Zitat:
Zitat von falkili
Mal ne Frage am Rande: (ohne deine Historie zu kennen)
Was hast du denn an deinem M30 geändert um Ethanol zu fahren?
Oder hast du einfach druff das Zeug und los...?
Ich hatte bisher Angst den Sprit pur zu tanken ....
Grüßle Falk
|
Ich habe, nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, den Sprit am Anfang gemischt mit normalem Sprit getankt und mal in Eigenversuch geschaut was passiert. Als ich merkte das der Wagen sogar etwas besser läuft, das führe ich auf den höheren Oktanwert den Windycorners schon angesprochen hat und die sauberere Verbrennung des Ethanol zurück, habe ich E85 Pur getankt. Nach 1000 Kilometern habe ich, wie überall empfohlen, den Spritfilter gewechselt, weil Ethanol die ganzen Ablagerungen löst und das Einspritzsystem mal wieder richtig sauber wird. Der Dreck landet natürlich im Spritfilter.
Grundsätzlich haben sich zwei Dinge geändert. Der Spritverbrauch ging extrem hoch und der Wagen sprang morgens vor allem wenn es kalt war unwillig an. Beides ist typisch E85.
Der höhere Spritverbrauch ergibt sich, weil die Motronik versucht Lamba nach zu regeln. Das geht bis zu einem gewissen Wert und dann sagt die Motronik: "Ich habe jetzt schon soviel nach geregelt und ich habe noch immer nicht Lambda 1, also muss die Lambdasonde defekt sein." Ich habe das auch am Motortester nachvollziehen können. Dort war der Fehler "Lamdasonde defekt" abgelegt. "Die Motronik regelt dann aus Sicherheitsgründen auf "Voll fett" und mein Verbrauch lag bei 18 Litern. Ich habe dann wieder normalen Kraftstoff getankt und nochmal am Motortester getestet. Der Fehler mit der Lambdasonde war weg und der Kraftstoffverbrauch wieder wie immer.
Zusätzlich sprang er auf 100% E85 schlechter an, da Ethanol schneller verdampft und sich schneller an den kalten Zylinderwänden niederschlägt.
Ich habe dann, um sicher zu gehen das alles sauber läuft und da ich am Motortester zusätzlich festgestellt hatte, dass meine Lamdasonde schon etwas träge reagiert, eine neue Lamdasonde eingebaut und mir ein Ethanol Steuergerät besorgt und verbaut.
Seit dem bin ich wie geschrieben ca. 40.000 Kilometer gefahren. Der Verbrauch ist ca. 1,5 Liter nach oben gegangen, wenn es sehr kalt ist rumpelt er bei den ersten Kurbelumdrehungen noch etwas aber sonst ist alles bestens.
Durch den Preis von momentan 96 Cent spare ich auf 100 Kilometern trotz Mehrverbrauch 4 Euro und mein Steuergerät hat sich nach 10000 Kilometern bereits amortisiert.
Ich persönlich kann es empfehlen auch wenn der Einbau das Steuergerätes bei M30 Motor die Hölle war, da der M30 anders als der M60 und M70 keine Einspritzdüsenstecker hat, wo man das Steuergerät einfach dazwischen steckt sondern ich musste alles am Kabelbaum in der Einspritzleiste krimpen.
Aber am Besten war als ich meine Freundin kennen gelernt habe, die bei den Grünen aktiv ist. Die hat mir erstmal vor geworfen ich würde eine Spritschleuder fahren. Ich habe Ihr dann erklärt das ich dieses Auto aus Umweltgründen fahre.
Den Erstens wird die meiste Umweltsauerei nicht beim Betrieb eines Autos sondern bei der Produktion erzeugt, übrigens auch das meiste CO².
Zweitens fahre ich Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen und schone die Umwelt, weil die CO² Bilanz von Ethanol besser ist und Ethanol auch sauberer verbrennt.
Seit dem bin ich Ihr Held...