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Alt 10.10.2017, 08:24   #9
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

So hat ein wenig gedauert aber ich habe die Dichtung des Kettenkasten nun getauscht. War aufwendiger als ich gedacht habe, lag aber eher an der Autogas anlage welche mir immer im Weg umgegangen ist.

Hier eine kleine Auflistung was alles weg musste. (Für den M60)
  1. Viscolüfter
  2. Keilriemenspanner
  3. Keilriemen Lichtmaschine
  4. Wasserpumpe (hinter der Wasserpumpe ist eine Schraube des Kettenkasten, anders bekommt man diese nicht raus)
  5. Abdeckung Zündkerzen
  6. Zündspulen
  7. Ventildeckel

Folgende teile werden benötigt
  1. Dichtung Kettenkasten 11141433305(Bank beifahrerseite) 11141433306 (Bank Fahrerseite)
  2. Ventildeckeldichtung 11129069871 (Bank beifahrerseite) 1 12 9 069 872 (Bank beifahrerseite)
  3. Dichtung Wasserpumpe 11511731372
  4. Drei Bond 1209 30 ml 07 589 062 376

Anmerkung:
Passt blos auf das euch keine Hutmutter der Ventildeckeldichtung abhanden kommt. Diese gibt es nur bei BMW und kostet 15 € pro STÜCK!!

Ich habe mich erstmal an das TIS gehalten bezüglich einsatz von Drei Bond (Auflagefläche Kettenkasten, Halbmonde, Nut zwischen oberen Kettenkasten und Zylinderkopf)

Checkt währenddessen eure Nockenwelle auf verschleis und die Steuerketten sowie deren Spanner.

Geändert von Malcolm (11.10.2017 um 07:24 Uhr).
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Stichworte
dichtung, e38, kettenkasten, m60


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