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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.05.2005, 17:20   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Natürlich nagt dieses defekte Rückschlagventil auf dauer an den Lagern.
Wenn ein Motor nicht kalt getreten wird, nicht ständig im Begrenzer dreht, und regelmässig mit vernünftigem Öl gefahren wird, brauchst du bei grossen Motoren sicher nicht vorbeugenderweise die Lagerschalen tauschen.
Der Aufwand wäre sicher zu gross, und normalerweise halten die Dinger ja (fast) ewig. wie gesagt, vorausgesetzt alles andere stimmt.

Wenn man den Motor allerdings schonmal auf hat, zB wegen der Kopfdichtung (evtl waser im öl) oder vorsichtig sein will kann ein Tausch nie schaden, DENN: Ein Lagerschaden, der hörbar ist, hat meist auch die Kurbelwelle angegriffen. Dann ist die Katastropfe eigentlich perfekt
Ich tausche die Lager wenn ich die gelegenheit dazu habe, und habe wieder "luft". Wenn die Kurbelwelle OK ist, garantiert für die nächsten 200tkm So mache ich es demnächst auch bei meiner Maschine. (plus kolbenringe)

Hier meine Auflistung: bitte festhalten!!!


201.000 01/2002

Batterie, anlasser 115 euro

208.000 05/2002

Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle, schlepphebel, etc 480 euro

211.000 07/2002

Kleinteile, fensterheber, lüfter 95 euro

215.000 10/2002

Kühler 225euro

221.000 01/2003

Pleuellager, Ölpumpe, dichtungen 260 euro

222.000 03/2003

inspection, kettenläufe, nebellampen, schaltknauf 170 euro

228.000 07/2003

Lambdasonde, spritschläuche, filter, luftmassenmesser 120 euro

231.000 09/2003

Lenkgetriebe, schaltgestänge, holzleisten, lederlenkrad, chromleisten, spritzdüsen, wischer, türleisten, azevA felgen + Reifen, Büffellederausstattung, 1900 euro

236.000 01/2004

Schaltablage, Lichtmaschiene, druckstreben + querlenker 450 euro

240.000 04/2004

Batterie (org) div inspectionsarbeiten, gebr. winterreifen: 440euro

246.000 06/2004

Guibokupplung, mittellager getriebelager 170 euro

248.000 07/2004

neue sommerreifen, winterreifen auf alufelge 960 euro

250.000 09/2004

auspuff kompl, schaltmansch. div. inspectionsarbeiten 420euro

257.000 01/2005

Bremsen vorne, rückschlagventil, lampen, alle Flüssigkeiten, div inspectionsarbeiten 390 euro

260.000 04/2005

inspectionsarbeiten, handbremsgriff Holz, fussmatten, wischergestänge 300euro.

262.000 05/2005

alle Spurstangen, Koppelstangen 270 euro


Anfangs habe ich etwas zusammengefasst, und nicht jede Kleinigkeit aufgeschrieben, weil es zu viel war. Man erkennt immer mehr die regelmässigkeit von inspectionen anfangs musste ich so oft am Motor basteln, dass ich sie gar nicht mehr aufgeschrieben habe. Er läuft nun besser und besser.

Gesamt : 6765!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich habe nicht jede schraube aufgeschrieben.


was jetzt noch ansteht:
Hinterachse neu lagern, Kolbenringe erneuern.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 17:27   #2
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

150.000 km Hinterachslager, Pumpe der Niveauregulierung,Batterie unter Rücksitzbank und die im Kofferaum, Zündspule Zylinder 4,5

170.000 km Klimapumpe incl Kupplung,Frontscheibe

184.000 km Kettenriss
alle Ventile, Hydros, Wasserpumpe, Ketten, Spanner, Lagerschalen etc.
näheres siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER

200.000 km Oelfiltergehäuse, Dämpfer vorne,Xenonbrenner getauscht,Standheizung ausgetauscht, Zündspule Zylinder 3

Gruß
Ralph

Geändert von Herbie01 (15.05.2005 um 21:30 Uhr).
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 17:54   #3
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi,

Woran merkt man das das Ölfiltergehäuse/Ventil def. ist?

...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 18:42   #4
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Wenn das Gehäuse im Standleerläuft.
Das merkst du daran, das die oelkontrolllampe nicht beim starten, sondern erst kurze zeit später ausgeht.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 19:29   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Bei mir ist das schwer zu beschreiben weil ich, auf der suche nach Leerlaufproblemloesung im 5er, sehr viele Teile gegenseitig gewechselt haette und weil das ganze in 5er nichts gebracht haette, hab ich dann ruecklaufig nicht gewechselt und so gesehen vieles am Motor und Steuerumg vom 5er ist. Aber ich versuche es mit wichtigeres:
-mit ~ 170 tkm Wagen gekauft
- 200 tkm Getriebeoelwechsel + grosse Inspektion
- 255 tkm mittlere Spurstange
- 275 tkm obere Gummilager von hinteren Stossdaempfer
- 288 tkm Sprittpumpe, saemtliche Vorderachsentulleen,linke
Motoraufhaengung + grosse Inspektion
- 298 tkm Kardanwellengelenk und Mittellager
- 315 tkm hinterachsen Radlager beide Seiten
- 340 tkm Getriebeoelwechsel,Vorderachsenueberhoelung, Frontscheibe, Klimakompressorkupplungslager
- 350 tkm Oelpumpenschrauben nachgezogen/zwei loese in die wanne/
- 360 tkm vordere Stossdaempfer, Getriebewechsel/R-gang Ausfall/+grosse Inspektion
- 390 tkm Kuehlerreperatuer, Tonnenlager, Xenoneinbau
- 415 tkm Lichtmachine ueberhoelt,Wasserpumpe samt Visco ,Thermostat
- 447 tkm Unfall und danach Vorderachsenueberholung, Frontscheibe,Kotfluegel, untere Oelwanne,vordere Stosstange,alle vier Stossdaempfer/vordere mit Lager/
- 453 tkm von schwarzes auf helles Leder umgebaut

