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BMW 7er, Modell E32 |
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23.06.2008, 16:00
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#21
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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@bero71
noch mal eine Frage, Bernd:
was bedeutet das?
Zitat:
1 St. entgegen Anfrage 1AP
18 x 28 x 5 - NBR
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DVD-Rookie wollte fuer mich die Teile bestellen. Da muesste er wissen was das ist.
Und fuer die vorderen haben sie wohl keine Ahnung was da rein kommt.
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23.06.2008, 16:36
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#22
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EDC-Fahrer
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
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@Erich
das bedeute einfach nur, dass der O-Ring um die Kolbenstangendichtung etwas kleiner im Durchmesser ist. Mit dem "normalen" mitgelieferten O-Ring passt das nicht in den vorgesehenen Ausschnitt im Aluteil. Zudem sitzt die Kolbenstangendichtung mit dem kleineren O-Ring besser.
Die vorderen Dichtungen müssen auf Mass angefertigt werden, leider keine Standardteile.
__________________
Schicke "HILFE" an 110, wir sind für jeden Spaß zu haben!
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23.06.2008, 16:49
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#23
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Tja und fuer vorne haben wir noch keine Abmessungen.
Noch eine weitere Frage, Fugo gibt hier andere Abmessungen an (?).
Er schreibt fuer hinten EDC III mit Niveau.
Nun weis Harry (DVD-Rookie) nicht genau was er bestellen soll, evtl. nimmst Du mal mit ihm in D Kontakt auf.
Wenn es nicht klar sein sollte, dann nehmen wir halt alles, also Deine Liste und die von FUGO auch noch und dann probieren wir einfach mal. Ist ja zum Testen.....
Zitat:
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Ich habe mittlerweile die Schraubkrone mit den richtigen Maßen anfertigen lassen, da die alte Krone beim öffnen zerstört werden muß.
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Hast Du davon Teile ueber zum Verkaufen? Oder eine Zeichnung zum Fertigen?
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23.06.2008, 22:09
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#24
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EDC-Fahrer
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
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Zitat:
Zitat von Erich
Tja und fuer vorne haben wir noch keine Abmessungen.
Noch eine weitere Frage, Fugo gibt hier andere Abmessungen an (?).
Er schreibt fuer hinten EDC III mit Niveau.
Nun weis Harry (DVD-Rookie) nicht genau was er bestellen soll, evtl. nimmst Du mal mit ihm in D Kontakt auf.
Wenn es nicht klar sein sollte, dann nehmen wir halt alles, also Deine Liste und die von FUGO auch noch und dann probieren wir einfach mal. Ist ja zum Testen.....
Hast Du davon Teile ueber zum Verkaufen? Oder eine Zeichnung zum Fertigen?
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Hallo Erich,
ich glaube, wenn du die Teile bei Fugo bestellst, sind sie eh guenstiger, als bei Techno Parts.
Was die vorderen Schraubkronen angeht, kann ich erst am Mittwoch/ Donnerstag mehr berichten. Bin dann wieder im Fruehdienst und kann mich darum kuemmern.
Bis dahin,
Gruss
Bernd
Geändert von bero71 (23.06.2008 um 22:10 Uhr).
Grund: ü und ue
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24.06.2008, 04:30
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#25
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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o.k., danke.
Dann werd ich die Teile mal bei Fugo bestellen.
Evtl. hat Fugo ja auch die Moeglichkeit die Schraubkronnen zu machen, wenn Du ihm eine Zeichnung geben kannst.
@Fugo, schick mir mal einen Satz rueber fuer hinten fuer EDC III mit Niveau, und wenn Du meinst, du hast evtl. Teile fuer vorne, die passen koennen, dann schick mir die auch. Meine email und Adresse hast Du ja.
Wir Testen dann mal.
@DVD-Rookie: dann brauchst Du nicht bei Techno-Parts zu bestellen.
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24.06.2008, 11:16
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hat jemand eine Ahnung, wo man ggf. neue EDC-Dämpfer für`s EDC3 im Zubehör günstig bekommt?
Gerade bei Dämpfer traue ich der Selbstüberholung nicht, oder gibt`s vielleicht einen Spezialist, der die Dämpfer überholt.
