BMW 7er, Modell E38 |
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11.04.2020, 22:09
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: M
Fahrzeug: 735iL
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Hi,
habe auch ein Problem mit dem Ruhestrom.
Habe 1,7 A gemessen nach ca. 1/2 Std noch 0,6 A, allerdings mit geöffneten Kofferraum.
Man hat mir gesagt das es bis zu einer halben Stunde dauern kann, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.
Wie misst du das genau?
Muss der Kofferraum zu sein?
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11.04.2020, 22:49
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#12
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zum Ruhestrom messen muss der Kofferraum ja offen sein... dazu den Trick mit einem Schraubendreher o.Ä. das Schloss im Deckel betätigen damit die Leuchte aus geht. Das Auto glaubt dann dass der Deckel zu ist.
Der Ruhestrom muß nach 16 Min. <0,08A betragen.
Also nix mit Stunde oder so... nach >15Min muss der Wagen schlafen
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11.04.2020, 23:41
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Der Ruhestrom muß nach 16 Min. <0,08A betragen.
Also nix mit Stunde oder so... nach >15Min muss der Wagen schlafen
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Der Ruhestrom liegt beim E38 bei ca. 50mA.
So sollte es sein, aber da die Autos in die Jahre gekommen sind,
passiert es häufiger, das sie teilweise erst nach 30-40 Minuten einschlafen.
Daher warte ich immer ca. 1 Stunde,
bevor ich mit der Messung beginne, bzw den Wert ablese.
Ich kann das nur aus meiner praktischen Erfahrung widergeben,
Theorie ist nicht so mein Ding.
M f G
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12.04.2020, 00:02
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: M
Fahrzeug: 735iL
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Super
Werde ich machen.
Die Motorhaube wird ja wohl auch leicht zu überbrücken sein.
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12.04.2020, 09:41
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#15
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Haschra
Der Ruhestrom liegt beim E38 bei ca. 50mA.
So sollte es sein, aber da die Autos in die Jahre gekommen sind,
passiert es häufiger, das sie teilweise erst nach 30-40 Minuten einschlafen.
Daher warte ich immer ca. 1 Stunde,
bevor ich mit der Messung beginne, bzw den Wert ablese.
Ich kann das nur aus meiner praktischen Erfahrung widergeben,
Theorie ist nicht so mein Ding.
M f G
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50mA ist der Wert eines jungfräulichen E38 ohne irgend eine Erweiterung wie z.B. Funkuhr oder noch mehr ein MP3-Gerät etc.
80mA ist ein realistischer Wert Den hält die Batterie locker aus
Wenn ein E38 erst nach 30-40min einschläft, so ist recht sicher ein Ruhestromproblem vorhanden... okay, ansonsten misst man ja auch nicht
Mit dem Alter hat die Abschaltzeit nichts zu tun... eher die Aufwachzeit Die 15 min sind im Ruhestromrelais vorgegeben und wenn die nicht mehr stimmt, so müsste dieses ausgewechselt werden da die korrekte Funktion dann nicht mehr gegeben ist (wacht event. zwischendurch auf etc.). Für eine derartige Suche ist dann ein iBus-Logger von nöten der Aktivitäten auf dem Bus protokolliert
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12.04.2020, 09:47
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Autoalfu
Die Motorhaube wird ja wohl auch leicht zu überbrücken sein.
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Ja, man macht sie einfach zu.
M f G
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06.06.2020, 00:09
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: M
Fahrzeug: 735iL
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Update
Fehler immer noch nicht gefunden.
Auto stand ca. 1 Woche ( verschlossen), ist dann auch sofort angesprungen. Danach, in ca.3 Wochen stand er meistens offen in der Werkstatt. Einmal war die Batterie leer, aber leider weiß keiner mehr ob der auf oder zu war.
Dann bin ich mal tanken gefahren, Tankverriegelung ging nicht mehr auf.
Vielleicht hat das Teil ne Macke und saugt die Batterie leer.
Suche geht weiter.........
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06.06.2020, 00:15
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#18
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Mitglied
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: mannheim
Fahrzeug: E38-750i/FL,E31.850i,535i M62TU
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Also bei mir folgende lösung:
Habe den fehler absolut nicht finden können und habe daher an die sicherung 6 welche permanent 0.8a gezogen hat hat ein stromstossrelais zwichengeschaltet welches mit dem impuls der zv schaltet...d.h wenn ich das fahrzeug abgeschlossen hatte legte das relais sicherung 6 lahm...habe dis heute endlich ruhe.
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06.06.2020, 00:26
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: M
Fahrzeug: 735iL
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Leider wird bei meinem nicht permanent Strom gezogen, deshalb ist es schwierig den Fehler zu finden.
Ein EKG Gerät ,wie für Menschen was den Stromverbrauch misst wäre super.
Geändert von Autoalfu (06.06.2020 um 00:35 Uhr).
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06.06.2020, 00:56
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Autoalfu
Ein EKG Gerät ,wie für Menschen was den Stromverbrauch misst wäre super.
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Langzeit-Ruhestrommessungen gibt es schon seit längerer Zeit.
Bosch-Dienst oder GUTE BMW-Werkstatt.
M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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