Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 10:52   #1
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Mal ganz blöd gefragt...irgendwo muss das Tachosignal ja herkommen. Das is ja meist am Getriebe. Könnt das mal sein das da der Sensor hin is?
Auszüge W*D*S* (E38 bis 09/98)

Geschwindigkeitssignal Tacho-A

Die Instrumentenkombination bekommt das Wegsignal tw vom Anti-Blokier-System (ABS)/Automatische-Stabilitäts-Control (ASC)/Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC)-Steuergerät.

Die Instrumentenkombination bildet das Geschwindigkeitssignal aus dem Wegsignal tw und der in der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) als Kodierdaten abgelegten Wegimpulszahl (K-Zahl ). Das Geschwindigkeitssignal (Tacho-A ) wird für angeschlossene Steuergeräte als Signalausgang zur Verfügung gestellt. Die Geschwindigkeitsinformation aus dem Tacho-A-Signal bekommen die angeschlossenen Steuergeräte durch Messen der Frequenz oder Periodendauer. Diese Geschwindigkeitsinformation wird auch über Instrumentierungsbus (I-Bus ) und Karosseriebus (K-Bus ) als Telegramm zur Verfügung gestellt.

Drehzahlsignale

Eingangssignale
Die Raddrehzahlsignale werden von vier "aktiven" Drehzahlfühlern bereitgestellt.

Die aktiven Drehzahlfühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Raddrehzahl ist. Im Gegensatz zu den passiven Drehzahlfühlern ist bei den aktiven Drehzahlfühlern das eigentliche Sensorelement und die Elektronik zur Signalaufbereitung im Drehzahlfühler integriert.

Vorteile der aktiven Sensoren:
- Drehzahlerfassung bis nahezu 0 km/h
- Signalamplitude drehzahlunabhängig
- kleine Baugröße, geringes Gewicht
- Einbau direkt im Radlager möglich
- einfache Sensorüberwachung

Die Drehzahlsignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel = 0,75 V, High-Pegel = 2,5 V), für den Geschwindigkeitsbereich von 0 ... 250 km/h ergeben sich abhängig vom Reifenumfang Frequenzen im Bereich von 0 ... ca. 1700 Hz.

Die Spannungsversorgung der aktiven Sensoren (7,6 ... 8,4 V Gleichspannung) erfolgt durch das ABS/ASC-Steuergerät.

Ausgangssignale
Da auch andere Steuergeräte die Raddrehzahlen benötigen, wie z.B. die Instrumenten Kombination Elektronik (IKE) oder die Elektronische Dämpfer Control (EDC), werden die Drehzahlsignale im ABS/ASC-Steuergerät entsprechend aufbereitet.

Diese Drehzahlausgangssignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel < 1 V, High-Pegel > 11 V). Die Frequenz ist abhängig von den Raddrehzahlen und liegt im Bereich zwischen 0 ... 1700 Hz (0 ... 250 km/h).



Eine sehr nette Beschreibung rund um Fehlermöglichkeiten der Sensoren und ABS-/ASC-/DSC-Geschichte von Kollege "Lexmaul":
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/dsc-s...ml#post1329643
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

Geändert von nordberg (12.01.2010 um 12:08 Uhr).
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:57   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Dann geh ich mal davon aus das ich nen Kabelbruch oder ne oxidierte Steckverbindung habe. Weil so hier und da kommt der Tacho wieder und die Systeme regeln ansich. Jedenfalls die ersten Meter die ich rückwärts aussm Hof fahr. Sobald ich vorwärts fahr und das Auto checkt das da ein Signal fehlt is dann natürlich vorbei. Dann soll mal mein Schrauber morgen während ich arbeite grad mal die Kabelwege von den Sensoren überprüfen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:56   #3
Divinity79
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

Habe morgen ja den Termin bei BMW wenn's dan der Sensor gewesen sein soll was ich mal hoffe Poste ich wider.
__________________
Mitleid gibt es umsonst Neid muss man sich Verdienen !
Divinity79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:16   #4
A2thex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von A2thex
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: olching
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
Standard

Also, ich habe das gleiche problem, auch seit kurzer zeit! Bei mir konnte man, zuerst nicht aufs steuergerät zugreifen. dann habe ich das steuergerät, gewechselt und es wahr immer noch kein besserung. Danach wahr ich wieder beim Fehlerauslesen und siehe da, aufs steuergerät konnte man zugreifen, und es wurde der hintere linke sensor als Fehler gezeigt mfg
A2thex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 12:56   #5
Divinity79
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

BMW meinte das wäre es zu 99%

Geändert von Novipec (14.01.2010 um 19:36 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt !!!
Divinity79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho funktioniert nicht mehr, ABS Lampe leuchtet auf werras BMW 7er, Modell E38 10 08.01.2010 12:29
Elektrik: ASC und ABS Lampe leuchtet Andrej BMW 7er, Modell E38 6 22.04.2009 18:11
ABS Lampe Brennt, ASC und Tacho geht nicht mehr? 7er Bmw freund BMW 7er, Modell E38 6 04.03.2009 22:20
ABS Lampe leuchtet dauernd - Steuergerät gesucht lap17 BMW 7er, Modell E38 6 29.11.2003 14:49
E32 Abs LEUCHTET + SITZHEITUNG keine Funktion Hock BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2003 13:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group