|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.11.2003, 15:56
|
|
|
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
|
Hola, da wurde ja was losgetreten.
Ich denke so unrecht hat niemand, doch man muss sich dabei immer den Einzelfall anschauen.
Aber zuerst mache ich einen kleinen Exkurs zu einem 3 Liter Auto das mit sicherheit ausser jeder Konkurenz zu dem 7er steht.
Dem 3Liter Lupo. Ich interessiere mich schon seit einiger zeit für dieses Auto (auch wenn ich es noch nie fahren konnte) da mich das aufwendige sparen mit hohem technischen aufwand fasziniert.
"Rollen im Freilauf:
Im Economy-Modus wird beim Gaswegnehmen die Kupplung getrennt. Der Wagen rollt frei, der Motor läuft mit Minimalverbrauch im Leerlauf mit. Beim Tritt auf die Bremse wird die Kupplung wieder geschlossen, um die Bremswirkung des Motor auszunutzen. Dank der bei jedem Dieselmotor vorhandenen Schubabschaltung wird bei bremsendem Motor kein Kraftstoff verbraucht"
Dies ist auch genau der richtige schritt, - egal bei welchem auto - wenn man leichte gefällen bergabfährt reicht meist der luftwiderstand samt rollwiederstand (welche ja beide bei einem 7er nicht ganz unerheblich sind) meist schon aus um den wagen nicht zu schnell werden zu lassen.
wenn man in 500m - natürlich nur in der stadt - eine ampel auf rot springen sieht, kann man ruhig den gang herausnehmen und ihn noch 300m einfach rollen lassen, um ihn dann aus den verbleibenden 40-50 mit der motorbremse noch vollends herunterzubremsen.
Bei stärkeren Gefällen gefällen muss man differenzieren ob man im leerlauf nicht zu schnell wird, oder in welchem gang der motor der erdanziehungskraft noch paroli bieten kann. Es macht zweifelsohne keinen sinn im leerlauf alle 20 sekunden die 2tonnen stahl um 20 km/h herunterzubremsen oder bei einer dauerbremsung die felgen mit einem roten schein erleuchten zu lassen.
Das bei leichten gefällen - auch wenn man sich um 10 km/h verlangsamt - sprit sparen kann dürfte wohl unumstritten sein. Das man die Automatik mit aus und einkuppeln schädigt halte ich jedoch für ausgeschlossen. Es ist kein anderer fohrgang wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet als wenn man vom leerlauf in den 4ten schaltet. Die belastung wird dann nur hoch wenn viel belastung schlagartig einsetzt. egal ob von 110 in den 2ten oder von 90 in den 2ten durch kickdown. Das einzige was ich wirklich nicht tun würde ist - wie ich hier schon mal gelesen hatte - auf der autobahn in "R" oder "P" zu schalten.
Und mein letzter senf zum tehma umwelt und geld. Ich behaupte einfach mal das hier im forum niemand am hungertuch nagt, weiß wie er morgen seinen Bäcker entlöhnen kann und niemand nur in selbstgehäkeltem und Birkenstoch herumrennt.
Doch sicherlich niemand würde sich Ärgern wenn er der hübschen Studentin an der Tankstelle ein Paar euro weniger auf den Tresen hinterlässt. Etwas Spritspran hat noch niemenden geschadet und dankt uns unsere umwelt durchaus - der fingerzeig auf andere Schmutzfinken wäscht unsere Weste auch nicht Sauberer -. Leerlauf ist aber nur ein kleiner beitrag zum gesamten Spritverbrauch. Die ganzen tipps aus der Fahrschule bringen deutlich mehr:
- Vorauschauend Fahren
- Gerümpel aus dem Auto werfen
- Lüftdruck
- Früh hochschalten
- auch schon bei 60-70 in den 5ten oder 6ten schalten
usw.
