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BMW 7er, Modell E32 |
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29.03.2009, 00:18
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#1
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von peter becker
Nicht das ich wüsste, man muss eh das Automatikgetriebeöl mehrfach wechseln,bis alles alte raus ist.... das Problem ist,es läuft nur ein kleiner
Teil des Öl ab,wenn man die Ablasschraube öffnet, im Wandler und in den
Tiefen des Getriebe bleiben noch einige Liter Automatiköl,die nicht ablaufen.
Daher muss man hier den teuren Weg gehen, das Öl ablassen,dann neues auffüllen.. einige Tage fahren, dann wieder ablassen und neu auffüllen.......wieder einige Tage fahren und dann das Spiel nochmals von vorne. Nach dreimaligem Wechsel sollte dann das Getriebe so mit frischem
Öl durchmischt sein,dass es als komplett neu zu bewerten ist.........
Viele Grüsse
Peter
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Kann man nicht eine Probe vom Automatik-Öl ziehen um zu sehen wie stark es verunreinigt ist?
Gruß
Mike
__________________
Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
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29.03.2009, 00:41
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von vomi
Kann man nicht eine Probe vom Automatik-Öl ziehen um zu sehen wie stark es verunreinigt ist?
Gruß
Mike
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Mike, ich wüsste nicht,wer sowas beurteilen könnte.........  
Viele Grüsse
Peter
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29.03.2009, 07:29
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#3
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Zitat:
Zitat von peter becker
Mike, ich wüsste nicht,wer sowas beurteilen könnte.........  
Viele Grüsse
Peter
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@Peter
Ich weiß, daß man das Motoröl untersuchen lassen kann z.B. nach Motorschäden, um zu ermitteln welche Viskosität es hat.
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29.03.2009, 08:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Zwickau
Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
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das kostet aber mehr als das Öl 
Beim normalen Ölwechsel gehen so zwischen 3-3,5L raus insgesamt gehen zwischen 7-8 liter rein (also mit wandler und ölkühler)
die Literflasche Dextron II von Liqui Molly kostet 7,14€ bei temot Autoteile
bei ebay bekommste auch nen 10 Liter kanister für um die 35€, lässt sich bloß beschissen einfüllen musste halt ein Trichter nehmen
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29.03.2009, 15:14
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Beim 750i Bezahle ich für Filter mit Dichtung Öl Arbeit um 125Euro.Der preis ist bei der Automatik ist sicher keine experimente wert.Du mußt sowiso komplet wechseln nimm gleich das ATF 3.Im überigen ist es auch mit ATF 2 mischbar.
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29.03.2009, 15:25
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#6
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo bo88
Wenn du im Getriebe Wasser vorfindest, mußt du das Getriebe ausbauen und von sämtlichen Wasserbestandteilen reinigen.
Wasser fängt bei ca. 92 Grad an zu kochen. Damit löst es deine Lamellen im Getriebe auf und produziert Überdruck im Gehäuse. Das kann zur Explosion führen und bei heißem Motor zum Motorbrand ausufern. Außerdem ist dann leider ein kapitaler Getriebeschaden vorprogramiert
Wer es mir nicht glaubt, wende sich an Wing. Das Wasserproblem im Automatiköl haben wir beide Live auf der Autobahn erlebt.
Er hatte nur Glück, das wir an einer Raststätte zum halten kamen.
Also, Wasser im Öl = Getriebe ausbauen und komplett mit Wandler reinigen und anschließen mit neuem ÖL befüllen!!! Achte auf die Viskosität! ATF II (Rot) und laß dir nicht ATF III aufschwatzen. Dein Getriebe ist dafür nicht ausgelegt.
Mfg
Frank
Geändert von Kawa-z1 (29.03.2009 um 15:30 Uhr).
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29.03.2009, 17:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Atf 3
Kannst ja mal beim Hydromat oder ZF nachfragen wegen dem ATF.3.Es ist meines wissens etwas dünner als das 2er und ich fahre alle meine BMW aus der 88,89 Generation damit,OHNE PROBLEME.Hatte es das erste mal vor ca.4 Jahren benutzt, mit rücksprache bei ZF,als wir beim 525i e34 BJ 89 den Wellensimmering getauscht hatten.
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29.03.2009, 15:22
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#8
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Kanns nicht auch Motoröl sein das im Kühlwasser ist ??
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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30.03.2009, 13:58
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: e34 525i 24v,e32 735i
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hi leute
also ich hab mir heute beim freundlichen getriebeöl gekauft und zwar jede menge ;-)
werd es wohl so machen wie @Peter Becker es geschrieben hat.....
hab jetzt den ganzen motor mit klarem wasser gespült, sämtliche schläuche ausgebaut und gereinigt...
ich denk dass das gröbste jetzt drausen ist, werd es aber in ner woche wieder wechseln!
ich danke euch vielmals für eure antworten!!!
sollte noch irgendetwas sein werd ich mich wieder melden.
gruss bo
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30.03.2009, 20:02
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#10
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo bo88
Du hast ca. 8 Liter Automatiköl im Getriebe. Beim Wechsel ohne Ausbau des Getriebes tauscht du maximal 3,5 Liter aus.
Der Rest ist im Wandler. Mit dem Wasser aus dem Kühlkreislauf!!!!!!
Kannst dann ja berichten................. 
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