Zitat:
Zitat von Schmizzkatze
Heute hat 's mich nun auch erwischt: Verliere Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter, aufgeschraubt, innen ist alles morsch! Natürlich Frau und Kind dabei, weit weg von daheim. Hab es dann aber doch noch bis nach hause geschafft.  Dabei ging allerdings in der Check-Control die Temperatur bis 116°. Hoffentlich ist alles heil geblieben (ZKD).
Fahre einen 740-er M62 Bj. 97 (Vfl) 186Tkm. Kühler wurde letztes Jahr getauscht, hätte wohl doch gleich alles komplett in einem Aufwasch erledigen sollen.
Meine Fragen:
1. Wo kriege ich günstig einen neuen Ausgleichsbehälter her und was kostet das in etwa? Habe in der Suchfunktion Autohaus Cuntz und die Fa. Pütz Autokühler gefunden. Welche ist besser oder gibt es andere Möglichkeiten?
2. Wird da der Deckel gleich mitgeliefert?
3. Der berühmte Nippel: Habe ich den auch? (Schon gut, ich weiß:  am Kühler!!!  )
4. Habe seit 20 Jahren nicht mehr geschraubt. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Habe mit der Suchfunktion keine gefunden. Oder muß ich irgendetwas Spezielles beachten?
5. Kann ich jedes Kühlmittel nehmen?
|
Servus Schmizzkatze
Den Ausgleichsbehälter habe ich damals direkt vom

geholt. Der hat um die 45 Euro gekostet (wenn ich mich nicht irre). Der Deckel ist - soweit ich weiss - mit dabei. Das ist nicht die Welt.
Kühlmittel kannst Du jedes nehmen (wenn Du Dir unsicher bist, dann ein Blick in die Bedienungsanleitung und zum Thema Flüssigkeiten).
Für den Kühlernippel einfach mal die Suchfunktion benutzen. Der ist aber am Kühler und damit müsste der neu bei Dir sein.
Ansonsten ist der Ausgleichsbehälter sehr leicht zu wechseln. Wenn Du ein gutes Auge hast, sollte es Dir leicht fallen. Einfach anschauen und ausbauen.
Viele grüße
Markus