[Bearbeitet am 30.11.2003 um 15:58 von NoDo]
|
|
|
30.11.2003, 16:08
|
|
|
BOFH
Fahrzeug: Autos
|
ALso wenn ich mich richtig erinnere, wird die Benzinzufuhr im Schiebebetrieb erst bei Drehzahlen > 2000U/Min deaktiviert. War jedenfalls bei den Modellen in den 90ern so...
Gruss
Dominik
|
|
|
30.11.2003, 17:21
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Original geschrieben von NoDo
Du darfst dabei nur nicht (steht sogar in der StVO) den motor abstellen.
|
Ja, wo denn  Habe ich noch nie gesehen....
|
|
|
|
30.11.2003, 20:09
|
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Leerlauf auf der AB
langsam habe ich das gefühl, dass hier einige ihren fahrlehrer falsch verstanden haben.
ich kenne in der gegend v. limburg keine gefällstrecke die mich je auch nur ansatzweise auf den gedanken gebracht hätte bei einem automatik-wagen runterzuschalten oder gar auf N zu schalten
auf den 3. gang in den alpen, das macht sinn, aber doch nicht auf der AB.
gruss jürgen
aber vielleicht muss ich nach 16 jahren das automatikfahren neu erlernen 
|
|
|
30.11.2003, 21:53
|
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Hier hat ja auch bisher niemand von einer AB gesprochen....Sondern nur von einer Bundesstraße (417), auf der man in Teilabschnitten im Leerlauf nicht langsamer wird...
Gruß Mark
|
30.11.2003, 22:00
|
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
satmark
da hast du wenigstens einmal recht
wenn andere langsamer werden wollen, bremsen sie. anschliessend hat die automatik sich angepasst und runtergeschaltet.
auf N zu schalten ist und bleibt unsinn.
mail mal dem techn. kundendienst v. BMW!!!!!
gruss jürgen
|
|
|
30.11.2003, 22:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA - E38 R6 M52 Bj.02/98 0005-564
|
Runterschalten mit Steptronic
Wenn wir schon bei dem Thema Getriebe sind, habe ich da noch ne Frage:
Wie ist es wenn ich auf ne Ampel zufahre und da mit der steptronic herunterschalte um mit dem motor abzubremsen, wie man es schließlich auch mit einem Schaltwagen machen würde. Hab es bisher 1 Mal versucht, verlief verhältnismäßig unsanft. Denke also, das es nicht so gut fürs Getriebe sein wird, oder?
Gruß Paco
|
|
30.11.2003, 23:12
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
@Paco
Doch, sollte problemlos gehen.
Lass Dir mal für 48,- ¤ ein Update der Schaltsoftware beim freundlichen machen, dann wirds sanfter.
Unlogische oder zu harte Schaltmanöver verhindert die Elektronik.
|
|
|
01.12.2003, 01:01
|
|
|
Gast
|
Hallo,
auch wenn ich im Moment lieber selbst schalte, das Thema somit an mir vorbeigeht, habe ich dennoch einige Anmerkungen: Der Automatik würde ich rein gefühlsmäßig nicht zumuten, während der Fahrt auf "N" und aus meiner Sicht noch schlimmer, während der Fahrt aus "N", wieder in "D" zu schalten.
Wenn ich Sprit sparen möchte und wer möchte das nicht manchmal, nutze ich eine andere technische Lösung, die sicher die meisten von Euch auch haben: Den Tempomat! In all den Jahren, in denen es diese nette Spielerei nun gibt, habe ich festgestellt, dass dies die wohl mit Abstand beste Möglichkeit ist, Sprit zu sparen, in meinem Fall handelt es sich um etwa 1,5- fast 3 Ltr./100km, die sich bei der Nutzung dieses Extras einsparen lassen. Ich nutze diese Einrichtung bei beinahe jeder sich bietenden Gelegenheit, also auch bei besagten Gefällstrecken, auf der Autobahn etc.
Beste Grüße
Claus
|
|
|
|
|