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BMW 7er, Modell E38 | 
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			02.01.2008, 21:10
			
			
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			#1
			
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				Registriert seit: 15.08.2002 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
				
				
				
				
				      
			 
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				Laufruhe im 728 könnte besser sein....
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen, 
mein 728 bietet nicht ganz so die Laufruhe, wie ich sie erwartet hätte. 
Besonders im Leerlauf kann man Vibrationen im Lenkrad spüren. (so im Bereich 120 Hertz) 
Beim Beschleunigen gibt sich die Maschine metallisch kernig, mit dem sonst eigentlich typischen 6 Zylinder Sound.  
Der 8 Ender ist im direkten Vergleich spürbar "weicher".    
Sonst ist eigentlich alles unauffällig, stabile Leerlaufdrehzahl, sauberes Beschleunigen, kein messbarer Ölverbrauch.
 
Soll das so sein oder gibts etwas, was das beheben könnte?
 
Gruß
 
Stefan  
		
		
		
		
		
		
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			02.01.2008, 21:16
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes mit Glied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.10.2003 
				
Ort: Hünfelden 
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
				
				
				
				
				      
			 
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		Überprüf mal den Ansaugtrakt auf Dichtheit... BMWs reagieren sehr empfindlich und mit solchen Symptomen auf kleinste Undichtigkeiten... Bremse spricht noch genauso sensibel an wie immer? 
 
BlackSeven 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
 
 
  
			 
		
		
		
		
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			02.01.2008, 21:17
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.11.2007 
				
Ort: HALFING 
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  NEF-Fahrer
					 
				 
				Hallo zusammen, 
mein 728 bietet nicht ganz so die Laufruhe, wie ich sie erwartet hätte. 
Besonders im Leerlauf kann man Vibrationen im Lenkrad spüren. (so im Bereich 120 Hertz) 
Beim Beschleunigen gibt sich die Maschine metallisch kernig, mit dem sonst eigentlich typischen 6 Zylinder Sound.  
Der 8 Ender ist im direkten Vergleich spürbar "weicher".    
Sonst ist eigentlich alles unauffällig, stabile Leerlaufdrehzahl, sauberes Beschleunigen, kein messbarer Ölverbrauch.
 
Soll das so sein oder gibts etwas, was das beheben könnte?
 
Gruß
 
Stefan  
			
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 hallo. den vergleich zum 8zyl. kann ich nicht sagen,aber  mein 2,8er läuft absolut ruhig,besonders im stand ist er so gut wie nicht zu hören und noch weniger zu spüren. beim kräftigen beschleunigen mit kick-down macht er natürlich schon kräftig lärm,da würd ich mir eher einen 8zyl. wünschen. also da scheint schon was nicht zu stimmen bei dir. schöne grüße andi.  
		
		
		
		
		
		
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			02.01.2008, 21:23
			
			
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			#4
			
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				Registriert seit: 15.08.2002 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BlackSeven
					 
				 
				Überprüf mal den Ansaugtrakt auf Dichtheit... BMWs reagieren sehr empfindlich und mit solchen Symptomen auf kleinste Undichtigkeiten... Bremse spricht noch genauso sensibel an wie immer? 
 
BlackSeven 
			
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 Bremse ist o.k. Ich habe aber keinen Vergleich, da ich den Wagen gut ein halbes Jahr habe und seit dem ist der Zustand unverändert.
 
Ansaugtrakt schau ich mir mal an, aber wie erwähnt gibt es keinerlei Drehzahlschwankungen.  
Lediglich ein spürbares "Vibrieren" im erwähnten Bereich um oder über 120 Hertz. 
 
Der Wagen hat scheckheftgepflegte 143tkm. 
 
Ich dachte mal noch an die Zündkerzen, hab aber auch noch nicht geschaut, wie die aussehen.  
		
		
		
		
		
		
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			02.01.2008, 21:33
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes mit Glied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.10.2003 
				
Ort: Hünfelden 
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  NEF-Fahrer
					 
				 
				Bremse ist o.k. Ich habe aber keinen Vergleich, da ich den Wagen gut ein halbes Jahr habe und seit dem ist der Zustand unverändert. 
 
Ansaugtrakt schau ich mir mal an, aber wie erwähnt gibt es keinerlei Drehzahlschwankungen.  
Lediglich ein spürbares "Vibrieren" im erwähnten Bereich um oder über 120 Hertz.  
 
Der Wagen hat scheckheftgepflegte 143tkm.  
 
Ich dachte mal noch an die Zündkerzen, hab aber auch noch nicht geschaut, wie die aussehen. 
			
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 Mein V8 lief auch immer etwas rauher als die anderen und keine Werkstatt hatte eine Erklärung dafür. Leerlauf war absolut top. Im Sommer habe ich dann zufällig entdeckt, das ein Unterdruckabgang zum Bremskraftverstärker einen kleinen Riss hatte. Ansaugsammlerrohr ausgetauscht (35€), seitdem lauft er gaaaaanz sanft und bremst schon bei leichtestem Antippen des Pedals enorm...
 
Auch mein E34T hat erst eine richtig gute Laufkultur bekommen, nachdem der Unterdruckschlauch des BKV nochmal mit Schraubschelle anstatt der lockeren Befestigung festgemacht wurde. Auch im 3er hatte ich die gleiche Verbindung noch mal nachträglich befestigt und es hat eine Verbesserung gebracht. Da sind die Dinger also echt sensibel, auch ohne große  erkennbare Veränderungen der Drehzahl...
 
BlackSeven
 
P.S.: Wie ermittelst Du die 120 Hz?  
		
		
		
		
		
		
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			02.01.2008, 22:20
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Moderator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.03.2006 
				
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien 
Fahrzeug: KVG Kassel
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BlackSeven
					 
				 
				... 
P.S.: Wie ermittelst Du die 120 Hz? 
			
		 | 
	 
	 
 Vermutlich spürt er ein Kribbeln in den Händen...   
Da ist sicherlich etwas nicht in Ordnung; der 6-Ender läuft sonst sehr ruhig und vibrationsarm. 
Schwingungen im Lenkrad habe ich nie gespürt. 
Beim vollen Beschleunigen klingt er etwas kernig, bleibt dabei aber immer schwingungsfrei. 
Ich vermute auch, daß er irgendwo Falschluft zieht, wie BlackSeven schon geschrieben hat.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
			 
		
		
		
		
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			02.01.2008, 22:47
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 - 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2002 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BlackSeven
					 
				 
				 
P.S.: Wie ermittelst Du die 120 Hz? 
			
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 Na das ist wie Puls auszählen!    
		
		
		
		
		
		
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			02.01.2008, 23:16
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Moderator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.03.2006 
				
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien 
Fahrzeug: KVG Kassel
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  NEF-Fahrer
					 
				 
				Na das ist wie Puls auszählen!    
			
		 | 
	 
	 
 Dein Puls schlägt also 120 mal pro Sekunde.    
Jehova, ein medizinisches Wunder...    
		
		
		
		
		
		
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			02.01.2008, 23:35
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.02.2004 
				
Ort: Neu Isenburg 
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo NEF-Fahrer,  
meiner vibriert auch ein wenig im Stand! wurde schon öfters hier im Forum erwähnt. Hängt auch mit dem Sprit zusammen, mal weniger und mal mehr. Ist auch nur am Lenkrad zu spüren. Nach oben raus ist der Motor etwas rau, aber sonst sehr kultviert. 
Gruß 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				rk-oldtimer
			 
		
		
		
		
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			03.01.2008, 11:28
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.06.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: xxx
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe keine Vibrationen,weder im Lenkrad noch sonst wo.Würde auch tippen das dort etwas nicht stimmt,denn der 4,4er eines Bekannten läuft nicht so ruhig wie mein 6er im Stand. 
		
		
		
		
		
		
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