmen muss.
Aber da noch lange nicht jeder die Rollos hinten hat wusste ich nicht was Du meinst. Hatte aber schon so einen Verdacht in diese Richtung, weil Du von zwei waagerechten Zierleisten gesprochen hast. Ohne Seitenrollos hat man nur eine durchgehende Zierleiste.
Gruß Jippie
PS: Ich habe auch die Seiten- Rollos. Bei mir genügt es aber das kleine Dreiecksrollo abzunehmen. Der untere Halter kann bei mir dran bleiben wenn ich die Türverkleidung abnehmen will. Habe ich gerade letzte Woche noch machen müssen.
|
|
|
|