Motorenoel war immer jede 20-22 tkm gewechselt
Gruss Andrzej

Geändert von Andrzej (15.05.2005 um 21:50 Uhr).
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:08   #6
Arnoldo57
Immer 7er
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Polen
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Bei mir ist das schwer zu beschreiben weil ich, auf der suche nach Leerlaufproblemloesung im 5er, sehr viele Teile gegenseitig gewechselt haette und weil das ganze in 5er nichts gebracht haette, hab ich dann ruecklaufig nicht gewechselt und so gesehen vieles am Motor und Steuerumg vom 5er ist. Aber ich versuche es mit wichtigeres:
-mit ~ 170 tkm Wagen gekauft
- 200 tkm Getriebeoelwechsel + grosse Inspektion
- 255 tkm mittlere Spurstange
- 275 tkm obere Gummilager von hinteren Stossdaempfer
- 288 tkm Sprittpumpe, saemtliche Vorderachsentulleen,linke
Motoraufhaengung + grosse Inspektion
- 298 tkm Kardanwellengelenk und Mittellager
- 315 tkm hinterachsen Radlager beide Seiten
- 340 tkm Getriebeoelwechsel,Vorderachsenueberhoelung,Fronts cheibe, Klimakompressorkupplungslager
- 350 tkm Oelpumpenschrauben nachgezogen/zwei loese in die wanne/
- 360 tkm vordere Stossdaempfer, Getriebewechsel/R-gang Ausfall/+grosse Inspektion
- 390 tkm Kuehlerreperatuer, Tonnenlager, Xenoneinbau
- 415 tkm Lichtmachine ueberhoelt,Wasserpumpe samt Visco ,Thermostat
- 447 tkm Unfal und danach Vorderachsenueberholung, Frontscheibe,Kotfluegel, untere Oelwanne,vordere Stosstange,alle vier Stossdaempfer/vordere mit Lager/
- 453 tkm von schwarzes auf helles Leder umgebaut

Motorenoel war immer jede 20-22 tkm gewechselt
Gruss Andrzej

Das ist nicht zu viel bei diesem km Stand !!!!
Da wunsche ich nachste 500000 km und problemlos fahrt
Gruesse
Arnoldo57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:58   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Na ja... Kleinigkeiten habe ich nicht gezaehlt zb. Radioausfall bei km stand ~440 T oder Sitzheizungen am beiden Sitzen, die irgendwann zwischen 300 und 400 T den Geist aufgegeben haetten/Lehnen heizten noch/.Was interesant klingt ist die Tatsache, das der ganzen Auspuff /Kats inbegriffen/ noch original ist. Aber , und das ist auch so eine Kleinigkeit, die Auspuffkruemmerrohren muesten irgendwann beim 300 T geschweisst geworden sein, weil sich die innere Schicht geloest hat...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 10:54   #8
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Hi Leute, wenn ich das so lese bin ich ja richtig gut bei weggekommen.
Mein V8 ist Bj. 04/1993. Ich hab ihn seit 1995 bei Km Stand 100000.
Aktuell 300000 Km. Reps seither:

1998 Klimakompressor selbst
1999 Steuerketten vorn der Freundliche
2005 Getriebetausch selbst
Momentan ist noch mein Klimakühler undicht, hab aber schon einen Ersatz bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
Habe natürlich auch Bremsscheiben und Beläge, bewegliche Teile der Vorderachse u.s.w. gewechselt.
Gruß Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 14:00   #9
Arnoldo57
Immer 7er
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Polen
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
Standard

mit ~195 800 Km gekauft
Oel -CASRTOL RS 10W-60 + BMW Oelfilter gewechselt
2 Reifen hinten ( 245/40 ZR 17 Pirelli Pzero Nero)
Velour fussmatten

196 500 Km - NGK Zundkerzen , SAchs Viscokupplung , Zwei Keilriemen,Hengst Luftfilter , Zwei Rollen , Kuhler klammern erneuert

197 000 Km- ATE Bremsbelage mit Org BMW sensor ( vorne und hinten) , waschwasser anlage pumpe erneuert

198 500 KM - MEyle Kraftstoff Filtern , PIERBURG Kraftstoffpumpe, Thermostat, Kuehlerflussigkeit
__________________
///M

Geändert von Arnoldo57 (05.12.2005 um 00:38 Uhr).
Arnoldo57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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