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735i ist er auf Dauer noch zu retten oder mit viel Verlust verkaufen? Viele Neuteile und jetzt der
Hallo, ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einen 735i BJ 97 VfL, bin der zweite Besitzer und er hat jetzt 155tkm gelaufen.
Investiert habe ich in den letzten 2 Jahren :
Neues Getriebe von ZF in der neusten Ausbaustufe
Neue Stoßdämpfer von Bilstein,
Neuen Tank,
Neue Reifen,
Sämtliche Buchsen usw. An der Vorderachse,
Neue Zündspulen,
Ventildeckel strahlen und beschichten
Neue Rückleuchten ( original)
Hardyscheibe,
Neue Frontscheibe (original )
Scheiben und Beläge
Sämtliche Filter und Flüssigkeiten
Umbau auf großen Bildschirm mit BM 54 Back und MK 4 und cp600 und Platine um auf Wechsler zu schalten.
Jetzt bekomme ich Probleme mit dem Rost. Es fing an den hinteren Radläufen an und jetzt ist die Türkante der Fahrertür und die Kofferraumklappe betroffen.
Die Beifahrertür fängt, auf Grund eines schlecht reparierten Schadens, auch schon an.
Ein Lackierer sagte mir, das ein ausbessern nur ca. 2 Jahre hält.
Was kann man machen um das Auto zu retten ?
Gibt es eine Möglichkeit?
Oder ist es ratsam ihn zu verkaufen ?
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme
Es gibt eigentlich fast keinen Rostfreien e38. Die Autos sind jetzt an die 20 Jahre und älter, da kommt es einfach mal das die Autos zum rosten beginnen. Man kann dein Auto schon so machen das nicht mehr rostet, aber ich glaube das steht in keiner Relation zum Wert deines Autos. Leider. Ich würde mir ein anderes, besseres kaufen und die Teile die du verbaut hast in das neue Auto einbauen.
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Zitat:
Zitat von Alfafrischi
Ein Lackierer sagte mir, das ein ausbessern nur ca. 2 Jahre hält.
Was kann man machen um das Auto zu retten ?
Ganz ehrlich? Zu einem anderen Lackierer (oder besser: Karosseriebauer) gehen!
Er scheint ja nicht besonders viel von seiner Arbeit zu halten
Ich kenne Autos, die an ähnlichen Stellen gerostet haben, und wenn das ordentlich gemacht wird, hält das erheblich länger als 2 Jahre.
Überleg dir, du hast ein Auto mit sehr wenig Kilometern, 155.000 sind nix für einen 7er. Zudem hast du viel ins Auto investiert.
Gute E38 kosten mittlerweile eine Stange Geld, das heißt, wenn du deinen jetzt "billig" verhökerst und einen augenscheinlich "guten" kaufst, legst du definitiv erstmal gut drauf.
Ob der neue dann wirklich so gut ist wie er scheint, stellt sich dann erst noch raus.
Bei deinem jetzigen, den du scheinbar schon länger hast, weißt du, was technisch los ist. Der Rost - ok - aber wenn der gemacht ist (ordentlich!), hast du wieder ein zuverlässiges Auto mit vielen Neuteilen, dessen Stärken und Schwächen zu kennst.
Für die oben genannte Differenz zwischen Verkaufspreis des Alten und Kaufpreis des Neuen kannst du den Rost locker machen lassen, und zwar gescheit!
Schade, dass du so weit weg bist, wir haben hier in der Gegend einen Karosseriegott. Was der aus gammligen, verbeulten Türen, Kotflügeln, Motorhauben usw. schon alles wieder gemacht hat, ist der Hammer.
Ganz ehrlich? Zu einem anderen Lackierer (oder besser: Karosseriebauer) gehen!
Er scheint ja nicht besonders viel von seiner Arbeit zu halten
Gruß
Bastian
Ganz so Unrecht hat er aber nicht. Sicher könnte es sein, dass es etwas länger hält, aber wenn nicht dann kommt der Spruch, du hast aber gesagt, dass es länger hält. Also nur Ehrlich vom Lackierer.
