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BMW 7er, Modell E38 |
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30.07.2007, 13:27
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Kühlwassertemperatur
Eine ganze Reihe von Unklarheiten:
Der Viscolüfter arbeitet in einem gewissen Bereich Stufenlos, gesteuert von der Lufttemperatur, die durch den heissen Kühler koommt. Das Ding hat ständig Schlupf wg. der im Inneren befindlichen Flüssigkeit (Irgendein Silikonöl, das bei höheren Temperaturen zähflüssiger wird, allerdings nicht fest). Der Lüfter erreicht auch bei hohen Temperaturen nur eine max. Drehzahl, die nicht proportional zu Motordrehzahl ist. Fehler Viskolüfter: eher nicht.
Der Kühlwasserthermostat hat ein Dehnstoffelement (Wachs), welches bei etwa ) °c voll öffnet. Sitzt im Kühlwasserkreislauf, hat keine elektrischen Anschlüsse, rund, Messing, eigentlich leicht zu finden. Fehler Thermostat: auch nicht so fürchterlich wahscheinlich. Am Kühler sitzt ein Doppeltemperaturthermoschalter (Drähte) der steuert den el. Zusatzlüfter in 2 Geschwindigkeiten. Fehler Thermoschalter: auch eher nicht.
Fehler Elektrolüfter (ist er leichtgängig drehbar?): rel. gross
Ansonsten für Spanien Tropenpaket einbauen (Golfviskokupplung, Golfthermostat, Golfriemenscheibe plus kürzerer Rippenriemen)
Golf: UAE, Vereinigte Arabische Emirate
Hat bei meinem 750i E38 etwas 350 € gekostet
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