


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.05.2015, 20:09
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Normal ist es definitiv nicht.
Ich befürchte da muss der Kopf runter (aber da gibt es sicher Leute, die das besser wissen).
So oder so brauchst du zum Schluss zumindest das Einstellwerkzeug.
Geändert von yreiser (18.05.2015 um 20:28 Uhr).
|
|
|
18.05.2015, 22:09
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von yreiser
Normal ist es definitiv nicht.
Ich befürchte da muss der Kopf runter (aber da gibt es sicher Leute, die das besser wissen).
|
Wenn der Kopf runter müsste, wäre es wahrlich eine Fehlkonstruktion . 
M f G
|
|
|
19.05.2015, 09:01
|
#3
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
das ist nicht normal.
Das ist ein hydraulisches Spannelement und wird durch Öldruck unter Druck gesetzt, aber eine mechanische Feder erzeugt die Vorspannung.
Zur Montage wird der Kette/Kettenräder benötigt man deshalb auch einen Spannhaken.
Soweit ich mich noch erinnern kann, kann man die ohne abnehmen des Kopfes ausbauen.
Hier alles nähere, eventuell anmelden
Reparaturanleitungen
Gruß
Wolfgang
|
|
|
19.05.2015, 09:05
|
#4
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Kommst Du in diesem Zustand dran um die von Salzpuckels erwähnte Vorspannung zu testen 
Was machen die Kolben des Spanners wenn Du daran rumspielst?
Denke da auch an Federbruch,
aber soviel Spiel wie das auf den Bildern aussieht,
das müßten dann ja fast beide Federn sein
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
19.05.2015, 09:18
|
#5
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Bzw. kuck mal nach dieser Feder in diesem Bild hier,
ob die überhaupt noch vorhanden ist 
Vergleich das mal mit der Fahrerseite,
ich kann die nirgends auf deinen Bildern erkennen
MfG
Chris
|
|
|
19.05.2015, 11:08
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Beiersdorf
Fahrzeug: E32-740i (10.92)
|
Der Zylinderkopf kann bleiben wo er ist. Es müssen nur die Zahnräder der Nockenwellen ab, dazu muss der obere Teil des Kettenkastengehäuses ab. Den Kettenspanner würde ich einfach erneuern, kostet ca. 100€. Das arietierungs Werkzeug für Kurbelwelle und Nockenwelle wäre auch von Vorteil, hätte ich zufällig da 😆. Hab nämlich letztes Jahr im Oktober meine Steuerkette und alle Spanner erneuert.
|
|
|
19.05.2015, 11:35
|
#7
|
|
stephano
Registriert seit: 12.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730 V8
|
@Stiefelknecht
Stimmt! Dieser Feder fehlt komplett!!! Muss die da drin sein, oder ist das nur zum sichern vor dem Einbau und wird dann entfernt??!
|
|
|
19.05.2015, 12:09
|
#8
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Bzw. kuck mal nach dieser Feder in diesem Bild hier,
ob die überhaupt noch vorhanden ist 
Vergleich das mal mit der Fahrerseite,
ich kann die nirgends auf deinen Bildern erkennen
MfG
Chris
|
Das ist die Montagefeder, damit wird der Hydraulikspanner beim Abnehmen der Kettenräder und Kette fixiert, sonst geht der Kolben fliegen...
|
|
|
19.05.2015, 12:23
|
#9
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Das ist die Montagefeder,
|
und wieder was dazu gelernt
MfG
Chris
|
|
|
19.05.2015, 12:43
|
#10
|
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Ich habe die Kettenspanner von der Nockenwelle damals vorsorglich mit tauschen lassen - die alte habe ich glaube ich noch im Keller liegen falls sie dir weiter helfen kannst du sie haben.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|