 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.04.2014, 16:04
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 █юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.04.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i 08.99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Nachrüsten Original DWA
			 
			 
			
		
		
		Hallo @All, 
 
ich möchte die originale DWA in meinem E38 740iA bj. 99 nachrüsten. 
 
Laut ETK sind die benötigten Teile von 1994-01 gleich, bis auf die Sirene die bis 5/95 als Alarmhorn ausgeliefert wurde. 
 
Nun möchte ich eine Auflistung der benötigten Teile erstellen und diese für andere Forumler festhalten. Ebenso möchte ich eine kurzgefasste Ein-/Ausbau Anleitung erstellen um die Nachrüstung einfacher zu gestalten. (Wo die verbauten Teile zu finden sind, bzw wo sie eingebaut werden müssen) 
 
- Neigungsgeber      65 75 6 923 215  
- Notstromsirene      65 75 8 383 152 (ab 9/95 verbaut) 
- Ultraschall-Modul   65 75 6 938 048 (wird zur Umrüstung nicht zwingend benötigt) 
- Funkinnenraumschutz (bei dem Modell aus 94 unter dem selben Punkt im etk gelistet wie das Ultraschallmodul - ist dieses notwendig? 
- Universal-Buchsengehäuse uncodiert (Notstromsirene)	61 13 8 365 356 
- Universal-Buchsengehäuse uncodiert (Neigungsgeber)	61 13 6 909 058 
- Haubenkontakte ? Sind diese Werksseitig verbaut ? 
- Türscheibenkontakt ? Finde diesen nur bei dem Modell aus ´94. 
- Magnetseitenscheibe vo + hi  (nur in Verbindung mit Türscheibenkontakt bis 9/95 ???) 
 
Nun ein paar Fragen: 
 
1. Wofür sind die Buchsengehäuse ? Werden diese zwingend benötigt ? 
2. Sind die Haubenkontakte werksseitig bei allen Modellen verbaut ?        - JA 
3. Werden die Türscheibenkontakte benötigt oder sind diese bei neueren Modellen ebenfalls werksseitig verbaut ? 
4. Werden die Magnetscheibenkontakte nur in Verbindung mit den Türscheibenkontakten benötigt? (also bis 9/95 ?) 
5. Wo sind die genannten Teile genau verbaut ? 
6. Wie werden sie angeschlossen ? 
7. Was muss im GM codiert werden ? Bzw Wo muss Was codiert werden ? 
 
Nun hoffe ich nicht gesteinigt zu werden, da ich die SuFu ausgiebig geqüalt, jedoch nur Threads zur Beseitigung jedlicher Fehlalarme gefunden habe. 
 
Dicken Gruß 
juelz 
 
Einbauanleitung im Anhang in Post #7 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von juelz (03.04.2014 um 13:55 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.04.2014, 16:42
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.09.2010 
				
Ort:  
Fahrzeug: F32 440ix LCI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Haubenkontakt kannst du abhaken - ist werksseitig immer verbaut, da ja auch irgendwas für die Meldung "Motorhaube offen" zuständig ist. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.04.2014, 17:02
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.08.2011 
				
Ort: Berlin/ Frohnau 
Fahrzeug: A6 4f Avant
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Bau lieber eine vernünftige Anlage ein! 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Lg aus Berlin
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.04.2014, 19:09
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 █юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.04.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i 08.99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  MR1580
					 
				 
				Bau lieber eine vernünftige Anlage ein! 
			
		 | 
	 
	 
 Da ich original feti bin, habe ich eher Interesse an der originalen, jedoch wird diese um ein GPS Modul erweitert. Aber das ist hier OT    möchte hier nicht über den Sinn und Zweck diskutieren.
 
