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BMW 7er, Modell E32 | 
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			19.01.2007, 12:22
			
			
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			#1
			
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			 Benzinbeseitiger 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2005 
				
Ort: Kalsdorf 
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
				
				
				
				
				      
			 
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				Möglichkeiten M30 3,5L
			 
			 
			
		
		
		Hi Leute! 
 
Ich bin schon seit langem am Überlegen WAS denn eigentlich alles möglich wäre hinsichtlich konservativem Motortuning (Kopf, Pleuel, Kolben, ventile ...) an Leistungsausbeute- natürlich so standfest wie nur irgendmöglich. Block muß auch der selbe sein. 
 
Turbo oder Kompressor kommen nicht in Frage! Hat hier jemand erfahrung? Weiß jemand was man aus einem professionell überarbeiteten M30 rausholen kann? 
 
Danke für eure Meinungen 
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 13:35
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  ORainer
					 
				 
				Hi Leute! 
 
Ich bin schon seit langem am Überlegen WAS denn eigentlich alles möglich wäre hinsichtlich konservativem Motortuning (Kopf, Pleuel, Kolben, ventile ...) an Leistungsausbeute- natürlich so standfest wie nur irgendmöglich. Block muß auch der selbe sein. 
 
Turbo oder Kompressor kommen nicht in Frage! Hat hier jemand erfahrung? Weiß jemand was man aus einem professionell überarbeiteten M30 rausholen kann? 
 
Danke für eure Meinungen 
			
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 hallo 
 
ich denke,dass ist eine frage dessen,was du bereit bist auszugeben. 
mit einer anderen nockenwelle, überarbeiteten ventilen, angeglichenen 
übergängen,ausgeliterten und optimierten brennräumen kannst du sicherlich 
noch etliches an leistung gewinnen, aaaaaber ob das den aufwand und 
das geld lohnt, dass musst du entscheiden. 
ach ja, ein entsprechendes steuergerät mit den richtigen!! chips müsste dann 
auch noch verbaut werden.
 
viele grüsse
 
peter
 
ps. ob man auch am auspuffsysthem noch veränderungen vornehmen kann,um 
die leistung zu steigern, kann ich nicht beurteilen,denke aber mal ja.  
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 13:43
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 7er - Haushalt des Mannes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.12.2006 
				
Ort: derzeit STMK 
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
				
				
				
				
				      
			 
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		5-6 ps kann auch ein elekrischer lüfter bringen ... 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				..
7er : Leidenschaft durch Leistung 
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			19.01.2007, 13:58
			
			
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			#4
			
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			 _________________________ 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  7erE32
					 
				 
				5-6 ps kann auch ein elekrischer lüfter bringen ... 
			
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 Wenn der als Ersatz des Viscolüfters gedacht ist, ist die Rechnung aber eine komische. Der Viscolüfter kuppelt doch nur bei hoher Kühlmitteltemperatur ein. sonnst läuft der doch nur "leer" mit...
 
Gruß 
Marc  
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 14:41
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Benzinbeseitiger 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2005 
				
Ort: Kalsdorf 
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
				
				
				
				
				      
			 
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		Es ist eine finanzielle Frage, das ist klar!  
Aber wenn man eine Kosten- Nutzen Rechnung, oder eine Extremwertaufgabe daraus macht- wo (Auspuff, Ventile, Krümmer etc...) wird das verhältnismäßig Meiste aus dem Motor herausgeholt (konventionelles Tuning, kein Chiptuning) bei geringstmöglichen Kosten! (Aufgabe an die Mathematiker unter euch) 
 
Und nehmen wir an Geld ist kein Thema, hat der Motor aufgrund seiner Bauart, des Blocks, des Zylinderkopfes usw. doch auch seine Grenzen oder? 
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 14:47
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Immer etwas neues :) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.09.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mehrere :)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
mal eine andere Frage. An wieviel PS Steigerung hast Du denn da so ungefähr gedacht?! Denn Ich glaube ja nicht das es auf diese 5 oder 6PS drauf ankommt oder?! 
Willst Du eher höhstgeschwindigkeit oder eher Beschleunigung?! 
 
Gruß, 
Pat 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				V12    POWER
			 
		
		
		
		
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			19.01.2007, 15:00
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 7er - Haushalt des Mannes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.12.2006 
				
Ort: derzeit STMK 
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Movie222
					 
				 
				Wenn der als Ersatz des Viscolüfters gedacht ist, ist die Rechnung aber eine komische. Der Viscolüfter kuppelt doch nur bei hoher Kühlmitteltemperatur ein. sonnst läuft der doch nur "leer" mit... 
 
