|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.07.2008, 15:17
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Ich freue mich jedenfalls das dir nichs weiter passiert, das hätte auch ins Auge gehen können.
|
26.07.2008, 16:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Zitat:
Zitat von Holgi M60 V8
Der andere Reifen hat nichts sichtbares an Rissen oder ähnliches.
Ich habe das Ventil in Verdacht.
Das blöde Gummiding sitzt zwar noch an seinem Platz, aber ich denke das dort vielleicht die Ursache zu finden ist.
|
Hallo!
Ohne jetzt hier als Klugscheißer gelten zu wollen, möchte und muß ich einfach mal sagen, daß es doch eigentlich Vorschrift ist, bei Reifen / Fahrzeugen mit einem Geschwindigkeitsindex ab 240 km/h , Metallventile zu verwenden! Das gleiche betrifft die ausschließliche Verwendung von Klebegewichten in diesen Geschwindigkeitsbereichen. So war das jedenfalls zu meinen Zeiten im reifendienst. Selbiges ist auch in diversen ABE's von Felgenherstellern nachzulesen. Sicherlich ist das Gummiventil nun in diesem Fall nicht bei den gefahrenen 140 km/h kaputt gegangen, aber vielleicht vorher? Ich fahre jedenfalls ausschließlich Metallventile - auch im Winter. Sicher ist sicher! Nun gut, zum Glück ist hier nichts passiert!    MfG Christian
|
|
|
26.07.2008, 17:33
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Du kannst echt heilfroh sein,dass dir nix weiter passiert ist und die Sache
glimpflich ausgegangen ist, als ich mir die Bilder deines Rades angeschaut
habe, wurde ich an einen älteren Tread von Viper 750 erinnernt,dass waren
bei ihm fast neue Reifen, hier sein Tread mit Bild von damals...
http://www.7-forum.com/forum/703313-post1.html
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
26.07.2008, 17:35
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Holgi,
mir ist an meinem E32 auch mal 1992 der Reifen hinten links bei 150 geplatzt (kein Problem).
Damals hatte ich dann den Reifen zum Hersteller zu Dun... zur Röntgenkontrolle geschickt (vorher mit einem Ingenieur telefonisch ausgemacht). Mir hatte es ein Befestigungsteil der hintern Stoßstange abgerissen, sonst alles OK.
Als Resultat kam heraus, der Reifen wäre mit zu geringem Luftdruck gefahren worden (kann dann nur beim Vorbesitzer BMW Autohaus gewesen sein, oder der langen Standzeit vor meinem Kauf) - könnte natürlich auch eine Alibibehauptung gewesen sein.
Er bot mir an, mir 2 nagelneue Reifen als Ersatz & Wiedergutmachung zu schicken, was ich dankbar angenommen hatte. Ich musste ihm allerdings hoch und heilig versprechen, den verbleibenden Reifen nur noch als Reserverad zu verwenden - also gehe ich mal stark von aus, dass die betroffene Serie etwas hatte.
Bei Deinem Schaden     würde ich aber wirklich den Reifen einsenden (vorher telefonieren, dann Foto mailen, die Felge kann vielleicht bei Dir bleiben) und auf der Aufklärung der Ursache bestehen! Vielleicht bekommst Du auch wie ich einen Satz neue Pneus.
Viele Grüße
Harry
Geändert von DVD-Rookie (26.07.2008 um 20:50 Uhr).
|
|
|
26.07.2008, 20:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Sehr eigenartiges Schadensbild des Reifens, wie eine "Sollbruchstelle".
Aber herzlichen Glückwunsch, daß Dir und dem 7er nicht mehr passiert ist!!!
Thomas
|
27.07.2008, 12:35
|
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von Holgi M60 V8
Der andere Reifen hat nichts sichtbares an Rissen oder ähnliches.
Ich habe das Ventil in Verdacht.
Das blöde Gummiding sitzt zwar noch an seinem Platz, aber ich denke das dort vielleicht die Ursache zu finden ist.
|
Daran könnte es durchaus liegen, denn Alpina schreibt spezielle Metallventile vor! Die Bohrung ist auch etwas kleiner, als bei anderen Felgen, sodass die Gummi- oder handelsübliche Metallventile nicht wirklich passen.
Die richtigen Ventile gibt es bei Alpina, kosten nicht die Welt. ( http://www.alpina-automobiles.com/al...ct/alpina.html)
Falken-Reifen fahre ich auch auf meinem B10, sehr problemlos, allerdings auch mit TI 94 vorne und 96 hinten. ( http://www.falken-europe.de/)
Gruß
Mark
|
|
|
27.07.2008, 13:44
|
|
|
Gesperrt
|
wahnsinn
ich komm´ einfach nicht so leicht damit klar, das der Felgenschutz so gut funktioniert.
Für mich kommt das fast einem technischen Orga**** gleich.
Zumal die Flanke ja nicht aus Stahl ist und das Butterfly eines Halbstarken dennoch durchkommt 
Wenn er bei dieser höhe noch trifft ...

|
|
|
27.07.2008, 14:56
|
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Zitat:
Zitat von christian 72
Hallo!
Ohne jetzt hier als Klugscheißer gelten zu wollen, möchte und muß ich einfach mal sagen, daß es doch eigentlich Vorschrift ist, bei Reifen / Fahrzeugen mit einem Geschwindigkeitsindex ab 240 km/h , Metallventile zu verwenden! Das gleiche betrifft die ausschließliche Verwendung von Klebegewichten in diesen Geschwindigkeitsbereichen. So war das jedenfalls zu meinen Zeiten im reifendienst. Selbiges ist auch in diversen ABE's von Felgenherstellern nachzulesen. Sicherlich ist das Gummiventil nun in diesem Fall nicht bei den gefahrenen 140 km/h kaputt gegangen, aber vielleicht vorher? Ich fahre jedenfalls ausschließlich Metallventile - auch im Winter. Sicher ist sicher! Nun gut, zum Glück ist hier nichts passiert!    MfG Christian
|
Es ist nicht Vorschrift, Metallventile zu verwenden.
@Holger
Die Ursache zu finden ist sicherlich wichtig, aber Hauptsache den Insassen ist nichts passiert.
|
|
27.07.2008, 16:07
|
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
sorry, delete
|
|
|
|