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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.03.2009, 00:18   #1
vomi
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Registriert seit: 05.08.2006
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüsste, man muss eh das Automatikgetriebeöl mehrfach wechseln,bis alles alte raus ist.... das Problem ist,es läuft nur ein kleiner
Teil des Öl ab,wenn man die Ablasschraube öffnet, im Wandler und in den
Tiefen des Getriebe bleiben noch einige Liter Automatiköl,die nicht ablaufen.
Daher muss man hier den teuren Weg gehen, das Öl ablassen,dann neues auffüllen.. einige Tage fahren, dann wieder ablassen und neu auffüllen.......wieder einige Tage fahren und dann das Spiel nochmals von vorne. Nach dreimaligem Wechsel sollte dann das Getriebe so mit frischem
Öl durchmischt sein,dass es als komplett neu zu bewerten ist.........

Viele Grüsse

Peter


Kann man nicht eine Probe vom Automatik-Öl ziehen um zu sehen wie stark es verunreinigt ist?

Gruß

Mike


__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 00:41   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen

Kann man nicht eine Probe vom Automatik-Öl ziehen um zu sehen wie stark es verunreinigt ist?

Gruß

Mike


Mike, ich wüsste nicht,wer sowas beurteilen könnte.........

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 07:29   #3
vomi
Individualer
 
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Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Mike, ich wüsste nicht,wer sowas beurteilen könnte.........

Viele Grüsse

Peter


@Peter

Ich weiß, daß man das Motoröl untersuchen lassen kann z.B. nach Motorschäden, um zu ermitteln welche Viskosität es hat.

vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 08:31   #4
Wolf 735i
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Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
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das kostet aber mehr als das Öl
Beim normalen Ölwechsel gehen so zwischen 3-3,5L raus insgesamt gehen zwischen 7-8 liter rein (also mit wandler und ölkühler)
die Literflasche Dextron II von Liqui Molly kostet 7,14€ bei temot Autoteile
bei ebay bekommste auch nen 10 Liter kanister für um die 35€, lässt sich bloß beschissen einfüllen musste halt ein Trichter nehmen
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:14   #5
boxerheinz
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Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Beim 750i Bezahle ich für Filter mit Dichtung Öl Arbeit um 125Euro.Der preis ist bei der Automatik ist sicher keine experimente wert.Du mußt sowiso komplet wechseln nimm gleich das ATF 3.Im überigen ist es auch mit ATF 2 mischbar.
boxerheinz ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:25   #6
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
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Hallo bo88

Wenn du im Getriebe Wasser vorfindest, mußt du das Getriebe ausbauen und von sämtlichen Wasserbestandteilen reinigen.
Wasser fängt bei ca. 92 Grad an zu kochen. Damit löst es deine Lamellen im Getriebe auf und produziert Überdruck im Gehäuse. Das kann zur Explosion führen und bei heißem Motor zum Motorbrand ausufern. Außerdem ist dann leider ein kapitaler Getriebeschaden vorprogramiert


Wer es mir nicht glaubt, wende sich an Wing. Das Wasserproblem im Automatiköl haben wir beide Live auf der Autobahn erlebt.
Er hatte nur Glück, das wir an einer Raststätte zum halten kamen.

Also, Wasser im Öl = Getriebe ausbauen und komplett mit Wandler reinigen und anschließen mit neuem ÖL befüllen!!! Achte auf die Viskosität! ATF II (Rot) und laß dir nicht ATF III aufschwatzen. Dein Getriebe ist dafür nicht ausgelegt.

Mfg
Frank

Geändert von Kawa-z1 (29.03.2009 um 15:30 Uhr).
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:17   #7
boxerheinz
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Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard Atf 3

Kannst ja mal beim Hydromat oder ZF nachfragen wegen dem ATF.3.Es ist meines wissens etwas dünner als das 2er und ich fahre alle meine BMW aus der 88,89 Generation damit,OHNE PROBLEME.Hatte es das erste mal vor ca.4 Jahren benutzt, mit rücksprache bei ZF,als wir beim 525i e34 BJ 89 den Wellensimmering getauscht hatten.
boxerheinz ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:22   #8
Goliath
SEMPER FI
 
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Kanns nicht auch Motoröl sein das im Kühlwasser ist ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:58   #9
bo 88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: e34 525i 24v,e32 735i
Standard

hi leute
also ich hab mir heute beim freundlichen getriebeöl gekauft und zwar jede menge ;-)
werd es wohl so machen wie @Peter Becker es geschrieben hat.....
hab jetzt den ganzen motor mit klarem wasser gespült, sämtliche schläuche ausgebaut und gereinigt...
ich denk dass das gröbste jetzt drausen ist, werd es aber in ner woche wieder wechseln!

ich danke euch vielmals für eure antworten!!!
sollte noch irgendetwas sein werd ich mich wieder melden.


gruss bo
bo 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:02   #10
Kawa-z1
Der Nostalgiker
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
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Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Hallo bo88

Du hast ca. 8 Liter Automatiköl im Getriebe. Beim Wechsel ohne Ausbau des Getriebes tauscht du maximal 3,5 Liter aus.

Der Rest ist im Wandler. Mit dem Wasser aus dem Kühlkreislauf!!!!!!

Kannst dann ja berichten.................
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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