|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.03.2010, 15:52
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zu Reifen aus Fernost gibts einen interessanten Bericht im neuen ADAC Motorwelt Heft 3, März´10.
|
|
|
06.03.2010, 00:24
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von amnat
Zu Reifen aus Fernost gibts einen interessanten Bericht im neuen ADAC Motorwelt Heft 3, März´10.
|
genau, den wollte ich auch gerade empfehlen. Dass billige Fernost-Reifen nicht so dolle sind, haben wir ja Alle schon geahnt, aber das Ausmaß erschreckt mich dann doch: Bremswege sind teilweise mehr als doppelt (!) so lang, Nässeverhalten mitunter katastrophal.
Nach meinen Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte würde ich folgendes höchst subjektive Hersteller-Ranking aufstellen:
1. Continental
2. Goodyear
3. Pirelli
4. Bridgestone
5. Dunlop
Alle übrigen kommen nicht mehr in die Auswahl. Meine Lieblingsreifen bisher sind die Conti Premium Contact, die ich als sehr sicher und komfortabel empfinde. Sehr angenehm ist der sehr breite Grenzbereich, der den Wagen sehr gut beherrschbar macht. Der Gegensatz dazu ist Pirelli (meine letzten hießen P6000 oder so) vor allem bei heißem Wetter mit erstaunlichem Grip ausgestattet, der dann aber recht plötzlich abreißt, wenn man es übertreibt; außerdem rollen die im Vergleich recht hart und laut ab. Goodyears Eagle 1, die ich z.Z. als Sommerreifen habe (jetzt natürlich noch nicht, aber bald wieder  ), liegen bei beidem so dazwischen. Ich habe sie gekauft, weil letztes Jahr zum österlichen Reifenwechsel noch keine Contis zu kriegen waren. Die sind zwar gut, aber die Contis gefallen mir noch einen Tick besser. Bei Bridgestone habe ich bisher meist gute Hausmannskost gefunden, und Dunlop rechne ich schon eher zu den günstigen Reifen: immer gut, wenn es nicht viel kosten soll und der Fahrspaß nicht an alleroberster Stelle steht. Da ist aber für mich auch schon die Grenze erreicht, darunter schaue ich mir nichts mehr an.
Gruß
Boris
|
|
|
06.03.2010, 07:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also ausschlaggeben sind die grössen um dir die punkt kriterin zu nennen#
ich machs mal mit 225/45 R17 sommerreifen laut ADAC TEST
Dunlop: Sp sport maxx TT, sehr ausgewogener sommerreifen
besonders gut auf nässe gut auch
auf trockener fahrbahn
Nokian: H, sehr ausgewogener sommerreifen
mit best note auf trockener fahrbahn
gut auch auf nässe
für falken habe ich keine werte gefunden und habe mich an die continetal werte gehalten
Falken(conti): Premium contact2, sehr ausgewogener sommerreifen
besonders gut auf nässe gut auch
auf trockener fahrbahn
so negativ war nicht zu finde kein lautes laufverhalten kein grosser verschleiss
kein grosser kraftstoff verbrauch
LG
|
|
|
06.03.2010, 08:18
|
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Die sind ab Frühjahr auf meinem am Start:
ReifenDirekt.de - Details: Falken FK-452 275/35 ZR20 102Y XL Felgenhornschutz
Hatte Diese schon auf meinem E32 und war sehr zufrieden.
Die haben zwar ein V-Profil, aber das hatte sich auf den alten 17-Zöllern vom E32 nicht wirklich negativ bemerkbar gemacht.
Mal sehen, wie sie als 20-Zoll-Variante arbeiten.
Allerdings sind die Preise in den letzten 2 Monaten heftig gestiegen. 
Hab die Hinterrreifen noch für 320.- EUR das Paar bekommen. Die Vorderreifen lagen bei 250.- EUR das Paar. 
------------------
Geändert von nordberg (06.03.2010 um 08:25 Uhr).
Grund: Preise ergänzt
|
|
|
06.03.2010, 09:56
|
|
|
Dynamic User No.2
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) mit BRC-Anlage von Erich M.
|
Zitat:
Zitat von colstar
für falken habe ich keine werte gefunden und habe mich an die continetal werte gehalten
Falken(conti)
LG
|
Hallo Colstar,
ich muss Dich etwas korregieren, Falken ist eine Marke aus Goodyear/Dunlop Gruppe und auf gar keinen Fall Conti.........
MfG
Eugen
|
|
|
06.03.2010, 14:59
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (95er)
|
also mir wurde an jeder ecke immer zu pirelli geraten...
brauchte nämlich auch grad neue 215er winterschuhe für meinen..
wobei das problem ja hier auch der geschwindigkeitsindex ist.. ich hab 7 tage lang jeden händler abgeklappert und keiner war in der lage nen reifen zu organisieren..
schluss endlich habe ich für 120 euro pro stück nen pirelli H-index gekauft.. ich denke dass geht in ordnung..
billig- reifen aus timbuktuland kommen für mich gar nich in frage!! besonders im winter!! es gibt nix wichtigeres als nen guten winterreifen bei dem wetter!!!
|
|
|
|