BMW 7er, Modell E32 |
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20.07.2013, 02:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
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M30 Überholung?
Hallo an alle 7er fahrer.
Heute beim Ventile einstellen , ist mir aufgefallen , das die nockenwelle am ersten Zylinder eingelaufen ist , noch nicht allzu stark , aber dennoch passt es mir nicht . Ich hab mir den ganzen tag gedanken gemacht was besser sein würde , und bin zu dem entschluss gekommen , meinen motor komplett zu überholen .Mein B35 hat jetzt 300355km
auf der uhr läuft dennoch wie eine eins ,und die kilometer sieht man meinem 735ia in keinster weise an,und ich kann stolz sagen ,mein 7er kennt keinen Rost .Ich hänge stark an diesem wagen,er verbraucht kein öl muss nie nachfüllen öl wechsel zu ölwechsel ,ölstand immer gleich (obwohl er etwas am stirndenkel schwitzt), hab ich mühevoll wieder hergerichtet , ich fahr in jetzt erst eineinhalb jahre , und hab schon mehrere tausend euro in den gesteckt ,neu lackiert , ALLE verschleißteile,und einfach sicherheitshalber teile gewechselt (wegen der laufleistung,wollte einfach sicher gehen ) und so weiter ........
meine frage an euch , was würdet ihr mir empfehlen alles zu wechseln ?
ich dachte an :
Nockenwelle (febi)
Alle Kipphebel (febi)
Kipphebelwelle(n) (febi)
Ölleitund (BMW)
Pleullager (BMW)
KW-Lager (BMW)
Wasserpumpe
Steuerkettenschienen (febi)
Steuerkette (febi)
Alle Dichtungen und Simmerringe (BMW)
Ventilschaffdichtung (febi)
Zylinderkopf Plannen
Hohlschrauben Zylinderkopf (BMW)
Neue oder überholte einspritzdüsen
Das ist alles bereits auf meiner liste , Kolbenringe wollte ich eugentlich nicht wechseln , da in allen 6 töpfen bisschen über 11 bar ist ,halten diese ja auch dicht , hab wie oben auch bereits erwähnt keinen ölverbrauch .
so jetzt liegt es an euch , was könnt ihr mir empfälen , damit mein großer nochmal das selbe an kilometern fährt ,und die straßen verschönert , ich will das projekt nächstes jahr starten , und will aber jetzt schon anfangen die teile zu besorgen .
mir liegt mein baby am herzen , und das will ich im gönnen
Schon mal jetzt vielen dank an euch für die hilfe
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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20.07.2013, 16:07
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#2
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SONNTAGSFAHRER
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
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Hallo,
Deine Liste sieht gut aus
Die Nockenwelle samt Kipphebel und Wellen hab ich auch letztes Jahr gemacht,
hab auch FEBI-Teile und Dichtungssatz genommen.
Nimm auch neue Zahnräder ,wenn Du schon die Steuerkette erneuerst.
Hast Du schon Getriebe-Service gemacht?
Alle Wasserschläuche und Keilriemen nicht vergessen.
Verteilerkappe und Läufer, Benzinfilter.
Gruss
Thomas
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20.07.2013, 17:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
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hi
ich hab zwar die riemen alle letzte woche erneuert , aber biss da hin ,werde ich die dan natürlich wieder erneuern .
Verteilerkappe und Läufer sind jetzt auch auf der liste
Benzinfilter auch , alle Faltenbalge hab ich auch erst letzte woche erneuert ,auch die von der lichtmaschine , werde die mir dann aber nochmal angucken , wenns soweit ist .
Danke für die tipps
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20.07.2013, 17:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
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Zahnräder ist auch ne gute idee ,
Getriebe service wurde noch nicht gemacht , ölwechsel steht jetzt nächsten monat wieder an , ob bei dem getriebe ma ein service gemacht worden ist weis ich nicht , da es ein austausch getriebe ist ,welches ich von abendson hab , welches jetzt ca: erst 40000 km verbaut ist .Schaltet einwandfrei kein rücken nix des gleichen
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20.07.2013, 18:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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FEBI würde ich meiden.
Habe ich mehrmals versucht und immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kipphebel, welche ich mal für einen M20 gekauft habe, hatten aufgrund ihrer Form eine Sollbruchstelle. Einer ist dann gleich nach ca. 5000km gebrochen obwohl die Nocke einwandfrei war........ D.h. zweimal den Kopf runter und zerlegt.... Da kann man auch gleich was richtiges kaufen.
Motorlager von FEBI habe ich nach 10.000km auch gleich wieder rausgeschmissen.
Bei meiner letzten M30 Revision habe ich eine Nocke von Kolbenschmidt und die Kipphebel bei BMW gekauft. Der Motor läuft seit gut 110.000km einwandfrei.
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21.07.2013, 21:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Nicht vergessen, neuer Viskolüfter, zumindest neue Flügel und die Kupplung prüfen.
Dazu alles für eine Inspektion, also Öl, Kühlwasser, Verteiler mit Finger, Kerzen, Luft-, Kraftsoff-, und Ölfilter.
Zitat:
Zitat von 68msw
FEBI würde ich meiden
…
aufgrund ihrer Form eine Sollbruchstelle. Einer ist dann gleich nach ca. 5000km gebrochen
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Hast Du Bilder oder Fotos die die Aussage stützen?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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22.07.2013, 07:41
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#7
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Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
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Pech kann man mit jedem teil haben,ja sogar oh wunder mit Ori teilen.
Ich habe die Febi auch drinn und allet is schick.
Und das da ne Sollbruchstelle drinn ist wäre mir neu.
Vielleicht sollte einem viel mehr zu denken geben das Bmw eine zweite nocke vertreibt mit anderer Oberflächen güte(härtung).
ist nur die frage warum
Naja jedem das seine,ich habe jedenfalls nix zu meckern und lasse die Febi welle drinne.
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
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22.07.2013, 07:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da könnte etwas drann sein, mit den Teilen von Febi. Jedoch muss ich Einräumen, das ich bisher noch keine Probleme mit den Teilen dieser Firma hatte.
Es gibt im Net ja auch Nockenwellen von "Carmaster", und ich Glaube fast, das diese vom gleichen Hersteller kommen, wie die von Febi.
Auch habe ich Gehört, das es zZ. von BMW keine Kipphebel mehr gibt. Ob das ein Dauerzustand ist, oder nur Schuld eines "Engpasses" ist, kann ich allerdings nicht sagen!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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22.07.2013, 07:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Zitat:
Zitat von Setech
Nicht vergessen, neuer Viskolüfter, zumindest neue Flügel und die Kupplung prüfen.
Dazu alles für eine Inspektion, also Öl, Kühlwasser, Verteiler mit Finger, Kerzen, Luft-, Kraftsoff-, und Ölfilter.
Hast Du Bilder oder Fotos die die Aussage stützen?
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Habe ich leider nicht. Gehe mal ins E30 Forum (e30.de). Dort hat mal jemand Bilder von verschiedenen Kipphebeln reingestellt. Da kommen die Febiteile nicht gut weg. Der Übergang von der dickeren Wellenführung nach vorne zum Exzenter hat eine andere Form und ist deutlich rauer. Dort brechen sie dann auch.
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22.07.2013, 07:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dann muss man bei Febi einen anderen Hersteller gefunden haben. Ich habe die "Febis" schon seit über 20 Jahren in die M20 und M30 Motoren Montiert. Es fiel mir auf, das es an einigen Kipphebeln für die M30 keine Sichtbaren Unterschiede im Verhältniss zu den Originalen gab!
Gruss dansker
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