@tito: Dank dir    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.04.2014, 21:22
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2002 
				
Ort: Hammersbach 
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  juelz
					 
				 
				Da ich original feti bin, 
			
		 | 
	 
	 
 Dann bau mal schnell diverses wieder aus/ab.... freust Dich bestimmt schon auf den orischinalen DSP-Sound      
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.04.2014, 23:34
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 █юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.04.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i 08.99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Andimp3
					 
				 
				
			
		 | 
	 
	 
     da bleib ich lieber beim logic7 Klangerlebnis ; ) 
 
Dank Foren-Unterstützung habe ich heraus bekommen,  dass die Notstromsirene hinter der Radhausverkleidung HL sitzt und der Neigungsgeber ist unter der Querstrebe hinter dem Radiomodul eingebaut.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.04.2014, 13:54
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 █юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.04.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i 08.99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich denke hiermit sollten sämtliche Fragen geklärt sein! Vielen Dank für die tolle Unterstützung! 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.04.2014, 17:26
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.11.2003 
				
Ort: Bochum 
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  juelz
					 
				 
				Nun ein paar Fragen: 
 
1. Wofür sind die Buchsengehäuse ? Werden diese zwingend benötigt ? 
2. Sind die Haubenkontakte werksseitig bei allen Modellen verbaut ?        - JA 
3. Werden die Türscheibenkontakte benötigt oder sind diese bei neueren Modellen ebenfalls werksseitig verbaut ? 
4. Werden die Magnetscheibenkontakte nur in Verbindung mit den Türscheibenkontakten benötigt? (also bis 9/95 ?) 
5. Wo sind die genannten Teile genau verbaut ? 
6. Wie werden sie angeschlossen ? 
7. Was muss im GM codiert werden ? Bzw Wo muss Was codiert werden ?
  
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Juelz,
 
was mir bekannt ist, habe die DWA selber nachgerüstet:
 
1. Buchsengehäuse werden zum Anschluß benötigt (Stecker) 
2. Nein, nichr bei allen Modellen. Jedoch müßte das Kabel mit dem Stecker im Motorraum vorhandenn sein. 
3-5. Der Innenraum wird per Ultraschall überwacht. Ultraschallmodul ersetzt die Funktion der Magnetscheibenkontakte, daher sind die nicht nötig. 
6. s. Einbauanleitung. Es muss also ein Kabel vom Grundmodul unter dem Handschuhfach in den Kofferraum gelegt werden, dann Anschluss an den Ultraschall-Modul am Dachhimmel, den (+)-Verteiler und Sicherungskasten hinten links, Notstromsirene hinten links unter der Radhausverkleidung und Neigungsgeber hinten rechts. 
7. Die Funktion DWA ist im Grundmodul bereits programmiert. Damit das GM "weiß", daß es DWA zu bedienen hat, muss das zentrale Codierschlüssel (ZCS) geändert werden, welcher die Sonderausstattung SA302 dann berücksichtigt. Kann man auch einfach bei BMW machen lassen, für diese Nachrüstung gibt es eine fertige Codieroption, habe ca. 60 EUR gezahlt. 
 
Viel Erfolg bei der Nachrüstung!
 
Gruß 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.04.2014, 07:32
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Kennzeichenoutter 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.01.2009 
				
Ort: Nördlingen 
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Wie sieht es aus wenn ich DWA ab Werk habe und nur die Notstromsirene nachrüsten möchte? (hab die schon seit einem Jahr im Keller und ganz vergessen   ) 
Kann mir auch jemand sagen wie sich das auf die Optische quittierung auswirkt? Im Moment hab ich eine Minisirene laufen um vorsorglich gleich Ärger mit der Nachbarschaft zu vermeiden. Selbige ist fürs auf- zusperren von der Lautstärke optimal, im Falle des Falles als Alarmsirene aber einfach zu leise. 
Kann ich beides paaren, Minisirene für die Akkustik und Notstromsirene für den Alarm? 
Mit ??? Grüßen  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.04.2014, 08:58
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.11.2003 
				
Ort: Bochum 
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		So, für alle, die die DWA Teile einzeln besorgen wollen hier die Stückliste des originalen DWA Nachrüstsatzes 65 73 9 416 221 (nicht mehr lieferbar). 
 
Die Dachhimmel Abdeckung für Ultraschall Modul war im Satz nicht enthalten und mußte je nach Farbe separat bestellt werden. 
 
Gruß 
Wolfgang 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |