|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.02.2011, 21:28
|
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
nen total verblödeten und stupiden Sprit zu tanken
|
Hsst Du zu viel davon getankt
Du solltest dringend damit aufhören 
|
|
|
06.02.2011, 21:31
|
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Der Rotz kommt mir nicht in den Tank!
Ich lass mich doch nicht dazu zwingen, nen total verblödeten und stupiden Sprit zu tanken, der dem Wagen und der Umwelt mehr schadet als er bringt....

Wenn das so weitergeht, dann fahr ich echt zum Erich, und dann kommt ne LPG Anlage rein.
Dann können die ihren E10 Sprit meinetwegen an der Tanke selber saufen.
|
das mit LPG hättest schon ewig machen können, wenns die Fahrzeuge nicht so oft wechselst wie de unterhosen (naja, aber fast)  
jo aber recht hast du schon!
|
07.02.2011, 01:09
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
Das ist ziehmlich typisch für Fahrzeuge, die ursprünglich nicht für den Betrieb mit ethanolvermischtem Kraftstoff gedacht waren. Die Schmierfähigkeit dieses Kraftstoffes ist geringer. Ich hatte auch schon Probleme mit der Kraftstoffpumpe, seit dem Diesel Biodiesel beigemischt wird. Da hilft nur Additivierung oder eben den feinen Kraftstoff tanken.
|
Schon lustig, dass der Biodiesel nachweislich überdurchschnittlich gute Schmiereigenschaften hat
Beim Ethanol kann das natürlich wieder anders aussehen, dazu hab ich noch kein Gutachten gesehen...
|
|
|
07.02.2011, 07:31
|
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Da ich an der Ösi- Grenze wohne, tanke ich ohnehin nur dort, zumal der Sprit dort im Schnitt um 20 Cent billiger ist als bei uns und noch E10 frei ist.
Sollte dies mal nicht mehr so sein, gibt es keinen Grund mehr, dort zu tanken und über kurz oder lang führen, mit Sicherheit, die Österreicher die Panscherei mit dem E10 auch in ihrem Land ein.
Irgendwann gibt es kein "normales Super" mehr, genau wie es bei uns kein Normalbenzin mehr gibt und man wird gezwungen, Super E10 zu tanken.
Ob es jetzt der einzelne Motor auf Dauer verträgt, ist unserer Regierung wurscht!
Hoffentlich kauft Ihr Euch bald Neuwagen.  Dann hört auch die Meckerei auf
Gruß Klaus
|
|
|
07.02.2011, 07:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Find ich auch eine riesen Sauerei was die unter dem "Deckmantel" des Umweltschutzes da mit uns machen...
Laut BMW sind alle jemals gebauten Fahrzeuge für E10 freigegeben...
07.02.2011, 07:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
habe letzte Woche mal Vollgetankt. Als ich bemerkte das da E10 steht, war ich erst mal geschockt, was das ist. Habe höflich die Kassiererin gefragt. Sie sagte, das ich mit mein Auto es tanken kann. OK, soweit alles klar. Aber das mit Mehrverbrauch kann ich echt zustimmen. Normale weise fahre ich mit einer Volltank lt. BC ca. 590km. Mit E10 konnte ich grad mal 420km fahren, dann war sprit aus.
Gruß Murat
|
|
|
07.02.2011, 07:58
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (05.95/ M60b40, DG40137)
|
E10
Hallo,
wenn ich nicht muß,tanke ich den mist auch nicht.
|
|
|
07.02.2011, 08:05
|
|
|
Gruß, Christoph
|
Bei dem E5 das es seit Jahren schon gibt, habe ich mich immer gewundert warum der Dicke auf der Fahrt nach Polen 1- 1,5 Liter mehr brauchte wie von dort zurück.
Von wegen Co² Reduzierung. Immerhin werden ganze Wälder gerodet um irgendwelche Palmen zu züchten um daraus Kraftstoff zu gewinnen. Meiner Meinung nach werden damit Gesamtkosten gesteigert um etwas mehr Steuerneinahmen zu bekommen, was immer mehr in anderen Bereichen schon zusehen war. Das die, mit dem Sprit befeuerten, Motoren mehr verbrauchen ist natürlich ein zusätzlicher positiver Effekt. Ausser dem, wenn von etwas immer weniger vorhanden ist, um so mehr muß gestreckt werden damit jeder etwas abbekommt. Siehe z.B. Mit offenen Karten - Das Erdölfördermaximum
|
|
|
07.02.2011, 14:20
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von d9187
Schon lustig, dass der Biodiesel nachweislich überdurchschnittlich gute Schmiereigenschaften hat 
|
Wenn der Einsatz von Biodiesel die Korrosion der Einspritzkomponenten begünstigt, dann kann er noch so toll schmieren. Außerdem, beleg' deine Aussage doch mal bitte.
[Edit: Wobei ich zugeben muss, dass mein Text nicht ganz eindeutig ist, weil ich Benzin- und Dieselkraftstoffe vermischt habe. Die Grundaussage bleibt aber.]
Auf die Schnelle habe ich dazu diesen Thread gefunden:
D2 - Biodiesel und Kraftstoffpumpe Disco II - blacklandy
Google liefert aber noch deutlich mehr Ergebnisse!
Das sagt z.B. Liqui Moly zum Biodiesel:
Zitat:
|
Der Einsatz des Bio-Diesels ist jedoch nicht vollkommen unproblematisch. Bio-Diesel greift die in Motoren verbauten Werkstoffe um ein Vielfaches stärker an, als normaler Diesel. Metalle können korrodieren, Kraftstoffleitungen und Dichtungen werden angegriffen ...
|
|
|
|
|
07.02.2011, 14:40
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
Wenn der Einsatz von Biodiesel die Korrosion der Einspritzkomponenten begünstigt, dann kann er noch so toll schmieren. Außerdem, beleg' deine Aussage doch mal bitte.
|
Bitteschön: http://www.johnfjensen.com/Diesel_fu...itive_test.pdf
Und dass Biodiesel (RME) u.U. gewisse Teile angreift, habe ich nie bestritten. Aber das hat, wie Du ja richtig erkannt hast, absolut garnichts mit der Schmierwirkung zutun 
|
|
|
|