 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
   
 
	| 
		
		Umfrageergebnis anzeigen: Fahrt ihr nun nach "anzeige" (sprich den balken) oder doch nach festen intervallen?
	 | 
 
	| 
		
			klar, nach anzeige, bmw hat sich ja wohl was dabei gedacht!
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	52 | 
	59,77% | 
 
	| 
		
			Quatsch, ich fahre nach festen intervallen, das tut dem motor besser ;-)
		
		
	 | 
	
		    
	 | 
	35 | 
	40,23% | 
 
	
 
 
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 02:44
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
Ort: bei Frau Geil 
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				wer fährt mit festen intervallen, wer hört auf den "Balken"?
			 
			 
			
		
		
		ich für meinen teil fahre mit dem "balken" und nicht mit festen intervallen wie manche hier. wie macht ihr es? wechselt ihr strikt nach 15tsd das öl, oder hört ihr auf den balken? wo liegen die vor und nachteile eurer meinung nach? 
 
gruß 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 08:07
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.02.2005 
				
Ort: München. 
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
also ich wechsle bei allen meinen Autos nach festen Intervallen und die liegen normalerweise um die 10'km. An die 15'km komme ich eigentlich nie ran. Dazu verwende ich nur vollsynthetische Öle (Castrol Formula RS 10W-60 für meine alten Autos, 0W-40 für die BMWs (M54 und N73)). So habe ich das eigentlich immer gehalten. 
 
Der Grund ist ganz einfach. Früher hat man das so gemacht, weil die Öle nicht besser waren. Heute will der Kunde natürlich möglichst wenig Wartungskosten und man versucht die Ölwechselintervalle in die Länge zu ziehen. Vergleichstests werden gewonnen wer möglichst lange nicht in die Box muß. 
 
Ich will meine Motoren aber länger fahren, deshalb gönne ich Ihnen das. Bei den heutigen Spritpreisen fällt das doch wirtschaftlich im Verhältnis kaum mehr ins Gewicht, wenn man das Öl häufiger wechselt.  
 
Fakt ist: Lieber häufiger mit einem "normalen" Öl wechseln, als ewig mit einem Top-Öl rumfahren. Wenn Du dann häufig mit einem Top-Öl wechselst, dann hast Du das Optimum. 
 
Liebe Grüße 
Oli 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 08:42
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.03.2007 
				
Ort: Saarbrücken 
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Da ich meinen erst seit kurzer Zeit habe fahre ich mal nach dem Balken und der letzte grüne Balken hält sich jetzt auch schon seit gut 7000km tapfer im Display. 
Meine bessre Hälfte fährt nen 316i compact und die fährt auch danach. 
Feste Intervalle find ich nicht unbedingt besser und wenn ich mal eine Aussage eines Mitarbeiters eines namhaften Ölkonzerns aufgreifen darf "rein von der Leistungsfähigkeit unserer öle her würden Ölwechsel um die 100tkm reichen. Die kurzen Intervalle sind nur ein Zugeständnis an die Autoindustrie"... 
 
Denke auch, wenn Du "ordentliches" Öl einfüllst, dann macht das nicht, wenn Du längere Zeit mit fährst. 
Ich habe bislang immer nur Peugeot gefahren und die halten immer noch an festen Intervallen fest, allerdings haben auch die sie angepaßt: von 10tkm bei Bj. '90 auf mittlerweile immerhin 30tkm bei fast allen HDI's ab Bj. '06. Find ich auch ganz gut so, denn wenn man regelämäßig den Ölstand kontrolliert stellt man fest, zumidnest mir gehts so, daß das Öl nach 10tkm noch nicht ganz so schwarz ist, wie das vor einigen Jahren noch so war. 
 
Also wie gesagt: ich nutz erst mal Balkenangabe und schau mir das ganze an, zu mal ich auch noch auf LPG umgerüstet habe und dort das Öl eh nicht mehr so "beansprucht" wird... 
 
Grüßle    Michael 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 09:38
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 E38: IS IT LOVE ? 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich achte auf die Balken. Da haben sich die Ingenieure ja schliesslich etwas bei gedacht. 
Nun nach knapp 15.000 km sind die Balken schon dunkelgelb    
Achja, ich fahre übrigens 10W-40 SHELL UltraHELIX Öl. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 * BMW E38-FL * 
 
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 11:47
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		ich fahre strikt nach balken- sind bei mir intervalle zwischen 23.000 und 27.000 rausgekommen bisher 
 
Gruß, 
Kai 
 
PS: mobil1 0-w40 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von KaiMüller (19.05.2008 um 12:54 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 12:46
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  WeKoe
					 
				 
				Ich achte auf die Balken. Da haben sich die Ingenieure ja schliesslich etwas bei gedacht. 
Nun nach knapp 15.000 km sind die Balken schon dunkelgelb    
Achja, ich fahre übrigens 10W-40 SHELL UltraHELIX Öl. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.  
			
		 | 
	 
	 
 Ja, deshalb sollte bei einer Ausnutzung der Longlife-Anzeige (die es beim Facelift ist) auch entsprechendes öl verwendet werden - das Shell-Öl ist nur eine Ausnahme, die unter "Spezial-Öl" bei BMW läuft.
  
Fahren kannst Du damit bis ca. -10 Grad, darunter wird der Kaltstart kritisch. Wichtiger ist aber, dass BMW selber 0er oder 5er-Öle empfiehlt, wo die klugen Ingenieure sich etwas auch im Zusammenhang mit der Anzeige etwas gedacht haben    
 
Nur zur Klarstellung: Das Öl ist nicht gerade ein schlechtes Öl, aber wenn man schon nach Anzeige fährt und meint, dass man sich damit etwas gedacht hätte, dann sollte man auch dementsprechendes Öl einfüllen    
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 13:05
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
Ort: bei Frau Geil 
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		hallo formler, 
 
da mich das nun interessiert ob ihr nach "anzeige" oder festen intervallen fahrt werde ich ne umfrage dazu starten, was heisst das ich nen neuen thread aufmachen muss. können die admins diesen thread zum neuen hinzufügen? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 13:07
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
Ort: bei Frau Geil 
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				UMFRAGE zum ölwechsel: fahrt ihr nach "anzeige" oder doch nach festen intervallen?
			 
			 
			
		
		
		gucken wir mal was bei der umfrage rauskommt   
nachtrag:  
kann man irgendwie sichtbar machen wer für was abgestimmt hat?? glaub ich habs vermurkst.  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Schwedenkreuz (19.05.2008 um 13:21 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 13:14
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2003 
				
Ort: Hösbach 
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		3x im Jahr wird gewechselt. Kostet mich fast nichts. 
 
Meine jetzige km Leistung dürfte grad mal 5.000 km im Jahr sein.  
 
Früher war das 4x so viel, da passte es auch mit der Intervallanzeige. 
 
Gruß 
Steffen 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			19.05.2008, 13:20
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 User 13 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.02.2008 
				
Ort: Heringen 
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		alle 15000 wird gewechselt. 
welche laufleistung is es eig laut anzeige???   
M.F.G  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |