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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.06.2007, 15:21   #31
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

Hi,
ich hatte genau das selbe Problem mit den Dunlop Reifen.

Bei meinem Emmy waren auf der HA neue angesagt und ließ mir 2 neue Dunlops aufziehen.
Resultat:
Absolut unfahrbar, total schwammig,bis max. 120 km/h mehr ging nicht.

Ich wieder zum Reifenhändler der das nicht glauben konnte
Probefahren lassen und siehe da

Reifen wieder abgezogen,Bridgestone drauf und es war

Meine Erfahrung mit Dunlop sind negativ ,leider.

Viele Grüsse
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:24   #32
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von B.C. Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit Dunlop sind negativ ,leider.

Viele Grüsse
nach meiner erfahrung sind die dunlops vorn bzw. vorn und hinten "spurtreu" wie kaum ein zweiter, aber nur hinten geht das wohl gar nicht.

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:25   #33
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von B.C. Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte genau das selbe Problem mit den Dunlop Reifen.

Bei meinem Emmy waren auf der HA neue angesagt und ließ mir 2 neue Dunlops aufziehen.
Resultat:
Absolut unfahrbar, total schwammig,bis max. 120 km/h mehr ging nicht.

Ich wieder zum Reifenhändler der das nicht glauben konnte
Probefahren lassen und siehe da

Reifen wieder abgezogen,Bridgestone drauf und es war

Meine Erfahrung mit Dunlop sind negativ ,leider.

Viele Grüsse

Also ich bin ca. 4 Jahre Dunlop gefahren (erst SP Sport 2000 dann SP Sport 9000) und konnte nicht schlechstes über die Reifen sagen (schwächen bei nässe habe sie alle, vorallem bei den Größen).
Im Winter Fahre ich noch immer die M3 und bin damit auch zufrieden....
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:28   #34
D-X
Master Of Decadence
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von B.C. Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte genau das selbe Problem mit den Dunlop Reifen.

Bei meinem Emmy waren auf der HA neue angesagt und ließ mir 2 neue Dunlops aufziehen.
Resultat:
Absolut unfahrbar, total schwammig,bis max. 120 km/h mehr ging nicht.

Ich wieder zum Reifenhändler der das nicht glauben konnte
Probefahren lassen und siehe da

Reifen wieder abgezogen,Bridgestone drauf und es war

Meine Erfahrung mit Dunlop sind negativ ,leider.

Viele Grüsse
Oh.. Selbe Größe?
Dass es nur an den Reifen selber liegt, also ohne Zusammenspiel mit anderen Faktoren, hatte ich irgendwie noch gar nicht auf der Rechnung..
D-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 16:18   #35
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von D-X Beitrag anzeigen
Oh.. Selbe Größe?
Dass es nur an den Reifen selber liegt, also ohne Zusammenspiel mit anderen Faktoren, hatte ich irgendwie noch gar nicht auf der Rechnung..
Es wird auch noch irgend etwas anderes sein - z.b. eben die Tonnenlager. Die BMW Fahrwerke sind sehr empfindlich und man kann auch durch verschiendene Reifen/Größen etc. dies positv oder eben noch negativer beeinflussen. Aber generell sollten Deine Reifen nicht die eigentliche Ursache sein - sie verstärken höchstens noch den Effekt.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 17:01   #36
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von wladan745 Beitrag anzeigen
Ich habe gehört, dass die Reifen mit dem V-Profil laufen ganz besch....en ab! Und werden mit der Zeit lauter! Vor allem gibt es in diesem Fall auch noch ein Zittern im Lenkrad!
Das bescheidene Ablaufen kann ich bestätigen, aber nur mit zu wenig Druck.
Deshalb wurde mir, unter anderem auch bei der Dekra empfohlen, den Druck um 0,3 Bar gegenüber dem normalen Druck zu erhöhen.
Ich fahre jetzt ständig mit ca. 3,0 Bar rum, ist auch von den Leuten beim Fahrsicherheitstraining für den alltäglichen Gebrauch empfohlen worden.
Das Zittern im Lenkrad kommt aber nicht vom Profil.
Zitat:
Zitat von wladan745 Beitrag anzeigen
Die am besten geeignetsten Reifen für BMW wären FULDA! Das hat mir ein Reifenfritze gesagt!
Wenn ich ne Reifenbude hätte, und Fulda mein Hauptlieferant wäre, würde ich das auch behaupten.
Das selbe sagte man mir bei First Stop auch über Bridgestone.

Zitat:
Zitat von wladan745 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt auch die V-Profil-Reifen! Und mitlerweile merke ich, dass es stimmt! Hab die Reifen in den letzten zwei Monaten schon 4 mal auswuchten! Hält maximal 2 Wochen und dann kommt dieses Flatter langsam wieder!
Ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren Reifen mit V-Profil, habe noch nie Nachwuchten lassen und auch keine Probleme. Allerdings habe ich schon meine VA und HA revidiert.

