Sorry für's Schwachsinnig, dann sage ich's halt anders : Aus meiner Sicht - unrealistisch.
Ich habe nur Schwachsinnig geschrieben, weil zuerst ein Wenig empört war, denn wir sind hier in einem Forum um sich zu helfen und nicht blauäugige Tipps zu verteilen, denn Hilfe sollte realistisch sein! Deine Tipps waren ansonsten völlig richtig, aber als Du beim Preis war'st habe ich gedacht du meinst nur eine Zylinderbank. 10 Liter Öl für 30€ (da tue ich nicht einmal meinem Rasenmäher an), Kopfdichtung für 70€, planschleifen für 50€, wer so spart kommt sicherlich auf 600€ aber somit 100% zu einem frühen Garantiefall.
Das 1800€ zu teuer ist, glaube ich nicht. Wie ich gesagt habe, ich habe fast alles neu gemacht, inkl. Anbauteile, und da kommen locker 1800€ (alleine das Planschleifen der köpfe und einschleifen der Ventile kostete bei mir 400€ (und das war schon recht günstig)) zusammen.
Man kann alles billig machen (für 600€, Kopfdichtung rein und gut - sicherlich + 10 -14h Arbeit (mit 2 Mann), fertig) wenn man will, aber ich für meinen Teil habe es nicht gerne billig sondern richtig und gut, vor allem aber langlebig. Und wenn ich den Wagen schon mal soweit zerlegt habe, dann wechsel ich alles, wo man nicht so ohne Weiteres auch noch später rankommt, mit. Ich hatte mich auch fast nur für Markenware entschieden, keinen Nachrüstkram aus dem billig Segment.
Und Beileid brauchst Du auch nicht wünschen, höchstens dem der es für 600€hinbekommt, denn der schraubt garantiert 2 Mal (Bsp: wenn die Gleitschienen / Schaftdichtungen / Kurbelwellengehäusentlüftung / Kettenspanner / Kurbelwellensimmerring / Dichtungen AGR / etc.)

!
Wenn Du schon mal einen Kopfdichtungswechsel bei einem e38 gemacht hättest wüsstest Du es vermutlich, also erst mal machen und dann Urteilen und dann das Wort Profi benutzen! Denn ein Profi verbaut keinen alten Kram oder lässt den zumindest nicht drin (Deckeldichtungen/Kurbelwellensimmerring/Kurbelwellengehäuseentlüftung/Kettenspanner).
Der Profi von dem rede ist Profi und der hat mir empfohlen gleich alles richtig zu machen, denn mein Wagen hatte damals 280.000 km runter. Wenn Du einen Kopfdichtungswechsel hinbekommst in weniger als 3 Tagen, in dem Umfang wie es bei meinem Wagen gelaufen ist, dann kannst Du über andere Urteilen also bitte erst richtig lesen und den Inhalt auch geistig verarbeiten.
Sorry nochmal für die Beleidigung.
Und nicht schon wieder Beileid wünschen - bei mir ist keiner gestorben

!
Gruß
Michael