Hallo Marvin,
Unterspannung ist sowieso immer ein Problem bei dem E38, E39 und E53. Hier entstehen ggf. sehr schnell diverse Fehler da die interne Datenverarbeitung durch Unterspannung gestört wird.
Auch der ZAS ist wie seit zig Jahren bekannt eine Fehlerquelle die die unmöglichsten Auswirkungen in der Elektronik zeigen kann. Aus diesem Grund empfehle ich, ebenfalls seit Jahren, ab eine Laufleistung von groben 150.000 Km den ZAS sogar prophylaktisch zu erneuern. Das Bauteil ist nicht teuer und man erspart sich in absehbarer Zukunft kommende Defekte die durch einen verschlissenen ZAS verursacht werden, .... - und so ganz nebenbei bemerkt auch meistens Nerven kosten .... - möglicherweise ggf. auch teure Diagnosen und Fehlerermittlungen ...
Ein "Wackler" kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber ich glaube das, gemäß Deiner Beschreibungen, eher nicht.
Der von Dir beschriebene Fehler sowie Deine Hinweise bzgl. neuer Batterie sowie neuem ZAS ist jedoch ein Indiz darauf, daß die Fehlerursache an einem Feuchtigkeitsschaden - meisten hinten links hinter der Abdeckung im Kofferraum - liegt. Diese Aussage ist jedoch NICHT in Stein gemeißelt!!
BUS-Fehler per Ferndiagnosen verbindlich zu bestimmen ist kaum möglich da es zu viele Fehlerquellen hierfür gibt! Dennoch gibt es Erfahrungswerte bei denen man über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Fehlerursachen beobachten kann! Daher mein Hinweis.
Dein Hinweis bzgl. dem Batteriewechsel ist jedoch leider eine weitere und alles andere als unwahrscheinliche Fehlerursache ...
Wie Du vielleicht weißt, oder hier im Forum auch nachlesen kannst, ist ein Batteriewechsel oder auch ein Batterie-RESET alles andere als ungefährlich für die Elektronik im Auto!! Seit zig Jahren werden hier bei zu unachtsamer Vorgehensweise sehr schnell und völlig unbewußt Steuergeräte und/oder auch das Instrumentenkombi zerschossen welche dann z.B. solche BUS-Fehler auslösen können ...
Und wenn der Fehler nach dem Batteriewechsel entstanden ist bzw. bemerkt wurde, dann ist es schließlich nur noch eine Frage der Logik und 1 + 1 zusammen zählen was vermutlich wohl die Ursache (mal wieder ...) war.
Mal ein ganz kurzer Tipp zur weiteren Vorgehensweise:
Ich hoffe trotz allem, daß Du doch noch Glück hast und nichts "zerschossen" wurde.
Schaue Dir hinten links hinter der Kofferaumwand die Kabel sowie die Stecker an den angeschlossenen Geräten an und suche nach Wasserrückständen (Grünspan und/oder bläulicher Schimmel, weißliche Kalkrückstände etc.) an den Anschlußsteckern. Bitte ggf. KEIN!!! Kontaktspray nehmen!!
Kannst Du hier nichts feststellen, dann schaue einmal nach einem möglichen losen Kabel mit Stecker welches nicht angeschlossen ist und - wie in einem mir persönlich bekannten Fall - einfach nur auf dem Bodenblech, also unterhalb des Navirechners/CD-Wechslers, liegt. Hier habe ich selbst einmal gesehen wie ein Kabel mit Stecker auf dem Bodenblech lag und durch Feuchtigkeit regelrecht dort "klebte" .... - natürlich einen Kurzschluß gegen Masse erzeugte und den BUS störte ...
Kannst Du hier nichts finden, dann klemme den Navirechner ab und schaue, ob der Fehler weg ist. Ist der Fehler nicht weg, dann klemme den CD-Wechsler ab sofern vorhaben und prüfe erneut. Liegt der Fehler immer noch vor, dann klemme das Telefonmodul ab und prüfe erneut. Wenn das alles keine Veränderung bringt, dann wird in den meisten Fällen - leider - doch ein Steuergerät defekt sein. In den mir bislang bekannten Fällen waren es ggf. das LKM, das Instrumentenkombi, das Telefonmodul, das ABS/DSC-Steuergerät.
Es kann natürlich auch noch etwas anderes sein!!! Aber meistens liegt es dann ggf. an diesen Geräten ...
Viel Erfolg!!
Gruß aus Werne
Guido
|