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Ich meinte mit "Mischbereifung" nicht die unterschiedlichen Reifenbreiten vorne und hinten (was aber der eigentlichen Bedeutung des Begriffes entspricht), sondern die verschiedenen Reifenfabrikate.
Unterschiedliche Fabrikate müssten schon gehen, nur die Profilart sollte man nicht mischen. Also entweder vorne und hinten nur V-Profil, asymetrisches oder gerades Profil, etc.

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Also ich bin ca. 4 Jahre Dunlop gefahren (erst SP Sport 2000 dann SP Sport 9000) und konnte nicht schlechstes über die Reifen sagen (schwächen bei nässe habe sie alle, vorallem bei den Größen).
Im Winter Fahre ich noch immer die M3 und bin damit auch zufrieden....
Klar das auf trockener Fahrbahn mehr Haftung ist als auf nasser, aber fahr mal einen Good Year Eagle F1 bei Nässe, ich finde das es da keine Schwäche gibt.
Ich war bei meiner ersten Vollbremsung auf jeden Fall sehr positiv Überrascht.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 09:05   #37
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

Zitat:
Zitat von D-X Beitrag anzeigen
Oh.. Selbe Größe?
Dass es nur an den Reifen selber liegt, also ohne Zusammenspiel mit anderen Faktoren, hatte ich irgendwie noch gar nicht auf der Rechnung..

Hi,
Reifengrösse war 255/40 ZR17

Manche sprechen auch von einer sogenannten" Schutzschicht" die der Reifen gehabt haben sollte.

Ich bin ca.1000KM gefahren und es gab keine Besserung.
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 09:42   #38
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von D-X Beitrag anzeigen
Irgendwie scheine ich nicht die Forensprache zu beherrschen.

"Zuviel Luftdruck müsste, wie Hugo-Egon schon sagte, ja eigentlich eher die Auflagefläche verringern. Oder komme ich dann doch wieder in die Spurrillen?"
sollte heißen: Wenn die Auflagefläche durch den hohen Druck kleiner ist - bekomme ich dann Probleme mit Spurrillen?
Ich vermute, dass 255er schon so breit sind, dass denen die Rillen recht wurscht sein können, oder? Ich hatte mal 225er auf einem 5er. Die waren so knapp neben der Spurrille der Normalsterblichen, dass man dauernd daran rumkasperte. War aber bei Weitem kein so unangenehmes Gefühl wie jetzt..
Hallo!
Nochmal zur Klärung der Bedeutung der Worte!

Die Spurrillen auf der Autobahn werden von den LKW's und den Bussen erzeugt - NICHT von den "normalsterblichen" PKW's.

Und grundsätzlich gilt: Je breiter der Reifen umso spurrillenempfindlicher wird das Fahrzeug!

Jetzt noch etwas zur Mischbereifung - wobei hier jetzt die Mischung von Reifen unterschiedlicher Hersteller gemeint ist!

Schon seit ich denken kann - und das hält schon seit einigen Jahrzehnte an - und hat auch noch nicht nachgelassen (!) - gibt es den dringenden Hinweis, dass man Reifen von verschiedenen Herstellern NICHT gleichzeitig auf 1 Fahrzeug benutzen soll!
Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie, auf welcher Grundstruktur und Gummimischung er seine Reifen aufbaut.
Und die ist eben je nach Hersteller unterschiedlich!
(Musterbeispiel und seit Jahren immer wieder im Gespräch: Formel 1 und die Reifen von Michelin und Bridgestone. Die einen können auf Nässe, die anderen wieder nicht; die einen sind für eine spezielle Rennstrecke geeignet, die anderen dann wieder nicht, ....)

Und wenn du jetzt frei kombinierst - dann kann es eben sein, dass die von Dir gewählte Mischung an Eigenschaften vorne und hinten NICHT zu einander passen - und das Fahrzeug im Extremfall unfahrbar macht.

Und wenn ich es recht interpretiere, dann hast DU jetzt grad mit Deiner Reifenkombination diese Zustand erreicht!

Konsequenz: 4 Reifen derselben Bauart aufs Fahrzeug (natürlich NICHT oben drauf, sondern auf die Felgen!!) - und dann wirst du Ruhe haben.....

mfg
peter

Geändert von peterpaul (16.06.2007 um 09:52 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 10:53   #39
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Top! Moderates Einfahren und Radschrauben nachziehen

Soetwas hatte ich nach dem Wechsel von Dunlop auf Michelin (Interner Link) siehe diesen Thread).

Das Schlingern trat so ab 150kmh auf. Wie sich herausstellte, war das ein ganz klarer Fall von zu schnell mit neuaufgezogenen Reifen und Schrauben noch nicht nachgezogen.

Nach 150km Autobahn konnte ich die Radschrauben einige Umdrehungen nachziehen und das Problem war gelöst.

Normalerweise ziehe ich die Schrauben nach 50km Stadtverkehr nach, so dass mir dieses krasse Verhalten bisher nie aufgefallen war.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 11:27   #40
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hatte das Problem extremst bei montierten Spurplatten.
Nachdem ich die rausgefeuert hatte, lief der Wagen wie ne Eins geradeaus, auch mit Rad/Reifen Kombi (M-Paras).

Pass mal den Luftdruck an, dann sollte es gehen (rundum mal so 2.8).
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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