Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 22:44   #21
nde2hxl
Horst

Benutzerbild von nde2hxl

Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard Lebensdaueroel TIS 12/2002

habe ich auf der TIS gefunden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lebensdaueroel.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einige meiner vergangenen Probleme
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 00:23   #22
Pickser
Mitglied

Standard

Rene... deine Kupplungen und deine Bremsbänder sind im Ar###!

Steck mal die Batterie ab und verbinde mal das + und - Kabel miteinander mit abgesteckter Batterie damit sich die Kondensatoren entladen können. Ach ja, Schlüsselstellung 2, wie als würdest du die Zündung an haben.

Danach Kabel auseinander und Batterie anstecken... Starten... Warmlaufen lassen.

Und jetzt wirds lustig: Wählhebel auf 1 und min. 10 Sek über 5000 Touren kommen. Danach auslaufen lassen und ein paar Minuten Leerlauf (Öl soll sich kühlen). Danach Stadtrundfahrt paar Kilometer. Gemischt fahren mit viel Schaltvorgängen, Kickdowns etc.pp. Vielleicht kompensiert dann das Steuergerät das ganze.

Bei dir sind die Kupplungen/Bremsbänder platt oder ein Ventil hängt...

Deine beschriebene "Pendelschaltung" ab 80 km/h ist der sog. "Overdrive" oder auch Drehmomentwandlerschlagmichtotkeineahnungwiedashei ßt... auf jeden Fall wird der Drehmomentwandler umgangen und der Motor direkt mit dem Getriebe verbunden...

Bei dir passiert folgendes wie ich das verstanden habe:

Dein Getriebe schaltet abhängig von Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Pedalstellung. Das Steuergerät errechnet dabei die optimale Schaltzeit.
Beim Schalten werden elektrisch Ventile geschlossen und geöffnet und mittels Druck die einzelnen Komponenten bewegt.
Dabei muß die Drehzahl des Getriebes mit der Motordrehzahl synchronisiert werden (Bremsbänder quasi Synchroringe). Wenn das Bremsband zu schlaff ist kann das Getriebe die Drehzahl nicht angleichen. Meistens gehen dabei auch gleich die Kupplungen drauf... Das Getriebe "schleift" dann den betroffenen Gang rein. Bei Vollgas merkst es am besten. Hängt ein Ventil schaltet er bei Vollast fast perfekt und bei Teillast ein bischen hart...

Beim 730er kein Wunder. Dieser Wagen hat einfach zu wenig Schmackes auf der Rinde... Ständig muß man bei der Kiste voll im Gas stehen damit er sich vom Fleck bewegt... Sorry, aber nach 5.7 V8 hat die Kiste einfach für mich kein Schmackes...

Geändert von Pickser (25.05.2005 um 00:44 Uhr).
Pickser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 01:13   #23
rene-103
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Das was Du beschrieben hast hab ich schon gemacht den sogenannten Reset,hat aber keine Wirkung gebracht. Habe das schon x mal gemacht,eine Weile funktioniert das aber dann ist es wieder da. Ich werd wohl das Getriebe fahren bis es mir um die Ohren fliegt.

Rene

Zitat:
Zitat von Pickser
Rene... deine Kupplungen und deine Bremsbänder sind im Ar###!

Steck mal die Batterie ab und verbinde mal das + und - Kabel miteinander mit abgesteckter Batterie damit sich die Kondensatoren entladen können. Ach ja, Schlüsselstellung 2, wie als würdest du die Zündung an haben.

Danach Kabel auseinander und Batterie anstecken... Starten... Warmlaufen lassen.

Und jetzt wirds lustig: Wählhebel auf 1 und min. 10 Sek über 5000 Touren kommen. Danach auslaufen lassen und ein paar Minuten Leerlauf (Öl soll sich kühlen). Danach Stadtrundfahrt paar Kilometer. Gemischt fahren mit viel Schaltvorgängen, Kickdowns etc.pp. Vielleicht kompensiert dann das Steuergerät das ganze.

Bei dir sind die Kupplungen/Bremsbänder platt oder ein Ventil hängt...

Deine beschriebene "Pendelschaltung" ab 80 km/h ist der sog. "Overdrive" oder auch Drehmomentwandlerschlagmichtotkeineahnungwiedashei ßt... auf jeden Fall wird der Drehmomentwandler umgangen und der Motor direkt mit dem Getriebe verbunden...

Bei dir passiert folgendes wie ich das verstanden habe:

Dein Getriebe schaltet abhängig von Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Pedalstellung. Das Steuergerät errechnet dabei die optimale Schaltzeit.
Beim Schalten werden elektrisch Ventile geschlossen und geöffnet und mittels Druck die einzelnen Komponenten bewegt.
Dabei muß die Drehzahl des Getriebes mit der Motordrehzahl synchronisiert werden (Bremsbänder quasi Synchroringe). Wenn das Bremsband zu schlaff ist kann das Getriebe die Drehzahl nicht angleichen. Meistens gehen dabei auch gleich die Kupplungen drauf... Das Getriebe "schleift" dann den betroffenen Gang rein. Bei Vollgas merkst es am besten. Hängt ein Ventil schaltet er bei Vollast fast perfekt und bei Teillast ein bischen hart...

