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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.09.2008, 12:19   #1
Faucher
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Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.

Viele Grüße
welcher Stoßdämpfer ist der gekürzte? Finde auf der Seite

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KYB Germany

6 verschieden mod.

wieviel kosten die Dämpfer?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 12:36   #2
Timo S.
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Registriert seit: 22.06.2002
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Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hi, ich hatte mein Fahrwerk damals bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fahrwerke24.de - Kai Ackermann Autoteile gekauft und Herr Ackermann klärte mich damals über das Fahrwerk auf. Man(n) konnte auf wunsch auch die Dämpferkennung also die Härte des Dämpfers individuell einstellen lassen also härter oder weicher.
Rufe dort am besten mal an. Ich habe eben auf die Homepage von KYB geschaut und die haben dort lauter neues Zeugs.

Grüße
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:56   #3
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
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Registriert seit: 09.08.2004
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Zitat:
Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
welcher Stoßdämpfer ist der gekürzte? Finde auf der Seite

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KYB Germany

6 verschieden mod.

wieviel kosten die Dämpfer?
der Excel G ist für unseren e38.
schau mal im infobereich bei kayab
__________________
Schaut euch doch auch mal meine berufliche Seite an:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ED-Engineering, wenns um Wert- und Schadensgutachten im Rhein-Main und NRW Gebiet geht 0178-1427726

bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:54   #4
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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die Liste habe ich auch gefunden. Exel G ist aber nur für Fahrzeuge ohne M-Technik was immer das auch bedeuten soll...wusste nicht mal das es M Technik beim E38 gibt....

Ich Schlussfolge daraus das die Stoßdämpfer nicht für Tieferlegung geeignet sind.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:13   #5
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Es gibt für den E38 Facelift ein M-Technik Fahrwerk. Die Exel G sind auch für Tieferlegungen geeignet wenn diese eine Tiefe von 40mm nicht überschreitet.
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:34   #6
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Es gibt für den E38 Facelift ein M-Technik Fahrwerk. Die Exel G sind auch für Tieferlegungen geeignet wenn diese eine Tiefe von 40mm nicht überschreitet.
Also Schlußfolgere ich: Du hast keine Exel G.
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Alt 10.09.2008, 09:46   #7
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich hab heut mal nachgemessen, nachdem mir Forumskollege Arrif70 mal mitteilte, bei ihm, mit 60er Tieferlegung vorne, wäre der Abstand Radnabenmitte - Kotflügelkante 36,6cm. Bei mir sind es nur 34,5cm (und hinten 35,5cm)!!! Bereifung 245/40/19, aber das dürfte nix ausmachen. Da ist es doch kein Wunder, wenn die Stoßdämpfer keinen Spielraum mehr haben. Die Dinger müssen raus! Wie gesagt, dran steht, 20-38mm vorne, 00-20mm hinten!!!
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 10.09.2008, 10:04   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Schmeiss sie doch endlich raus, bevor du die Dämpfer auch noch himmelst, wenn´s man nicht schon so weit ist...

Die Messmethode ist etwas unpräzise, schon kleine Unebenheiten wirken beim E38 manchmal so, als ob der Wagen "hängen" würde.
Am besten suchst du Dir ein relativ ebenen Parkplatz, und misst mit einer langen Wasserwaage (Richtscheit) quer über die Haube runter auf den Boden.

Aber eigentlich isses zuviel Aufwand, selbst wenn´s unpräzise ist, 1,5cm sind trotzdem viel zu viel, daher kommt die Vermutung mit fast 80mm schon hin, geht ja auch, nur halt nicht mit den org. Dämpfern...

Der Komfort wäre aber mit Sportdämpfern genauso grottig
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:40   #9
flipflop
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Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard H&R federn 30/15mm

Noch ein Bericht:

Ich habe ein GTS-Sportfahrwerk drin mit offiziell 30 vorne und 15 hinten. War ein Auslaufmodell, etwa € 600 komplett.

Von wegen Keil, er liegt ebener als vorher.
Hinten habe ich allerdings einen Gastank, der drückt voll halt ständig mit 110kg.
Etwas höher wäre nicht schlecht, hinten ist er viel zu tief.

Die Federn sind H&R und haben sich nicht gesetzt. Subjektiv waren es weniger als 20 mm, und das ist nach zwei Jahren noch immer so.

Die Stoßdämpfer sind von Kayaba. Wenn ich wieder umbauen würde, würde ich hinten bei Serienfedern bleiben und die Sensatrac verbauen. (War beim E32 eine super Wahl gewesen.)

MfG
Flipflop

H&R 29975VA/29975HA, rot, 5 bzw. 9,5 Windungen, war KYB Exel-G
Neue Höhe laut TÜV: 1390mm (statt 1425 laut Brief).

Geändert von flipflop (10.09.2008 um 21:47 Uhr). Grund: Federbezeichnung
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Alt 11.09.2008, 10:42   #10
Faucher
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Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop Beitrag anzeigen
Noch ein Bericht:

Ich habe ein GTS-Sportfahrwerk drin mit offiziell 30 vorne und 15 hinten. War ein Auslaufmodell, etwa € 600 komplett.

Von wegen Keil, er liegt ebener als vorher.
Hinten habe ich allerdings einen Gastank, der drückt voll halt ständig mit 110kg.
Etwas höher wäre nicht schlecht, hinten ist er viel zu tief.

Die Federn sind H&R und haben sich nicht gesetzt. Subjektiv waren es weniger als 20 mm, und das ist nach zwei Jahren noch immer so.

Die Stoßdämpfer sind von Kayaba. Wenn ich wieder umbauen würde, würde ich hinten bei Serienfedern bleiben und die Sensatrac verbauen. (War beim E32 eine super Wahl gewesen.)

MfG
Flipflop

H&R 29975VA/29975HA, rot, 5 bzw. 9,5 Windungen, war KYB Exel-G
Neue Höhe laut TÜV: 1390mm (statt 1425 laut Brief).
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