BMW 7er, Modell E32 |
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26.11.2017, 11:55
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#31
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
du musst die Welle anwärmen, dann geht der Flügel runter.
Auf der Neuen Welle dann einfach mit Sec.-Kleber fixieren.
Der hat ca. die selbe Drehzahl.Man kann das noch mit einem 2 od.4 Watt Vorwiderstand anpassen. Der Motor Zieht ja nicht viel.
Man muss hal mal ein bissel spielen, kann man ja auch bei dem Preis
PS; Der Läuft immer mit. Nur wenn du vorne auf O Stellst nicht!
Nein die Drehzahl ist nicht egal, da kannst du keinen 12.000 U/Min rein tun, weil der Luftstrom den NTC zu schnell abkühlt.
MFG Chio.
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26.11.2017, 12:05
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Chioliny
PS; Der Läuft immer mit. Nur wenn du vorne auf O Stellst nicht!
Nein die Drehzahl ist nicht egal, da kannst du keinen 12.000 U/Min rein tun, weil der Luftstrom den NTC zu schnell abkühlt.
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Da die meisten dieser Motoren in der Drehzahl um ca. 5-7oo Upm Unterschied liegen, wäre es egal.
So ein extremes Beispiel wie Deines hatte ich dabei nicht im Auge.
M f G
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11.12.2017, 21:59
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#33
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
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Hallo zusammen,
hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich´s mal getestet! Habe den Motor von Chioliny gekauft und hatte keine Probleme das Lüfterrad vom Original-Motor auf den neuen umzubauen. Das ging mit etwas Kraft und Vorsicht ziemlich geschmeidig. Passt auch alles top. Hab dann eben mal den Motor wieder eingebaut und angeschlossen um dann voller Euphorie festzustellen: Motor dreht nicht :-( Also Messgerät rausgeholt und an dem Stecker vom Bedienteil nachgemessen..kommen genau 0,0V an. Bevor ich da weiter einsteige..da liegen schon immer 12V an, sobald die Zündung ein ist und Gebläse nicht auf Null, oder?
Danke euch!
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11.12.2017, 22:14
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Steht alles in "Post 2".
Zwischenfrage: Warum hast Du nicht vorher gemessen?
Erst Diagnose, dann reparieren, und nicht sinnlos Teile tauschen,
ok, der Moter kostet nichts.
Prüf doch mal beide Motoren mit 12 Volt.
M f G
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11.12.2017, 22:44
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#35
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
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Ja ich weiß, das war rückbetrachtent nicht sonderlich clever. Allerdings hatte ich mein Messgerät gerade nicht zuhause, also hab ich auf Verdacht einfach schon mal den Motor bestellt .. bei dem Preis :-) War´s dann leider doch nicht ..
Ja stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-( Dann werden ich mal weitersuchen..:-)
Grüße
Simon
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11.12.2017, 22:58
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Don_Simon
Dann werden ich mal weitersuchen.
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Warum das denn, prüf erstmal beide Motoren mit externen 12 Volt.
Vielleicht ist der Neue ja auch kaputt.
Wenn beide laufen, gehst Du weiter wie im Post 2 vor.
M f G
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12.12.2017, 15:30
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#37
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Hmm, ich hatte ja schon eine gute zweistellige Anzahl von Bedienteilen in der Hand und so wäre es bei jedem gegangen.
Vielleicht betrifft das welche aus ganz ganz frühen BJ. Aber wie soll man die sonst ausbauen? Mit dem Keil zwischen Rahmen und Bedienteil beschädigt man ja schnell mal was.Edit: Im Link steht dass das bei den neuen Bedienteilen nicht mehr gehen soll. Die Info ist aber leider eindeutig falsch.Markus
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geh mal davon aus, das diese Info stimmt, denn sie kam damals von unserem E32 Elektronikguru Rottaler2:
Zitat:
Leider kann man bei den neueren Bedienteile nicht mehr durch den Schalter der Heckscheiben-Hz. den Klipp öffnen, der ist jetzt zu.
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Noch ein weiterer Hinweis, wenn die Temperaturen schwanken, es kann auch am Thermoelement liegen
Klimabedienteil zum wiederholten Male nachgelötet,jetzt Thermoelement gewechselt, TOP
http://www.7-forum.com/forum/showthr...ht=heissleiter
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12.12.2017, 22:25
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#38
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (11.93); Toyota HJ60; VW1303
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Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden, ein Bein vom Stecker auf der Platine hatten keinen richtigen Kontakt mehr .. hätte ich vielleicht vorher mal prüfen sollen :-) Egal, mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Eine Sache kann ich allerdings noch als RÜckmeldung geben: Hatte mir ja den vorgeschlagenen/billige Motor als Ersatz für den (vermeidlich) defekten originalen gekauft. Passen tut der billige Motor echt super, allerdings dreht das Ding ohne zusätzliche Maßnahmen deutlich schneller als der Originale und ist auch erheblich lauter..Wenn man den verwenden will, muss man zumindest was an der Drehzahl machen :-)
Wenn´s jemanden interessiert, hab zwei Videos gemacht die jetzt zu groß sind zum hochladen, kann ich aber sonst per Mail oder so gerne weitergeben..
Hoffentlich ist´s jetzt besser mit der Heizung..ich werde berichten :-)
Grüße
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13.12.2017, 08:45
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#39
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ist ja schade, dass der Motor nicht passt von der Drehzahl.
Evtl faellt unseren Elektr. Spezis noch was dazu ein, den Motor langsamer zu machen (es war die Rede von 500 - 700 UPM beim Originalmotor) Daten des Mabuchi RK-370CA-14420
12V 3000 UPM
Welle 11mm Laenge, Dicke 2mm
Motor ohne Welle 24 x 24 mm
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13.12.2017, 13:20
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#40
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
der Motor passt von der Größe her, die Drehzahl kann man mit einer PWM Steuerung herunter regeln und gleichzeitig Entstören.
Hier mal eine PWM Schaltung, die kann man für 5€ Material aufbauen.
Grüße Chio.
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