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BMW 7er, Modell E38 |
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03.10.2006, 22:00
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
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Nicht das ihr mich falsch versteht - der Preis ist Nebensache, denn ein Teurer der 3 Winter hält ist letztlich auch nicht teurer als ein Preiswerter, der nur 2 Winter hält.
Der Hankook hat ganz ordentliche Testwerte, ein völliger no-name Reifen kommt für mich gar nicht in Frage, und Michelin hält m.E. für einen gemütlichen Vielfahrer fast ewig. (Hatte ich früher auf meinen -8er Dieselbenzen, 80tkm kein Problem damit, damals).
Aber ist der 215er nicht einfach besser im Schnee und bei Nässe, einfach weil er schmaler ist?
Hatte letzten Winter 235er Contis drauf und bin mehrfach damit im Schnee stecken geblieben, hatten vorne noch mehr als 5mm und hinten 6mmProfil. O.k., war hier im Bergischen Land, da schneit es schon mal, und ich wohne an einem Berg.
Frank
Geändert von Frank Martin (03.10.2006 um 22:07 Uhr).
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03.10.2006, 22:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
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Ein schmalerer Reifen, in Deinem Falle der 215er hat seine Vorteile bei Nässe und bei Schnee, das steht außer Frage. Die geringere Auflagefläche schafft hier einen wahren Vorteil.
Wer schon mal mit Breitreifen im Winter unterwegs war, der weiß, wovon ich rede. Mein Benz hatte 255er, 18" Winterreifen - das sah schön aus, war aber nicht wirklich praktisch.
Dennoch: Du solltest keinen Reifen nehmen, der schmaler ist als der, mit dem Dein Auto werksseitig ausgeliefert worden ist. Soweit mir bekannt, sind die meisten E38 (...von M-Paket Ausstattungen etc. mal abgesehen...) mit 235ern ausgeliefert worden, und der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht.
Beste Grüße,
Ronny
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Freude am Fahren.
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03.10.2006, 23:07
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#3
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
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Du solltest keinen Reifen nehmen, der schmaler ist als der, mit dem Dein Auto werksseitig ausgeliefert worden ist. Soweit mir bekannt, sind die meisten E38 (...von M-Paket Ausstattungen etc. mal abgesehen...) mit 235ern ausgeliefert worden
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Mag ja sein, daß der Fuffi mit serienmäßig breiteren Reifen ausgeliefert wurde; wenn im Fahrzeugbrief der 215er aber eingetragen ist bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW vorliegt, sollte eine Ausrüstung damit doch kein Problem darstellen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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03.10.2006, 23:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
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Hallo Albert,
von "Problemen" war auch nicht die Rede. Sicher kann man auch die 215er nehmen, wenn die für das Fahrzeug zugelassen sind, das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Beste Grüße,
Ronny
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04.10.2006, 00:33
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#5
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Schleicher...
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
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die Frage stelle ich mir auch schon seit laengerem, werde wohl die 215er nehmen auch wenn die fast teurer sind als die 235er.
Michelin Alpin oder Conti TS 770 ist die Frage bei den 215ern, beim 235 gibt es auch den neueren Conti TS 810.
Ich suche auf jeden Fall nen leisen Reifen, der dazu noch komfortabel abrollt. Daher eher 215.
Hat die Reifen schonmal jemand gefahren?
Gruss Uwe
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04.10.2006, 00:55
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Den Conti kenne ich als TS790, den hatte ich im Format 205/65R15H auf dem 525i E34 laufen.
Ein sehr guter Reifen, laufruhig und komfortabel, auch mit genügend Grip bei Nässe.
Schnee konnte ich weniger ausprobieren, in unseren Breiten ist der nicht so häufig.
Den Michelin habe ich als 215er (noch) für meinen 728; da ich den Wagen aber erst Ende Februar übernommen habe, kann ich über dessen Wintertauglichkeit nicht viel sagen.
Auch sehr laufruhig, ein guter Reifen bei Nässe, so mein Eindruck.
Michelin wird ja immer seine gute Schneetauglichkeit nachgesagt.
Diese Räder gehen jetzt weg, mit noch recht gutem Profil (ca. 5 mm), weil ich diesen Zirkus mit den Stahlfelgen und den (immer schmuddeligen und schwer zu reinigenden) Radkappen leid bin.
Hatte jetzt die Tag das Glück, einen guten Satz 235er Uniroyal, DOT 0605, auf Alu's Styling 6 für preiswerte 176 Euronen in der Bucht zu ersteigern, Standort noch nicht mal 10 km von mir entfernt.
Mal sehen, was die Räder taugen...
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05.11.2006, 13:48
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 740i
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235
Hallo,
also ich habe meine Erfahrungen mit 235er gemacht, und das schon seit 3 Jahren.. ohne irgenwelche probleme...
kann 235 nur weiterempfehlen...
ps. optisch kommen die auch besser rüber...
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04.10.2006, 08:02
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#8
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V8 Abfangjäger
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
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Conti TS 770
Michelin Alpin oder Conti TS 770 ist die Frage bei den 215ern, beim 235 gibt es auch den neueren Conti TS 810.
Hat die Reifen schonmal jemand gefahren?
Gruss Uwe[/quote]
Ich fahre den Conti TS 770 seit 2 Wintern in 215. Ist im Schnee immer noch top  Leider wird er mit steigender Laufleistung lauter und sein V-Profil scheint für die Vorderachse des E38 auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Werde als nächsten mal den Dunlop probieren. Der hat ein anderes Profil.
Gruss
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