Zitat:
Zitat von chatfuchs
Ich würde alles so lassen und das Geld lieber beiseite legen.
Eine ATM-Maschine kostet auch nicht die Welt und gibt es wie Sand am Meer.
Gruß
Frank
|
...ob es aber Machinen gibt, die so gut wie Laafers' laufen ist fraglich.
Ich habe mir den Fred nun auch reingezogen, und muß sagen, daß ich zu einer für mich bedeutenden Erkenntnis gekommen bin - nämlich das Ölfiltergehäuse zu wechseln. Bei meinem (250tsd) dauert der Öldruckaufbau manchmal bedenklich lange beim Kaltstart.
Vielfach wurde das Verhalten auf ein defektes Rücklaufventil (in der Ölpumpe?!) geschoben.
Ich denke aber, das Rücklaufventil müsste im Ölfiltergehäuse stecken, oder?
Gibt es für das Ventil dort nicht einen Überholsatz, beim Benz verbaue ich vorsorglich gerade einen für rnd. 13 Euro, das ist es mir wert ;-)
Ansonsten - ich versenke gerade rund 2000.- reinen Teilewert überwiegend in den Steuertrieb beim in Signatur gezeigten Taxi, allerdings auch andere recht teure Teile im Motorumfeld und Achsteile
...ob es sich lohnt kann ich noch nicht sagen, aber ich werde den Wagen fahren bis er auseinanderfällt - so wird es mit dem Sechser auch gehalten
Aus der Erfahrung bei jetziger V8 Revision kann ich nur sagen, daß ich vielleicht sogar prophilaktisch in regelmäßigen Abständen den Kettenspanner tauschen würde. Ich denke, viele schlechte Verschleißbilder stehen ursächlich im Zusammenhang mit nicht ordnungsgemäß arbeitenden Spannern.
Wobei ich auch meine, daß schon extrem was passieren muss bis eine (Doppelkette), die hat der M30 ja nicht :-) reißt.
Die im Benz hat jedenfalls einige Kunstoffspannschienenteile richtig ordentlich zerhämmert und sieht selbst aus wie neu - auch nicht gelängt.
Der M30 est schon für die Ewigkeit konstruiert, ein wenig Grundregeln beachtet und dem langen Leben sollte nichts im Wege stehen!
...ich stand auch mal vor der Frage ob ich im Angesicht des Erreichens der 250tsd Marke evtl. den Motor aufmache um Lager zu tauschen.
Ich habe mich aber nun entschieden ...frei nach dem Motto "never touch a running system".
Laafers' Laufleistungswerte bestärken mich in der Ansicht