BMW 7er, Modell E32 |
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04.08.2002, 22:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
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Spiel in der Schaltung/Schaltwegverkürzung
Nachdem ich meinem Auto das grösste Übel (zu niedriger Leerlauf) ausgetrieben habe, kann ich mich den kleineren Übeln widmen. Was mich stört ist der ausgeleierte Schaltknopf, welcher sich langsam anfühlt wie bei einem Opel. Das Ding hat einfach zu viel seitliches Spiel..eindeutig Verschleiss.
Was muss ich da ersetzen um das knackige Schaltfeeling wieder zu bekommen? Wie einfach ist die Montage? Oder soll ich mir gleich eine Schaltwegverkürzung einbauen. Meist kann man ja Teile von anderen BMWs einbauen und erhält so eine preiswerte Schaltwegvekürzung.
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04.08.2002, 22:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Mit der Schaltwegsverkürzung aus Originalteilen wechselst Du automatisch die Hülsen mit, die bei Dir und auch bei mir ausgeschlagen sind.
Damit kannst Du zwei Fliegen mit einer Frontscheibe erschlagen. Auch wird somit der Aufpreis zur Schaltwegsverkürzung nicht mehr wesentlich mehr sein, als wenn Du nur die Hülsen wechseln würdest. Und die Arbeit ist fast genau die gleiche.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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04.08.2002, 22:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
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weisst du welche Teile (von welchem BMW) da in Frage kommen?
Tönt nach einem interessanten Projekt für alle R6 5-Gang Fahrer hier
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05.08.2002, 06:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Also, der D-Katalog beinhaltet ALLE Länder, denn selbst für D gibt es keine Extra-Ausführung. Man muß es nur freischalten. Wobei es allerdings Autos gibt, die es nur in D-Ausführung gab.
Alle BMW-Teile bekommst Du in D, wenn es das Händler zuläßt. Sprich ein Blaulicht von BMW oder ein Schloßsatz für die Türen könnte Dir der BMW-Händler (zurecht) verweigern.
Der M3 E36 US-Hebel ist genau der gleiche, wie auch der in D verbaute.
Die Schaltwegverkürzung wird immer folgendermaßen erreicht:
Auf dem Bild siehst Du den Schalthebel, der an der Kugel "gelagert" ist. Dies ist der Drehpunkt. Wenn man nun unterhalb des Drehpunktes die Stablänge halbiert bedeutet das, dass oben (wo normalerweise die Hand den Hebel führt) bei gleichem Weg nun unten die Hälfte des Weges zurückgelegt wird. Hierraus ergibt sich eine Schaltweg-Verlängerung, da unten immer ein vorgegebner Weg zurückgelegt werden muß, um die Gänge rein zu bekommen.
Idee: Man nehme einen Stab, dessen Kugel den gleichen Durchmesser hat und unterhalb der Kugel einen längeren Hebel hat. Daraus folgt eine Schaltwege-Verkürzung. Wenn der unten längere Stab dann oben auch noch kürzer wird, so erfolgt ein "Schalten per Handbewegung". Sprich: Der Ellenbogen bewegt sich beim Schalten nicht mehr.
Bei einem schwergängigen Getriebe wird so was natürlich lustig, da man sehr viele Hebelkräfte einbüßt. Beim E32 sollte es keine großen Probleme machen.
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05.08.2002, 06:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Noch was:
Die auf dem Bild bezeichneten Teile 9-12 sind dein "seitliches Spiel", wenn sie ausgeschlagen sind.
und auf www.E34.de gibt es auch deutsche, sehr gut beschriebene Anleitungen zum Schalthebelkürzen.
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05.08.2002, 12:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
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hi
ich habe das teil vom Z3 M-Roadster verbaut.(keine us ausführung)
die nr. ist 25 11 2 228 384
habe damals ca 66,- bezahlt (DM)+11,-Dm für lagerung schalthebel.( 25 11 1 220 600) den einbau tip findest du auf bmw-e34.de
hp
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05.08.2002, 19:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
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Vielen dank für die Hinweise, werde dem mal nachgehen!
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