Gruß 
Marc 
			
		 | 
	 
	 
 wenn der motor heiss ist, dann läuft er mit und das kostet leistung und sprit.
 
wenn man "konventionell" alles raus holen will, hilft nur eines : abspecken! 
leder - raus 
seitenteile - raus 
klima - raus 
reserverad - raus 
elt. fenster - raus 
babysitz - raus 
schiebedach - raus 
seitenscheiben - plastik 
hauben - karbon 
türen - karbon 
stossstangen - wech 
hab´ich noch was vergessen?
 
von chiptuning halte ich nicht viel bei motoren jenseits der 150T grenze. optimieren ja! und wie peter becker schon schreibt, überarbeiten und glätten bringt auch einiges. ebenso eine freie auspuffanlage.
 
aber - deeer aufwand!!  
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 15:21
			
			
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			#8
			
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			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  7erE32
					 
				 
				wenn der motor heiss ist, dann läuft er mit und das kostet leistung und sprit. 
 
wenn man "konventionell" alles raus holen will, hilft nur eines : abspecken! 
leder - raus 
seitenteile - raus 
klima - raus 
reserverad - raus 
elt. fenster - raus 
babysitz - raus 
schiebedach - raus 
seitenscheiben - plastik 
hauben - karbon 
türen - karbon 
stossstangen - wech 
hab´ich noch was vergessen? 
 
von chiptuning halte ich nicht viel bei motoren jenseits der 150T grenze. optimieren ja! und wie peter becker schon schreibt, überarbeiten und glätten bringt auch einiges. ebenso eine freie auspuffanlage. 
 
aber - deeer aufwand!! 
			
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 ja, ich stand den chips auch immer etwas misstrausch gegenüber, aber als reinhard mir die chips in den fuffi gebaut hat,war ich echt überrascht,eine 
wirklich spürbare!!! mehrleistung, selbst mit den 17" blinkt bei ruppigen 
gasgeben sofort die ASC lampe,das war vorher nicht der fall.
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 15:47
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 is pending... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2004 
				
Ort: Prignitz 
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
				
				
				
				
				      
			 
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		ohne Geld kann man schon ein paar Sachen machen. 
 
an erster Stelle steht das zu bewegende Gewicht! 
alles was nicht gebraucht wird kann zuhause bleiben. 
 
wie sieht es mit dem Reifendruck aus? 225er oder 245er? 
 
 
bevor ich Hand an den Motor lege würde ich mal schauen wie der Motor überhaupt läuft. Lambda, LMM, Leerlaufregler, Einspritzventile, Benzindruck, Zündkerzen, -kabel, -spule, alle möglichen Filter i.O.? dann mal schauen wie es mit der Kompression aussieht. halten die Ventile und Kolbenringe dicht? 
das geht ohne den Motor zu zerlegen. 
 
wenn das alles passt Übergänge vom Ansaug- und Abgaskrümmer anpassen. 
Ventilspiel , Steuerzeiten richtig eingestellt?. 
wie sieht die Nockenwelle aus?  
wie sehen die Lagerstellen aus? 
 
wenn das alles passt kann man sich gedanken machen ob das Differential vielleicht ein wenig zu lang ist. vieleicht bekommt man ja sogar eins mit Sperre. 
 
das sind so Sachen die sich eher bemerkbar machen als eine Scharfe Nockenwelle oder Sportauspuff. 
von den Kosten ganz zu schweigen. 
===> 
wenn das nicht so dolle war dann, aber erst dann, kann man sich Gedanken übers Motortuning machen. 
Turbo Kompressor oder Lachgas fallen ja flach! 
Klassisches Tuning was sich bemerkbar macht kostet viel Geld. das weist du ja. 
wenn du nicht die Möglichkeiten, Freunde oder Kontakte hast die das für nen schmalen taler machen können würde ich hier aufhören ans Motortuning zu denken (Punkt). 
 
ansonsten kannst den Kopf bearbeiten lassen, Verdichtung erhöhen, eine passende Nockenwelle einbauen und mal schauen wer nen anständigen Chip für so ein setup hat. ansonsten Prüfstand. 
das wird ein paar Tausend Euro verschlingen und wird 20-30 PS bringen. 
 
ABER: 
 
Haltbarer wird ein Motor dadurch nicht! 
 
Nachtrag: 
wenn Geld keine Rolle spielt baut man sich einen größeren Motor ein. so hast du sereinmäßig schon mindestens 100 haltbare PS mehr. 
 
Gruß Thomas 
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2007, 15:56
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Immer etwas neues :) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.09.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mehrere :)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Grimmjar
					 
				 
				... 
das wird ein paar Tausend Euro verschlingen und wird 20-30 PS bringen.
  
			
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 Wie Thomas schon sagt, kann man vieles machen, aber Motortuning kostet viel Geld und vorallem wenn meine keine Freunde/Bekannte haben die sowas fürn Taler machen.
 
Aber bevor man paar Tausend Euros reinschießt, sollte man an dran denken, das 7er kein Rennflitzer ist und ausserdem kommt man günstiger hinaus wenn man einfach einen stärkeren Motor inplatiert.
 
Gruß, 
Pat  
		
		
		
		
		
		
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