Allerdings können Türen und die Klappe ausgetauscht werden, und nur die Radläufe schweißen sollte auch nicht das Problem sein.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Ich würde mir ein anderes, besseres kaufen und die Teile die du verbaut hast in das neue Auto einbauen.
Wie Du richtig schreibst, ist absolut rostfrei bei einem über 20 Jahre altem Auto kaum zu finden.
Der TE müsste also erst einmal ein Modell finden, was rostmäßig tatsächlich besser dasteht als seiner. Die Gefahr, dabei auf einen Blender hereinzufallen ist hoch.
Die genannten Stellen sind jetzt erst einmal kein KO-Kriterium.
Schlachten ist für mich wirklich keine Option. Dafür fehlt mir die Zeit und dann Know-how.
Ich habe wirklich viel investiert und eigentlich ist er in einem guten Zustand. Habe ihn von einem Vorbesitzer, der ihn sich, mit 80 Jahren neu, gekauft hat.
Kats habe ich auch schon gewechselt.
Kann man die betroffenen Stellen nicht Sandstrahlen und verzinnen ?
Muss der Rost immer raus geschnitten werden ?
Irgendwie ist man jetzt auch verwöhnt. Da wird es schwierig ein anderes Auto zu finden.
Zumindest ein bezahlbares.
Schlachten ist für mich wirklich keine Option. Dafür fehlt mir die Zeit und dann Know-how.
Ich habe wirklich viel investiert und eigentlich ist er in einem guten Zustand. Habe ihn von einem Vorbesitzer, der ihn sich, mit 80 Jahren neu, gekauft hat.
Kats habe ich auch schon gewechselt.
Kann man die betroffenen Stellen nicht Sandstrahlen und verzinnen ?
Muss der Rost immer raus geschnitten werden ?
Irgendwie ist man jetzt auch verwöhnt. Da wird es schwierig ein anderes Auto zu finden.
Zumindest ein bezahlbares.
Beim Rost kommt es darauf an, wie weit das Material schon zerfressen ist.
Oft ist Chemie eine gute Kampfansage!
Da gibt es z.B. Fertan, Owatrol-Öl und andere diverse Zaubermittel, die im Oldtimerbau sehr gute Ergebnisse erlauben...
Aber: Es kommt auf die Grundsubstanz des Metalls an! Wenn es schon zu weit zerfressen ist, dann sollte man das kranke Material raus schneiden und ersetzen.
Meiner hat auch diverse Rostnester. Türunterkanten, Radläufe, Kofferraumdeckel....
Ich werde da aber erst im Frühjahr dran gehen, da ich weiß, dass ich sowieso schnibbeln und schweißen muß. Da kann ich mich in meiner Halle mal ein wenig austoben Meinen Jeep Wrangler hab ich fertig... Also kann ich bei meinem 7er weiter machen. (Hab auch noch einen E32 stehen, den ich "schön" machen will)
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
ich bin der Auffassung:
besser sehen das Rost entstanden ist und diesen entfernen, Blech erneueren / verzinnen etc.pp ...
dann hat man einen E38, welcher wirklich Rostfrei ist.
wenn schon einiges NEU an Teilen verbaut wurde, macht es keinen Sinn,
sich von dem wagen zu trenne NUR weg Rost ,
ROST ist das gringste uebel, was einen am E38 "aufstossen" kann ...
zumal, wenn es perfekt gefixt wird, es den Wert des Wagens anhebt.
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen. Behalte dein Fahrzeug und gib es in gute Hände zum entrosten. Es gibt wirklich kaum noch rostfreie e38er. Und die es angeblich sind, haben andere Mängel. Ich hab im Dezember 2018 einen preiswerten gekauft. Auch bissken Rost und andere Kleinigkeiten. Habe mich schon genug geärgert. Jetzt hab ich ihn und werde den Dicken wieder auf die Strasse bringen. Aber das Sprichwort stimmt : Wer billig kauft, kauft zweimal