OK - Ihr habt es nicht anders gewollt:
Im September 2001 fuhr ich nach München, um mir meinen dort bestellten (über den Konzern natürlich günstigeren - daher München) Smart Cabrio abzuholen.
Der SEHR nette Verkäufer dort erklärte kurz das Fahrzeug, insbesondere die Schaltung und machte mit mir eine Probefahrt. Dann händigte er mir die Schlüssel aus.
Nun - ich fuhr mit dem Smartie los, wohl wissend, dass ich jetzt in diesem Fahrzeug eine Strecke von fast 700 Kilometern vor mir habe, aber ich gewöhnte mich - trotzdem ich Bimmer-Fahrer bin - recht schnell an das eigenartige Autochen.
Die Innenausstattung war für ein Fahrzeug dieser Klasse recht erstaunlich - so hat er eine Klimaanlage (die hab ich nicht mal im Bimmer
), elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Digitaluhr/Außenthermometer/Tageskilometerzähler/5l-Tankinhalt-Warnung. Stauräume klein aber fein in der Mitte des Armaturenbrettes, unter dem Fahrersitz, in den Türen. Schalensitze (hat jeder Smart, fällt aber seltsamerweise keinem auf), gute Stoffbezüge, auch am Armaturenbrett, (also nicht Plastik, wie bei den meisten anderen Kleinstfahrzeugen), Soundsystem (jawohl!!!)
Motorisierung: Benziner, 55PS
eigene Ergänzungen: Analoguhr und Drehzahlmesser, CD-Fächer, Radio mit CD (das originale Smartradio ist zu teuer)
Soweit so gut, ich fuhr auf der A8 - A7 - B494 nach Hause zurück und ich muß sagen, trotz des schlechten Wetters war es nicht sehr anstrengend, obwohl ich 3x (
) an die Tanke musste. Ausgereizt, also immer Tachonadel am Anschlag braucht das Mobil auch seine 7 Liter!
Ich benutze den Smart regelmäßig und hatte noch KEIN Problem damit - er läuft immer, er rutscht kaum, ich weiß mit der Schaltung, die zugegeben seeehr gewöhnungsbedürftig ist, umzugehen, der Wagen hat mittlerweile 17.000 Kilomter bei uns gelaufen. An Ampeln lässt man ohne Schwierigkeiten, wenn man mit dem Auto umgehen kann, ne Menge anderer Leute stehen! Eine Kippneigung kann ich nicht feststellen; lediglich bei starkem Wind glaubt man aus der Bahn geworfen zu werden. Wenn man den Wagen kennt, weiß man aber auch, dass er sich wieder fängt. Im übrigen ist "trust" eingebaut.
Cabrio: Das Dach öffnet elektrisch (Komfortschaltung!) in einem Zug bis Anschlag - dann ein 2ter Knopfdruck und das Dach fällt in Falten nach hinten - man rastet es ein - fertig (fast). Bis dahin gehts vom Fahrersitz aus.
Will man ein echtes Cabrio daraus machen, müssen die Dachholme raus - das geht nur mit aussteigen, denn man muß sie in der Heckklappe ja verstauen. Herausnehmen ist einfach auch nur ein Knopfdruck.
Der Wagen ist sauber verarbeitet und ist auch im Geräuschpegel (trotz Cabrio) erträglicher als manch anderes Kleinstauto!
Kaufpreis 2001: DM 28.000,--
Fazit: Wenn das Leasing ausläuft werd ich entweder den Kleinen übernehmen oder einen neuen leasen.
Fazit#2: So sind subjektive Eindrücke unterschiedlich, nicht JRAV???
Ich vermute mal, Du hast vom Smart Center Braunschweig diese Katastrophen-Gurke bekommen, mit der jeder rumgeigt! Lass Dir für ne Probefahrt mal nen NEUEN Benziner geben. Oder besuch mich mal und dreh ne Runde mit meinem - bis dann.
Gruß Crazy
[Bearbeitet am 4.8.2003 um 23:53 von CrazyDiamond730]