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BMW 7er, Modell E38 |
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25.02.2013, 18:13
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#1
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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3,0 Liter N54 in 728i - Wieviel Aufwand?
Ich hab´s nicht konkret bzw. akut vor, aber wär es ohne übertriebenen Aufwand möglich den 3 Liter Reihensechser N54B30 in einen 728i zu implantieren?
Ich vermute mal, ähnlich wie beim M5-Motor in einen 740i den Motor, DME und Instumentenkombi wechseln. Was noch? Müsste der Motorhalter auch gewechselt werden?
Ich bitte an dieser Stelle von Kommentaren abzusehen, stattdessen nen V8 oder V12 zu kaufen, das ist nicht die Fragestellung.
Es geht vielmehr um einen moderneren sparsameren Motor im E38 zu haben. Nebenbei ist er auch stärker, das passiert halt so nebenbei...
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Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
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25.02.2013, 19:16
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#2
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Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
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Meinst Du wirklich einen N54B30 oder einen M54B30?
Der Einbau eines M54 dürfte sich wesentlich einfacher gestalten, als der eines N-Motors.
Gruß Uli
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25.02.2013, 22:05
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#3
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Glaub ich gerne  Der N-Motor ist aber noch mal ne Ecke moderner, daher kam ich auf den.
Der Super-Gewichtsvorteil von 24 kg gegenüber dem M-Motor ist beim 1er/3er bestimmt interessant, beim 7er doch schon fast egal 
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25.02.2013, 22:20
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#4
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Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
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Das mag sein das der N-Motor moderner ist, aber ich denke der Mehr-Aufwand ist einfach zu groß.
Der M54 entspricht ja grundlegend dem M52 bzw. M52TU.
Am besten einen M54B30 mit Kabelbaum,Krümmer,LMM,DME und EWS besorgen.
Kabelbäume kann man nach belieben umstricken.
Der Leistungszuwachs und die Drehfreude sollten auf jedenfall zu spüren sein.
Ob sich deine alte EWS mit Schlüsseln mit der neuen DME verträgt kann ich Dir nicht sagen.
Wenns blöd läuft müsstest Du die Schlösser tauschen.
Lt. ETK gibt esw verschieden Kablebäume bis 02 und ab 02.
Mechanisch sicher kein Problem, solltest aber vor dem Umbau einen Spezialisten auf dem Gebiet Programmierung und Codierung an der Hand haben.
Gruß Uli
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