Eine Bestückung mit neue Dichtungen usw. ist miener Meinung nach nur eine Notlösung, zumal ich denke, dass sich z.B. die Kolbenstange auch abnutzt, die kann wohl nicht gewechselt werden.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
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24.06.2008, 11:49
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#27
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EDC-Fahrer
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740iA (10.2000) Full House
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Zitat:
Zitat von Stone
Hat jemand eine Ahnung, wo man ggf. neue EDC-Dämpfer für`s EDC3 im Zubehör günstig bekommt?
Gerade bei Dämpfer traue ich der Selbstüberholung nicht, oder gibt`s vielleicht einen Spezialist, der die Dämpfer überholt.
Eine Bestückung mit neue Dichtungen usw. ist miener Meinung nach nur eine Notlösung, zumal ich denke, dass sich z.B. die Kolbenstange auch abnutzt, die kann wohl nicht gewechselt werden.
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Hallo Stone,
wenn du EDC-Dämpfer im Zubehör findest sag mir bitte bescheid! Die gibt es nur über den Freundlichen zu kaufen, oder du hast super Beziehungen zu ZF-Boge, die die Dämpfer exclusiv für BMW herstellen!
Bei deiner Sicherheitsliebe -finde ich im übrigen sehr gut, auf Nummer Sicher zu gehen - solltest du auf EDC-Dämpfer aus dem Zubehör verzichten, es sei denn du kennst die Quelle und weißt, dass die Dämpfer von ZF-Boge sind und nicht aus Fernost (Verzeihung Erich) kommen.
Wenn du einer Dämpferüberholung (... son paar Dichtungen mal austauschen ...) nicht traust, ok, aber wenn diese "Notlösung" ein paar tausend EUR spart und wieder ein paar tausend KM Fahrspaß bringt, warum nicht. Die Dämpfer sind im schlimmsten Fall genauso Wirkungslos/ Wirksam wie vorher auch. Sicherheitsbedenken = 0
Bei nicht defekten (verbogenen, gebrochen, etc.) EDC-Dämpfern hat die Kolbenstange keinen messbaren Verschleiß, es sind die Kunststoffdichtungen, die verschleißen, nichts anderes!
Gruß
Bernd
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24.06.2008, 14:09
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#28
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Naja, ist immer auch eine Frage der Verfuegbarkeit von Werkzeug und der Wille, es zu schaffen, etwas zu reparieren.
Da wir inzwischen auch komplette Automatikgetriebe, Servopumpen, M70 Motoren, Lenkgetriebe usw reparieren, hab ich vor den Daempfern keine grosse Sorge. Kan ruhig etwas dauern und auch 'Lehrgeld' kosten bei den ersten Versuchen.
Das bekommen wir schon hin, auch wenn der erste in den Schrott wandern sollte, das verbuchen wir unter "Versuchsreihe".
Fuer uns ist es eine Herausforderung, wirklich alles selbst zu reparieren. Daran haben wir Spass, ......
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24.06.2008, 21:31
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo Erich und Bernd.
Das Problem ist nicht, dass man die irgenwie wieder zusammenbaut.
Meine Sorge ist nur, dass wenn ich höre, dass man eine Verschlußkappe auftrennen muß, später wieder Druck in den Dämpfer geben muß, ob das dann halt hält.
Wenn dabei ein Dämpfer flöten geht, stehe ich vor einem Problem, dann werde ich mir zwangsweise mindestens ein Paar neu kaufen müssen.
Wegen der Anfrage bezüglich Kauf im Zubehör hatte ich deshalb gefragt, weil ich mal irgendwann hier im Forum gelesen hatte, dass Boge oder Sachs die Dinger zu weitaus niedrigeren Preisen im Autoteilefachhandel anbietet.
Hat einer vielleicht`ne Ahnung, was die in den USA kosten?? Ich bin da einmal im Jahr.
MfG
Stone
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24.06.2008, 21:51
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#30
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Ich hatte hier in Marburg mal beim Teilehandel nachgefragt ( wirklich fitte
Leute ) die mussten alle verneinen und meinten das die EDC Dämpfer nur
direkt über BMW zu bekommen sind.
Später habe ich dann aber dieses Angebot im Netz gefunden, sie werden
hier als Sachs Supertouring bezeichnet, mit dem Vermerk.... für Fahrzeuge
mit EDC....
Autoteile Federung/Dämpfung *Stoßdämpfer * SACHS *BMW *7 (E32) *750 i,iL V12 *09.1987 *- *09.1994
Viele Grüsse
Peter
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