|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
14.10.2007, 00:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Robbie
Energiedichte
Benzin: 1kg = 8,9 kWh/l = 32 MJ/l
Benzin: 1l = 12 kWh/kg = 43 MJ/kg
C2H5OH: 1kg = 7,44 kWh·kg−1 = 26,78 MJ·kg−1
C2H5OH: 1l = 5,87 kWh·l−1 = 21,14 MJ·l−1
Ethanol hat damit 83,59% Heizwert von Benzin und nicht wie vorher schon mal gepostet etwa 70%
|
Hallo Robbie!
Ich habe den dringenden Verdacht, dass Du Dich bei Deinen Berechnungen heftig vertan hast!
Beim Benzin hast Du kg und L verwechselt!
Rechne doch bitte noch einmal nach!
mfg
peter
|
|
|
14.10.2007, 10:47
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Robbie!
Ich habe den dringenden Verdacht, dass Du Dich bei Deinen Berechnungen heftig vertan hast!
Beim Benzin hast Du kg und L verwechselt!
Rechne doch bitte noch einmal nach!
mfg
peter
|
Hallo Peter! Schau mal...
Ethanol
Benzin

EtOH hat 21,14MJ / Liter
Benzin leigt bei 32MJ / Liter
damit hätte EtOH 66,0625% gegen über Benzin oder
EtOH hat 7,44kWh/Kg
Benzin liegt bei 12 kWh/Kg
und da hätte EtOH nur noch 62% Energiegehalt pro Kg gegenüber Benzin was aber für uns unwesentlich ist, da der Motor nicht nach Gewicht einspritzt, sondern nach Menge.
Aber, Du hast damit recht das ich mich vertan habe, allerdings nicht mit dem Verwechseln von Kg und L, hab mich von der Dichte verleiten lassen, welche ja nichts aussagt über den Energiegehalt.
Was aber zutreffen könnte, da beide eine unterschiedliche Dichte haben, könnten sie sich tatsächlich nach längerer Standzeit trennen und damit isses kein Wunder wenn der Motor mit Ethanol gestartet wird. Dann kommt noch so ein netter KLR dazu welcher das ohnehin schon magere Ethanolgemisch weiter abmagert um den Kat auf Temperatur zu bringen. Eigentlich wäre das Ethanol nur was für Autos mit Euro1 da diese den KLR nicht haben.
|
|
|
|
22.10.2007, 13:39
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46-330i
|
Achtung Ethanol-Junkies !!!!
Achtet bitte auf eure Zündkerzen, lieber einmal öfter wechseln, hatte meine jetzt leider 26.000 km drin (bei e85 nutzung 70/30) war ganz, ganz kurz vor ultimo !!!!!!! Zündkontakt (dat ding in der mitte oder wie dat heisst) fast runtergebrannt !!!!!!!!!!!
werde die jetzt alle 10-15.000 km tauschen, kosten ja eh nur 2 euro pro stück
(NGK V-Line)
|
|
|
23.10.2007, 07:34
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DrDealgood
Achtet bitte auf eure Zündkerzen, lieber einmal öfter wechseln, hatte meine jetzt leider 26.000 km drin (bei e85 nutzung 70/30) war ganz, ganz kurz vor ultimo !!!!!!! Zündkontakt (dat ding in der mitte oder wie dat heisst) fast runtergebrannt !!!!!!!!!!!
werde die jetzt alle 10-15.000 km tauschen, kosten ja eh nur 2 euro pro stück
(NGK V-Line)
|
Ahaaa... also verbrennt der Kram doch heiser, das tut aber nicht nur den Kerzen nich gut. Haste schon mal einen halb angefressenes Ventil gesehen? Ich schon und das alles nur wegen einem defekten LMM. Mein 1.8T war bei 110tkm platt. Mit Abgastemp steh ich auf Kriegsfuß, außerdem habe ich das Gefühl, er braucht wirklich mehr und prüfe mit Benzin erst mal ob mein BC4 die echten Werte anzeigt. Bei Ethanol liefen 1,6 weniger durch als der BC4 meinte, allerdings finde ich auch im innerstädtischen Verkehr sind 22l einfach zu hoch(stand bei 23,5). 17 wäre okay, auf der Bahn evtl. 13. Beobachte das erst mal.
Wenn es so wäre:
23l Ethanol oder
17l Benzin und dann verbrennt er noch heiser,
dann ist der Ganze Spaß für die Katz.
Richtig sparen geht nur mit Gas.
Glaube wir kommen mit dem E85 auf keinen grünen Zweig weil es eben nur 71,15% der Energie enthält wie Benzin.
1.36€ vs. 0.93€ = 68% von Benzinpreis
und 71,15% der Energie hat es.
23l vs. 17l = 35% Mehrverbrauch bzw. 74% Verbrauch an Benzin zu Ethanol.
Wenn man nun die 74% neben die 71,15% Heizwert stellt, fehlen uns noch ca.3% die beim Ethanol eigentlich mehr durch den Motor laufen sollten, tun sie das nicht würde ich mir Gedanken um meine Abgastemperatur machen.
Wenn DrDealgood meint das seine Zündkerzen schneller abbrennen (durch termische Mehrbelastung) und sagt: "Mein Auto brauch mit Ethanol genau so viel Sprit wie vorher" dann sollten doch langsam mal alle Alarmglocken angehen. Er hat sicher 150° mehr Abgastemperatur und irgendwann läuft er komisch. Danach helfen aber keine neuen Kerzen.
Noch ein Rechenbeispiel:
1l E85 = 22,769 MJ/L
1l Benzin = 32,00 MJ/L
1MJ kostet beim Ethanol 0,2448€
1MJ kostet beim Benzin 0,2353€
Damit sieht man wieder mal, der Energiepreis ist fast der gleiche.
Bei Benzin bekommt man 4% mehr Energie.
Fazit: Von nix kommt nix!
Oder: Die Hersteller und der Staat haben sich schon was gedacht als sie sich den Preis bzw. die Besteuerung überlegt haben. Hätte Ethanol einen Heizwert von 110% (so wie die 110 Okatan) und den aktuellen Preis, wäre das der Wundersprit schlecht hin und ein wirkliches gefundenes Fressen aber so...
Jeder der jetzt an das Argument denkt: "Mein Auto brauch aber keine 35% mehr." Lambda 0,7 und Abgastemperatur 150°C mehr, aber keiner merkt es weils kein Temperaturfühler im Krümmer gibt.
Geändert von Robbie (23.10.2007 um 08:47 Uhr).
|
|
|
|
23.10.2007, 08:47
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E46-330i
|
hmm,
ich weiss ja net wie die kerzen normalerweise nach 26.000 km aussehen, ausserdem weiss ich auch nicht, wie lange die vorher schon drin waren.
kann ja viel erzählt werden beim verkauf, so die nummer, hab die dinger gerade erst getauscht und so
werde das jetzt halt mal beobachten und die kerzen nach 10.000 km mir mal ansehen. für unsere rumrutscherrei zur arbeit über landstrasse tut das e85 allemal. da ich mein benzin eh aus luxemburg bekomme kostet mich meine 70/30 mischung noch nicht einmal 1 euro pro liter.
verbrauch ist jetzt sogar noch etwas runter gegangen, klar neuer luftfilter, kerzen usw. liegt im moment bei 11,2 l/100 (30% stadt rest landstrasse)
selbst, sollte die maschine verrecken, so irgendwann, die bekomme ich eh für einen "appel und ein ei".
bei dem, wass ich bisher eingespart habe an spritkosten, ist das lockerst drin und da bleibt dann trotzdem noch satt über.
der 730/r6 ist ja nun eh mal kein porsche, ist doch eher zum gemütlich durch die gegend rollen und so hab ich beim normalen rumgondeln mit dem dicken bisher noch keine probleme mit dem e85 gehabt.
|
|
|
23.10.2007, 10:29
|
|
|
Gast
|
hmmmm... 11,2l??? Wie kommt Ihr alle auf diese Zahlen? Gut, ich hab fast 95% Stadtverkehr und fahre 4 mal am Tag 3,6km. Eigentlich isses kein Wunder das meiner so viel säuft, aber selbst wenn ich mit 50km/h mim Tempomat unterwegs bin, sprich in der Ebene innerorts, steht mein Zeiger auf 12l wo er bei anderen angeblich bei 6 sein soll. Ich glaube meine Lambdasonde wird bald gemacht, wer weis wie alt die schon ist.
|
|
|
|
23.10.2007, 11:16
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
|
..als ich mit meinem noch reglemäßig zu arbeit fuhr ( auch ca 4km einfach ) hatte ich 19,8 l im bc.
seit ich kurzstrecke vermeide war ich auch mit viel stadt nicht mehr über 14,5.
nur autobahn nicht schneller als 140km/h bin ich mit unter 11 liter dabei.
meinen ethanolversuch habe ich abgebrochen, weil ich subjektiv den eindruck hatte, das er härter läuft außerdem mußte ich immer rießen umwege zur E tanke fahren :-)
gruß uwe
|
|
|
|