Na dann, ich hätte da noch etwas Öl fürs Feuer:
Es gibt BMW-Werkstätten und es gibt Freie Werkstätten, möglicherweise mehr Freie als BMW

Es gibt Stahlgruber, Trost, usw. und es gibt Autoteilexx, ebay usw.
Eine freie Wekstatt wird kaum bei BMW Ersatzteile kaufen, es sei denn sie sind nur bei BMW zu haben. Sie wird aber auch keine zweifelhaften Teile eines Internethändlers kaufen. In Bayern ist zB. Stahlgruber weit verbreitet und beliefert einen Großteil der Freien Werkstätten. (Mich auch)
Wenn ich nun mal alle pro Orginal Beiträge zusammenfasse sind dann alle freien Werkstätten potenzielle Mörder?
Ich fahr seit gut 20 Jahren Bremsen von ATE (im ATE Karton) ohne BMW-Emblem. Verzogene Scheiben hatte ich nie. Nein.. auch meine Tachonadel zeigt gelegentlich auf den Beifahrer!
Eine Bremsscheibe darf (nach meiner Meinung) auch durchaus kaputt sein NACHDEM sie 2 to aus 250 km/h auf 0 abgebremmst hat. Mag sein das dies bei dem einen oder anderem die normale Art des Anhaltens ist, im allgemeinen ist das aber eher bei Porsche üblich. Die haben deshalb auch andere Bremsen.
Und ich würde jede Wette eingehen das ich auch jede Originale BMW-Scheibe innerhalb von einer Stunde schlachten kann. Ordentlich heiß bremsen, dann mit getretener Bremse stehenbleiben, dass sie mit Sicherheit ungleichmäßig abkühlt... Ist nur eine Frage der Technik.
Sicherlich bekommt BMW nicht jede Scheibe die bei Buderus oder ATE gefertigt wird. Aber genauso sicher ist das ein Stahlgruber oder Trost keine Scheibe mit technischen Mängeln oder minderwertiger Qualität bekommt.
Ich halte diese Diskussion die auf Annahmen und aus anderen Berichen übertragenen Vergleichen gründen für aussichtslos.
Nur eines: Niemand stellt einen prozesssicheren Fertigungsablauf um nur weil der Empfänger des Produktes ein anderer ist. Schon alleine die Gefahr einer Teileverwechslung verbietet das.
Anders sieht es aus, wenn mein Prozess an der Grenze läuft und ich nicht 100% sicherstellen kann was ich gerade mache... zB. Elektronikbauteile. Die werden so gut es möglich ist hergestellt und anschliesend getestet, dann entscheidet sich der Empfänger oder die Tolleranzklasse.
Ein einfaches Teil wie eine Bremsscheibe, bei dem ich Gefahr laufe das ein Amerikaner vor Gericht zieht und mal kurz 2 000 000 Dollar will? Nee so dämlich ist kein Unternehmer.
Jedoch auch meine Ansicht: Ebay.. Verkäufer anonym, Herkunft der Teile nicht nachvollziehbar?! Wer auf Rusisches Roulett steht, bitte! Leere Kammer oder volle Kammer.. weis man erst nach dem Abdrücken
So.. weitermachen.. Gute Nacht!
Martin