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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  30.06.2010, 23:03 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.06.2010 
				
Ort: Oberschwaben 
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
				
				
				
				
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				 Schaltknauf wechseln, wie gemacht? 
 Hallo liebe E38 Fahrer, bin neu hier im Forum    
Habe mir vor kurzem ein E38 728iA 11/97 BJ, 138.000km gekauft, bin ganz begeistert von diesem Wagen! 
Der absolute Hammer... werde auch Bilder machen und in den Vorstellungsthread stellen, aber das kann ich erst am Wochenende.
 
Der Innenraum meines Autos ist soweit echt top, die Amaturen sehen aus wie neu, nur das Lenkrad hat oben ein Abrieb (Vorbesitzer mit Ring gefahren) und der Schaltknauf  (Automatik) hat einen leichten Abrieb (Ist aus Vollleder, hat also keine Wurzelholzverzierung).
 
Jetzt habe ich vor mir ein Schaltknauf mit dem passenden Wurzelholz zu kaufen und diesen gegen den Volllederschaltknauf auszutauschen.
 
Im habe im Forum bisher kein Topic gefunden, bei dem das erklärt wird, wie man das am besten macht, oder ob es überhaupt ohne größeren Aufwand möglich ist?
 
Es handelt sich ja um einen Schaltknauf für ein Automatikgetriebe, also wird das etwas kniffliger sein und das normale "Abziehen" des Knaufes nach oben wird so nicht funktionieren?
 
Kann mir bitte jemand erklären wie genau ich das machen muss (wie entferne ich das Leder um den Schaltknauf?) und wie entferne ich den Schaltknauf, was muss ich beachten?
 
Kann mir evl. sogar jemand der E38er "ausschlachtet" einen "neuen" bzw. gut erhaltenen, anbieten?
 
Wenn Bilder benötigt werden von der Schaltung, kann ich diese machen. |  
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		|  30.06.2010, 23:05 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.03.2009 
				
Ort: HAMM 
Fahrzeug: E38-728i (1996)
				
				
				
				
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 Guck mal bei Tipps und Tricks dort steht darüber was!!! |  
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		|  30.06.2010, 23:06 | #3 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
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 abziehen und gut is, aber bitte nicht kopf drüber halten, sonst biste einer von denen, die eine beule am kopf haben nach dem wechsel.
 ist genauso nur draufgesteckt.
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		|  12.07.2010, 21:39 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.05.2010 
				
Ort: stuttgart 
Fahrzeug: 760
				
				
				
				
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 knopf auf dem schalthebel drücken und mit gewalt nach oben ziehen da es nach mehreren jahren verklebt ist (altersbedingt)   |  
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		|  12.07.2010, 21:56 | #5 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Da ist nix verklebt - das teil geht so schwer raus. 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  12.07.2010, 22:26 | #6 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von allesschrauber  abziehen und gut is, aber bitte nicht kopf drüber halten, sonst biste einer von denen, die eine beule am kopf haben nach dem wechsel.
 |  ....oder ein paar Zähne weniger  
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
 Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
 Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
 Oberlaaer Straße 230
 1100 WIEN
 Tel.:01/606 50 35
 
  http://www.karrer-kfz.at/ |  
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		|  13.07.2010, 23:51 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.06.2010 
				
Ort: Oberschwaben 
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
				
				
				
				
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 Ok, danke für die Antworten! 
Also hilft mir nur rohe Gewalt    
Weiß jemand zufällig, wo ich ein neuen Knauf herbekomme? 
Es gab doch mal jemand der E38 ausschlachtet hier im Forum, aber die SuFu hat mir keine Ergebnisse angezeigt    
Hier Bilder von meinem Holz und dem Lederknauf:
     
und
     
Den Schaltknauf möchte ich durch einen ersetzen, der in der Mitte das gleiche Holz habe wie ich in der Mittelkonsole... also es gibt ja 3 Ausführungen: Vollleder, Holz+Leder und Holz. 
Also ich suche einen mit Leder an der Seite und das Holz in der Mitte   |  
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		|  13.07.2010, 23:59 | #8 |  
	| !!! BREIT statt lang !!! 
				 
				Registriert seit: 28.01.2009 
				
Ort: Nordheide bei Hamburg 
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
				
				
				
				
				      | 
 Geh mal in den Biete-Bereich . 
Die Anzeigen derer Jungs stehen ganz oben, sind quasi geparkt    . 
Die schreibst einfach mal an ........... |  
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