Was ist das, Klimatypenschild?
Hat sich BMW nen Pfennig gespart mit dem Weglassen.
Ich hab meine Klima jetzt auch mal aufpumpen lassen. Vermutlich nach gut 20 Jahren das erste Mal. Drin waren noch 975 ml. Rein kamen 1210 (Tabelle aus dem ATU-Computer. Die Waeco-Klimaservicemaschine Typ ASC2000G sagte 1260g, was wohl einfach obere Toleranz ist.)
Öl waren alt 15ml, rein kamen 20.
Und noch 3ml UV-Plörre.
Ich finde das wahnsinnig dicht, vor allem verglichen mit meinen Vectras und Astras, die alle mit 10, 12 Jahren leer waren. Wobei die auch einfach ne Fehlkonstruktion sein können die Steinschlaglecks kriegt oder die Kompressorachse abkackt.
Also nötig gewesen wärs wohl noch nicht.
Was mir ein bißchen Gedanken macht: Die Wartungsventile sind ja jetzt 20 Jahre nicht bewegt worden - ob die dann dicht bleiben. Und so rein aus dem Bauch: Die Anlage wird für 20 Minuten auf völliges Vakuum gesetzt (10mbar, das war mal Raketentechnik). Also eine Druckrichtung, die keins der Teile seit Jahrzehnten erlebt hat. Kann man natürlich sagen, wenns davon kaputt geht, hätte es eh... hätte aber trotzdem noch 5 Jahre gehalten.
Das Ganze war bei ATU für 60 Euro. Die Dienstleistungsanbahnung lief ATU-mäßig: "Guten Tag, ich hab ne Frage zu Ihrem Klimaservice" - "Haben Sie mir Ihr Kennzeichen bitte?" Warum nicht gleich meine Bankverbindung?
Die Dame am Telefon hat rumgedruckst, was denn eine Leeranlage wäre. Einerseits wollte sie es auf konkrete Nachfrage nicht wissen, wie es definiert wäre, andererseits ruderte sie herum, als ich meinte bei 1000g Füllmenge und läuft noch, werden ja wohl noch 300 drin sein. Ja da könnte es dann sein, vielleicht, daß der Kollege vor Ort, und das wären ja nur 30 Euro mehr, blablabla. Ich habs dann aufgegeben, von ihr *vorher* verbindliche Kriterien zu erfahren. Hat ihr vermutlich auch niemand verraten.
Der Mechaniker in der Werkstatt, Ostblock, solider Eindruck, hats dann rausgelassen: Ab 400g Nachfüllmenge kassiert ATU den Zuschlag für "Leeranlage". Also gewerbsmäßige Kundenverarschung durch die ATU-Geschäftsführung, was die Unseriosität dieses Ladens einmal mehr bestätigt. Wenn Deutschland ein Rechtsstaat wäre, hätte schon längst ein Kunde oder eine Verbraucherzentrale diese Zahl in den Angebotstext reingeklagt, wo nur die bewußte Lüge "Leeranlage" verwendet wird.
Aber andere Töchter täuschen genauso arglistig: Über so ein Werkstattportal bekam ich eine ganze Liste von freien Werkstätten, Tankstellen, Bosch-Diensten, die das für 59 Euro machen (und noch mehr für etwas teurer). In der Beschreibung stehen 100 Sachen, was sie alles tun ("absaugen, befüllen".) Aber sie verschweigen, daß das Kältemittel extra berechnet wird. Habe nur einen angerufen, aber ich nehme an, daß das alle so handhaben. Und die Berechnung erfolgt nach der Soll-Befüllmenge, unabhängig von der noch vorhandenen Restmenge. Wären deshalb 30 Euro extra gewesen, also mal eben 50% mehr als der gelogene Mondpreis in dem Portal.
Aber wenn meiner nach 20 Jahren noch nichtmal 300g verloren hat, bestehen gute Chancen, daß kein E38 mit noch einschaltender Klima die 400g reißt. Und dann ist ATU mit den 60 (genauer 59,99 Euro) aktuell der billigste.
Irgendwo las ich, ohne das natürlich überprüfen zu können, daß die (manche, einige) Autohersteller heute schon gleich zu wenig einfüllen. Bei der Erfahrung mit dreiviertels leeren Tinten- und Tonerpatronen in der Erstausstattung für Drucker wäre das nicht verwunderlich.