Beim 730er kein Wunder. Dieser Wagen hat einfach zu wenig Schmackes auf der Rinde... Ständig muß man bei der Kiste voll im Gas stehen damit er sich vom Fleck bewegt... Sorry, aber nach 5.7 V8 hat die Kiste einfach für mich kein Schmackes...
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:24   #24
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Rene,

die Sache mit den Pendelschaltungen: Du hättest kein neues Steuergerät, sondern neue Software gebraucht (Eprom)!

Das ist bekannt. Die typischen Pendelschlatungen hast Du dann wenn folgendes passiert: 80 km in der Ebene fahren, Tempomat rein. Wenn das Getriebe jetzt alle paar Sekunden nervend hin- und herschaltet (ist die Wandelerüberbrückungskupplung, Drehzahl änderung wenn nich noch weiß um die 500 U/min), dann brauchst Du ein neues Eprom.

Das würde ich erstmal machen und dann weitersehen. Vor allem den Ölstand nach meiner Anleitung unter Tipps & Tricks richtigstellen und vorher Öl & Sieb rauswerfen und mindestens dreimal mit zugelassenem ATF Dexron 3 spülen.

Zur Feststellung des Softwarestandes: Auslesen mit DIS beim Freundlichen. Softwarestand D3000 ist der richtige. Betroffen sind alle V8 mit 5HP18 730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 21:15   #25
Pickser
Mitglied

Standard

Wenns nach einem reset passt und dann wieder nicht... ich tipp mal auf kupplungen/bremsbänder/ventil dicht...

Wenns ein TH700-R4 wäre, wüste ich auch wo es wäre...

Versuch mal deinem Öl "Slick50" beizumengen... es hilft manchmal Wunder.
Alt 25.05.2005, 21:29   #26
716i
† 15.09.2007

Benutzerbild von 716i

Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
Standard

Ein Bekannter von mir hat heute Getriebeöl
und Filter gewechselt !!
Er läuft nun wieder absolut klasse, keine Geräusche
saubere Schaltvorgänge !
Ich bin vollig aus dem Häuschen nun

Hat mich ganze 100 Euro nur gekostet

Gruß
Carsten
716i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 22:36   #27
Pickser
Mitglied

Standard

Ich hab nochmal mit meinem Getriebeguru bei einem Kasten Bier geredet... also wenns ein AT-Getriebe war, das nehmen wir mal an richtig überholt wurde, kanns nur ein hängendes Ventil sein...

Ihm fehlt der Druck beim Schalten von 2 auf 3... wenn er im Gas steht, baut der Drehmomentwandler (simpel gesagt 2 Ventilatoren gegeneinander gestellt) genügend Druck zum Schalten auf und das Ventil fällt nicht so ins Gewicht.

Ich würd sogar soweit gehen, das ich auf das "Überdruckventil" tipp...
Alt 25.05.2005, 22:51   #28
716i
† 15.09.2007

Benutzerbild von 716i

Standard

Zitat:
Zitat von Tyler Durden
Hallo allerseits,

bei meinem BMW wurde vor drei Jahren das Automatikgetriebe ausgetauscht. Nun würde ich gerne ( 100tkm auf Getriebe... ) das Getriebeöl und den Filter wechseln lassen ( als ob ich nicht jetzt schon oft genug in der Werkstatt wäre ) doch nun zur Preisfrage: Hat ein jedes autom. Getriebe einen Filtereinsatz, der gewechselt werden kann?!? Ich hörte da mal was... Bzw. wenn's denn möglich wäre, ist es ein Mordsaufwand auch den Filter mit zu tauschen??? ( In Meister-Werkstatt-Stunden... ) Anbei, bei BMW sagte man mir das das Getriebe(öl) wartungsfrei wäre, doch denen glaube ich nun auch nicht mehr so ganz... Die wollen mir wahrscheinlich nur wieder ein ATG andrehen Thanxx & Greetz aus München! T.D.
Dauert ca. 1 Stunde und ist bis auf den Dreck sehr einfach !
Ich habe zugeschaut
Für 100 Euro Material werde ich es nun alle 40000 wechseln
incl. Filter, es lohnt sich !
Alt 25.05.2005, 23:25   #29
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von 716i
Dauert ca. 1 Stunde und ist bis auf den Dreck sehr einfach !
Ich habe zugeschaut
Für 100 Euro Material werde ich es nun alle 40000 wechseln
incl. Filter, es lohnt sich !
Nun ja beim V8 ist´s nicht mehr ganz so einfach!
Einen Ölmessstab sucht man beim 5HP18 bzw. 5HP30 vergebens.
Da heißt es dann von unten nachfüllen bis zum Überlaufen.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 23:33   #30
716i
† 15.09.2007

Benutzerbild von 716i

Standard

Zitat:
Zitat von RM60
Nun ja beim V8 ist´s nicht mehr ganz so einfach!
Einen Ölmessstab sucht man beim 5HP18 bzw. 5HP30 vergebens.
Da heißt es dann von unten nachfüllen bis zum Überlaufen.
Bohr doch von oben ein Loch rein, und dreh hinterher ne Schraube rein

Die Ölmenge steht ja in der Bedienungsanleitung
Antwort