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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.04.2009, 23:49   #1
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das Wasser kommt aus dem Schlauch vom Schiebedachablauf und läuft in den Schweller. Das ist normal. Nicht normal ist das der Schwellerablauf zu ist und dann läuft die Sosse in den Fussraum.

Die Schwellerverkleidung ist unterseitig geclippt, sagte ich doch. Schau mal hier, weiter unten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 -- Body & interior -- Front fender replacement

Grüsse

Michael
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Alt 15.04.2009, 07:25   #2
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Moin!

Die Bilder stammen zwar von (m-) einem e23, aber im Prinzip ist es beim e32 gleich. Von oben wird der Entwässerungsschlauch durch die A-Säule in den Schweller geführt (rote Pfeile). Der Schlauch endet am unteren Ende der A-Säule und das Wasser tropft in den Schweller (Steter Tropfen hölt den Stein. Geht Dir ein Licht auf? ). Von da fließt es in Richtung des nächstgelegenen Ablaufs ( blaue Pfeile ) und sucht sich den Weg ins Freie. So zumindest haben sich die Entwickler das gedacht. In der Realität steht das Wasser oft ewig lange darin, weil der Abfluß verstopft ist, oder der Wagen nicht mit ausreichend Gefälle zum Ablauf geparkt wird. Auch gibt es praktisch keinen Luftzug, der den Schweller trocknen könnte. Er ist also ein Dauerfeuchtbiotop. Traurig, aber wahr! Im Falle des e23 waren die Jungs sogar so pfiffig den Lautsprecher im Fußraum mit einem schwammähnlichen Dämmaterial zu besserem Klang zu verhelfen. Da hat das Blech dann noch schneller aufgegeben.

LG, der Gis
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GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 08:10   #3
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Schweller

Hallo Laafer,

an der Schwellerverkleidung vorn (innen) die Mutter abschrauben (Nr. 16) oder ist es diese welche fehlt?
Danach die 2 Nieten (Nr. 14) an der Unterkante rausziehen und die Klemmen (Nr. 18) lösen. Die kleinen Bügel der Klemmen von unten in der Führung zusammenbiegen (da ist eine Verzahnung) und nach der Innenseite herausziehen.
Oben stecken noch die Klammern (Nr. 13) im Blech, die lassen sich dann vorsichtig herausziehen.
Die Abläufe sind hinter der Wagenheberaufnahme vorn, hinten und in der Mitte.

Schau mal hier > Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ferta...pen-80987.html

Gruß Torsten
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730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:28   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

OK vielen Dank erst mal, ich mache wenn ich das offen hab mal Bilder^^ Ich hab gestern nur echt gedacht mich tritt ein Pferd, das hätte ich von meinem E32 nicht gedacht, momentan kommt echt alles zusammen...

Der Jaguar ist duch extrem, der 7er hat doch grösseren Rostbefall als gedacht und ist da auch durch, an meinem 84er 316 hab ich letzens ein 10x10cm grosses Stück rausgeschnitten am Radlauf hinten weil es durch war und selbst an unserem 320i Cabrio hat der Radlauf übern Winter wo es in der Garage Stand ne dicke Rostblase bekommen Nur das 318 Cabrio hat anscheinend noch nix. Zu Zeit könnte ich echt nur kot*en! Naja hoffentlich ist der Schweller am E32 net bis hinten durch
__________________


MFG
Hannes
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Alt 15.04.2009, 09:37   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Laeuft denn das Wasser unten raus aus dem Schweller wenn Du oben in die Ablaeufe am Schiebdach was reinkippst?
Kann auch sein, dass die Aufnahme fuer den Wagenheber zugequetscht ist, da soll das Wasser naemlich rauslaufen.


hier hab ich auf meiner Seite einen zerschnittenen E32, da siehst Du die Ablaufschlaeuche
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Alt 15.04.2009, 09:48   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Laeuft denn das Wasser unten raus aus dem Schweller wenn Du oben in die Ablaeufe am Schiebdach was reinkippst?
Kann auch sein, dass die Aufnahme fuer den Wagenheber zugequetscht ist, da soll das Wasser naemlich rauslaufen.
Weiss ich nicht Erich, ich hab da noch nix gemacht! Kommt die Tage. Ich hab das gestern nur festgestellt wie ich ihn ins Sommerquartier gefahren hab! Das muss ich alles noch austesten!

Jetzt mal was anderes!

Ich hab mir jetzt gedacht ich schneide die Schadhafte Stelle größzügig raus klar, dann werde ich den Schweller mit etwas Fertan füllen und holraumwachs rein und dann wieder ein Blech in den Innenraum drüber haften/schweissen! Jetzt das eigentliche!

Das würde ich dan ggf. noch verzinnen und halt verschleifen und dann Grundierung drüber UND DANN UNTERBODENSCHUTZ DRAUF! Also in den Fussraum und an die Holme, oder Ist Unterbodenschutz im Innenraum/Fussraum nicht ratsam?
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:32   #7
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Laafer,

lese den o.g. Link doch bitte mal gründlich durch.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ferta...pen-80987.html

Warum fragst Du wieder nach Fertan?

Ich habe die Roststellen an den Falzen der Schweller auch nur durch Zufall bei der Erneuerung der Achsteile bemerkt.
An dem originalen Unterbodenschutz waren bräunliche Verfärbungen und Dellen an den Falzen. Der Rost war unter dem Unterbodenschutz an den Falzen.
Hätte da jemand einen schwarzen Unterbodenschutz einfach drübergesprüht hätte ich das nie bemerkt und irgendwann hätte ich da auch so ein Loch wie Du.
Ich habe die betroffenen Stellen entrostet und mit Tannex gestrichen (Rostumwandler) und Farbe darüber.
Die Abläufe soweit es geht entrostet, Tannex eingepinselt und anschließend Graphitlösung eingesprüht.
Ist wie Kriechöl, Wasserverdrängend, Rostschutz und verstopft nicht.

Ich werde die Abläufe jetzt auch jährlich kontrollieren!

Wegen dem Unterbodenschutz habe ich wegen o.g. Gründen noch kein Ergebnis gefunden.
Vielleicht ein Wachs?

Grüß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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